Pesto alla Genovese – Pasta Pesto

Pasta Pesto - Pesto alla Genovese

Recht viel einfacher als Spaghetti oder andere Pasta mit einem guten Pesto alla Genovese kann Kochen gar nicht sein. Heute gibt es deshalb Pasta Pesto. Der Vorteil am Pesto: es ist eine ungekochte Sauce, die in der italienischen Küche in verschiedenen Zusammensetzungen vorkommt. Dabei gilt das Pesto alla Genovese als eines der bekanntesten und beliebtesten Pestos.

Bei der Zubereitung wichtig zu wissen: Ein Basilikum-Pesto, oder sogar generell sind Pestos nicht mehr flüssig, sondern eher streichfest. Verwenden Sie also nicht zu viel Öl!

Bleibt nach dem Essen etwas vom Pesto alla Genovese übrig, kann man es in kleine Gläser mit Twist Off Deckel füllen, mit Olivenöl bedecken und etliche Tage im Kühlschrank aufbewahren. Neben den frischen Zutaten macht das auch den Hauptunterschied zu industriell gefertigtem Pesto aus. Denn dieses ist pasteurisiert oder eventuell durch Konservierungsstoffe haltbar gemacht.

Es lohnt sich übrigens die Zutaten in gekauften Pestos mit der folgenden Zusammensetzung zu vergleichen…. Bei uns gibt es keine Farbstoffe und keine Konservierungsstoffe.

Pasta Pesto jetzt auf Pinterest merken

|

noch viel mehr Spaghetti Gerichte

Zutaten Pasta Pesto – Pesto alla Genovese

* 1 Bund Basilikum
* 20-25 g Pinienkerne
* 1 kleine Knoblauchzehe (oder mehr)
* 100 ml Olivenöl
* 1 kleiner Schuss Weißwein
* ca. 80 g frisch geriebener Parmesan
* Salz + Pfeffer
Dazu: Pasta ihrer Wahl.

Basilikum-Pesto Rezept – So wirds gemacht:

Für das Pesto zunächst das Basilikum mit den Pinienkernen grob hacken und die Knoblauchzehe abziehen. Alles in einen Mörser oder in einen kleinen Zerkleinerer (z.B. den Moulinex A320) *) ) geben, Olivenöl angießen und einen Schuss Weißwein dazugeben, etwas Salz (Achtung, der Parmesan ist ebenfalls salzig) und Pfeffer.

Alles gründlich vermixen, dann den geriebenen Parmesan dazugeben und nochmals kurz mixen. Fertig. Nudeln nach Packungsanweisung kochen, in eine vorgewärmte Schüssel geben und sofort mit dem Pesto gut vermischen.

Tipp: Je nach Jahreszeit kann man Pestos auch aus anderen Pflanzen und Nüssen herstellen. Im Frühjahr eignet sich hervorragend Bärlauch dazu, im Sommer auch Petersilie oder Rauke (Rucola).


Pasta Pesto – Ein Teil der Zutaten zum Pesto alla Genovese

Pesto alla Genovese und mehr tolle Spaghetti-Rezepte in diesem Blog

Spaghetti mit Thunfisch, Orange, Honig, Basilikum, Pinienkernen
Spaghetti mit Kapernbutter und Loup de Mer
Feurige Spaghetti mit Garnelen
Spaghetti mit Lendenspitzen und rosa Pfeffer
Spaghetti mit Tomatensauce Asia – Pasta Asien-Style
Spaghetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße überhaupt
Mediterrane Tomatensosse mit gebratenen Kapern
Das einfachste Spaghetti-Rezept ever! – Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Spaghetti alla puttanesca
Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende
Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter
Spaghetti mit Tomaten und Basilikum auf Honig-Fisch-Sugo
Spaghetti mit Gemüse in Sojarahm und was Jesus Christ Superstar damit zu tun hat


Eventuell dazu passende Beiträge

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Es steht schlecht um die Pestos. Jawohl, die Mehrzahl von Pesto (der oder das) sind Pestos, nicht etwa Pesti! Diese Weisheit habe ich aller­dings dem Duden ent­nommen, wobei die Frage offen bleibt, ob der Duden über­haupt für italienische Wörter zuständig sein darf, oder ob es in Italien eine ähnliche (alte) Rechtschreib-Instanz gibt. – Vielleicht können diese Frage Menschen aus dem dortigen Kulturkreis zufriedenstellend in einem Kommentar unten beantworten?

Kartoffelsalat mit Pistazienpesto

Kartoffelsalat mit Pistazienpesto

Kartoffelsalat mit Pistazienpesto wie er im Kochbuch steht. Nämlich in der dicken Weber-Grillbibel. Von mir wurde er hier nur deshalb erfasst, damit ich ihn auch zubereiten kann, wenn ich das Buch selbst gar nicht dabei habe. Also zum Beispiel im Urlaub oder sonstwo. Das Zeug ist nämlich schlicht unheimlich gut.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert