Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – Drei in Einem

feiner Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln

Der hier verwendete Titel – Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – sagt zwar in wenigen Worten alles aus worum es hier geht, aber wir werden ihn künftig trotzdem „Drei in einem“ nennen. Denn der Originaltitel ist uns etwas zu lang(weilig). So wie jeder der Kuchen für sich genommen ein bisschen langweilig wäre, oder?

Ein Streuselkuchen mit nichts außer Streuseln? Meine Assoziation dazu: Menschen bei stürmischem Wetter in der Teestube auf einer Nordseeinsel. Und wenn diese ein Stück ihres Streuselkuchens mit der Gabel abmachen wollen, springt ihnen das klapprige, alte Gebäck vom Teller.

Natürlich gibt es auch richtig guten Streuselkuchen, aber solchen sucht man oft vergebens….
Kirschkuchen? Im Sommer sicher der Hit. Vorausgesetzt es ist ein Schlag Sahne oben drauf.

Hier finden Sie viel mehr als Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln

Und Käsekuchen? Jaja. Was kann man mit Käsekuchen bei manchen Leuten nicht alles erleben…. Natürlich kann man jetzt anfangen zu kombinieren. Also Kirschkuchen mit Streuseln, dazu sollte es aber Sommer sein! Dann ist das sicher eine feine Sache, genauso wie Käse- oder noch besser Schmandkuchen mit Sauerkirschen.

Jetzt ist aber in einem alten Aktenordner dieses Rezept hier aufgetaucht, das wir noch nie zuvor probiert hatten. Es schien uns auf Anhieb wochenendtauglich, was ja ein wichtiges Kriterium ist.

Und es verspricht einen saftigen Belag mit verschiedenen Komponenten. Die beste Ehefrau von allen hatte natürlich sofort ein paar Verbesserungsvorschläge, und sich dann auch noch selbst ans Werk gemacht.

Die angegebenen Zutatenmengen für den Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln
reichen für eine Springform mit 24 Zentimetern Durchmesser *)

Hinweis: Die Quarkmasse ergibt ein sehr großes Volumen und geht beim Backen noch circa einen Zentimeter auf. Man sollte also mindestens eine 24-cm-Form mit hohem Rand verwenden. Ebenfalls geeignet ist eine 26-cm-Form.

Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln

Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln

Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln

Probieren Sie diesen wunderbaren Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln. Er ist wochenendtauglich, was bei uns ein wichtiges Kriterium ist. Und es gibt einen saftigen Belag mit verschiedenen Komponenten.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 15 Minuten
Backzeiten beachten 1 Stunde 10 Minuten
Gericht Gebäck, Kuchen
Küche International
Portionen 10 Stücke

Zutaten
  

für den Mürbteig

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • Mark ½ Vanillestange

für die Käsekuchenmasse

  • 750 g Speisequark (mager)
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 30 g Vanillepudding (Pulver)
  • 350 ml Milch
  • 80 g Butter flüssig!
  • Mark ½ Vanillestange
  • Extra
  • 1 Glas Sauerkirschen

für die Streusel

  • 100 g kalte Butter
  • 80 g Zucker
  • 120 g Mehl
  • ½ TL Zimt

Anleitungen
 

  • Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln Bitte beachten Sie die Anweisungen zum Backen des Kuchens. Zuerst etwa 25 Minuten backen, so dass die Oberfläche der Quarkmasse schon etwas fest geworden ist, erst dann kommen die Streusel darauf und der Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln wird fertig gebacken.
  • Für den Mürbeteig das Mehl mit Zucker, Butter, Salz, Vanillemark und Eigelb zu einem Teig kneten. - Diesen für etwa eine Stunde kühl stellen.
  • Den Teig in der Größe der verwendeten Springform ausrollen, die Form gut buttern, den Teig in die Form legen und mit dem überstehenden Teig den Rand etwa 1-2 Zentimeter hochziehen.
  • Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Die Käsekuchen-Masse:

  • Den Quark in einem Küchentuch ausdrücken.
  • Den ausgedrückten Quark mit Eiern, Zucker, dem Puddingpulver, dem Mark einer halben Vanilleschote und der Milch gut vermischen.
    Zuletzt die flüssige, warme Butter zugeben.
  • Die Quarkmasse in die Form auf den Teig füllen. Die Sauerkirschen gut abtropfen lassen und über die Quarkmasse verteilen.
  • Den Kuchen in den Ofen geben und zunächst etwa 25 Minuten backen, so dass die Oberfläche der Quarkmasse schon etwas fest geworden ist.
  • In der Zwischenzeit die Streusel herstellen: dafür die kalte Butter in Stücke schneiden. Das Mehl mit dem Zucker, dem Zimt und den Butterstückchen, am besten mit den Händen, zunächst kräftig verkneten bis sich die Butter mit den anderen Zutaten gut vermischt hat. Die bröselige Masse zwischen den flachen Händen zu (nicht zu kleinen) Krümeln verreiben.
  • Die so entstandenen Brösel nach der ersten Backzeit auf dem Kuchen verteilen.
  • Den Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln weitere 35-45 Minuten (hängt vom Ofen ab) backen.
  • Noch ein Tipp:
    Durch das Puddingpulver wird die Käsemasse erst beim abkühlen fest. Es ist also recht schwierig zu bestimmen wann der Kuchen eigentlich fertig ist. Unserer (auf den Fotos) war vielleicht 10 Minuten zu lang im Ofen, wodurch die Käsemasse etwas spröde wirkt, was sie aber keineswegs war.
    Die Angaben zur Backzeit wurden von uns trotzdem um 10 Minuten gekürzt!
Keyword Käsekuchen, Streuselkuchen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Die Streusel sind schon bereit
Die Streusel sind schon bereit für unseren Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln


Eine zufällige Auswahl an köstlichen Backrezepten in diesem Blog

Erdbeertarte auf Mandelkruste mit Schokoschicht
Käse-Mohn-Kuchen mit Passionsfrucht- und Mango-Spiegel
Die Zimtroulade und das Glück. – Mit Rezept von Alfons Schuhbeck
Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne
Walisischer Teekuchen – Welsh Cake – Wales – EM 2016
Apfel Marzipan Kuchen
Shortbread Rezept mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz!
Schokoknöpfe – Plätzchen einfach
Bratapfelkuchen Rezept – Das Beste für Herbst und Winter
Köstlicher Käsekuchen Familienrezept. Das Beste mit Rosinen!


 


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



7 Kommentare zu “Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – Drei in Einem”

  • Hallo und guten Abend,
    Nachdem ich letzte Woche den Schoko Nusskuchen nachgebacken habe und von meinem Mann gelobt wurde, bin nämlich nicht die geborene Bäckerin, habe ich gestern den Käsekuchen mit Kirschen und Streusel versucht. Er ist super lecker geworden und mein Mann hat die schnelle Vernichtung ausgerufen.
    Vielen Dank für die tollen Rezepte, bin gerade dabei den nächsten Kuchen raus zu suchen.
    Ganz liebe Grüße aus dem Saarland, Ellen

  • Danke! Werde das Rezept bald einmal mit Mandarinen ausprobieren (Kirschen mag ich pers. nicht so gerne). Finde auch, dass die Fotos toll geworden sind – die verströmen schon fast den Duft des Kuchens ;)

  • mmmh, ich bin ein Käsekuchenfan, der wird bestimmt bald nachgebacken :-)

    Auch schicke Tapete hier, du Marionettenspieler ;-)Ich mag’s halt bunt und halte es mit dem Slogan von Pro7: „Colour your life!“

    Liebe Grüße von Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating