Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos

Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos

Nachgebacken! – Es gibt Zeitschriften, die habe ich noch nie in meinem Leben gesehen. Schon gar nicht von innen. Trotzdem finden manchmal ausgeschnittene und/oder kopierte Rezepte aus diesen Publikationen den schmalen Weg in unsere Küche. Das nachfolgende Rezept für eine Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos stammt vermutlich aus „die zwei“ und wurde uns von einer Bekannten mit den Worten untergeschoben: „wenn Ihr das ausprobiert, dann hole ich mir ein Stück davon“.

Sehr viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wir haben das Rezept ausprobiert und waren sehr begeistert davon. In jeder Erdbeersaison einmal steht die Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos seitdem (für kurze Zeit) auf dem Tisch.

Zutaten für die Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos:
* 100 g Butter
* 250 g Zucker
* 1 Tütchen Vanillezucker
* 3 Eier
* 100 g Mehl
* 1 TL Backpulver
* 25 g Speisestärke
* 2 Tütchen gemahlene Gelatine
* 500 g fettarmer Joghurt
* 400 ml Kokosmilch
* 750 g frische Erdbeeren
* 75 g dunkle Kuvertüre
* 50 g Kokosraspeln
* einige Blättchen Zitronenmelisse.

So wird sie gemacht, die Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos

Butter und 100 g des Zuckers mit dem Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterschlagen. Mehl, Stärke und Backpulver dazusieben. Teig in gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen, aus der Form nehmen und ganz erkalten lassen.

Tipp: Gelatine gibt es als Blattgelatine oder in gemahlener Form in kleinen Tütchen zu kaufen. Eine Tüte gemahlener Gelatine (9 Gramm) entspricht 6 Blättern und reicht für 500 ml Flüssigkeit. Hinweise auf der Packung möglichst exakt befolgen! Ganz wichtig im Umgang mit Gelatine ist: Gelatine nur bei sehr milden Temperaturen (ca. 40 Grad) auflösen und niemals kochen.

Erdbeeren waschen und in die gewünschte Größe teilen, für die Deko einige Erdbeeren zurückhalten. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Joghurt, Kokosmilch, übrigen Zucker vermengen. Einige Esslöffel der Joghurtmasse mit der Gelatine vermischen und wieder zum Rest hinzufügen.

Den Springformrand wieder um den Bogen legen. Die Kuvertüre schmelzen und den Tortenboden damit bestreichen. Die geschnittenen Erdbeeren darauf verteilen, den Rest der Früchte in die Joghurt-Kokosmilch-Mischung mischen. Den Kuchenboden mit der Joghurtmasse bedecken und mindestens 3-4 Stunden kühl stellen.

Den Rand der Springform vorsichtig mit einem scharfen Messer lösen, zur Deko die Kokosraspeln an den Tortenrand drücken. Mit den zurückbehaltenen Erdbeeren dekorieren.

Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos
So sieht die Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos aufgeschnitten aus

Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos
Ein echtes Prachtstück ist diese Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos

Probieren Sie auch:

Alle unsere Erdbeerkuchen auf einen Blick
Sommerliche Beerentorte – fruchtig, leicht und frisch
Erdbeertarte auf Mandelkruste mit Schokoschicht
Erdbeerkuchen auf Ricottacreme
Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Mandeln
Erdbeerroulade – feine Biskuitroulade mit Erdbeerfüllung
Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama
mehr zum Thema Backen….
Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit
Der beste Mohnkuchen der Welt. – Pur und nicht Low Carb
Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – Drei in Einem
Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube
Oder wie wäre es mit einem Soufflé?
Topfensoufflé Rezept – Köstliches Dessert – Quarksoufflé


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



4 Kommentare zu “Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert