Rinderrouladen an Aprikosensauce

Rinderrouladen an Aprikosensauce

Manche Kochrezepte, wie auch diese Rinderrouladen an Aprikosensauce, habe ich so lange in meiner Sammlung, dass ich gar nicht mehr weiss woher sie stammen. Aber erst wenn das jeweilige Rezept den harten Geschmackstest in der Familie besteht, dann wird es ein vollwertiges Mitglied im Archiv und darf auf eine weitere Zubereitung hoffen. Dieses Rezept für Rinderrouladen an Aprikosensauce hat es geschafft.

Das besondere an dem Rezept sind neben den Aprikosenstreifen das dunkle Bier in der Soße. Eine wirklich feine Alternative zur normalen Rinderroulade, die landesweit (und etwas langweilig) gerne mit Gürkchen und Speck als Füllung daherkommt.

A N Z E I G E

Vorbereitung von Fleisch und Füllung
Unsere Gäste waren zuletzt voll des Lobes. Deshalb läuft die erneute Zubereitung der Rinderrouladen an Aprikosensauce

Zutaten für die Füllung der Rinderrouladen:
* 200 g Rinderhack
* 1 Brötchen (vom Vortag)
* 125 ml Milch (warm)
* 1 Ei
* 2 Schalotten
* 1 Knoblauchzehe
* 2 EL Butter
* 1 Messerspitze Zimt
* Salz
* getrocknete Chilis (aus der Mühle)
* 1 EL Minze

Zutaten für die Rouladen selbst:
* 4 dünne Rindsrouladen
* 5 EL Öl
* Salz
* Pfeffer
* ca. 100 g Staudensellerie
* ca. 100 g Karotten
* ca. 250 g Zwiebeln
* ca. 100 g Lauch
* 1 Knoblauchzehe
* 1 Rosmarin Zweig
* 3 Zweige Thymian
* 150 g getr. Aprikosen
* 250 ml dunkles Bier
* 500 ml Rinderfond
* 1 EL Butterschmalz
* 200 g rote Zwiebeln in Streifen
* 30 g eiskalte Butter

Rinderrouladen an Aprikosensauce

Zubereitung Rinderrouladen an Aprikosensauce

Das Brötchen klein schneiden, die Milch erwärmen, über die Brötchenwürfel geben und abgedeckt etwas ziehen lassen. Schalotten und Knoblauchzehe in 1 EL Butter glasig dünsten. Hackfleisch in einer Schüssel mit dem Ei, dem zerdrückten Brötchen und dem Pfanneninhalt mischen. Die Fleischfarce mit 1 Msp. Zimt und herzhaft mit Salz und Chili würzen. Die Minze hacken und unterheben.

Ein langes Stück Klarsichtfolie mit Öl einpinseln. Die Rouladen dazwischen mit dem Plattiereisen oder dem Boden einer kleinen Pfanne dünn ausklopfen. Das Fleisch salzen, die Hackfleisch-Farce daraufstreichen. Zuerst die Seiten über die Füllung klappen, damit sie nicht herauslaufen kann. Das Fleisch aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden.

Das restliche Öl in einem Bräter erhitzen. Die Rouladen von allen Seiten anbraten, dabei noch einmal salzen und pfeffern. Wenn die Rouladen Farbe angenommen haben, diese herausnehmen. Staudensellerie, Möhren, Zwiebeln und Porree klein würfeln und im Bratfett anrösten. Knoblauch, Rosmarin und Thymian kurz mitrösten. Mit dem dunklen Bier ablöschen und die Brühe zugiessen. Die Rouladen wieder in den Bräter legen. 100 g der Aprikosen zugeben, die restlichen 50 g der Aprikosen in Streifen schneiden aber noch zurückbehalten (kommen erst am Schluss zum Einsatz).

Den Bräter zudecken und im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Einschubleiste von unten 1 Stunde bei 200 °C schmoren (Gas 3, Umluft 1 Stunde bei 170 °C ).

Finale Schritte: Rinderrouladen an Aprikosensauce

Nach der Garzeit die Rouladen aus dem Bräter nehmen. Den Schmorfond durch ein Sieb giessen. Das Röstgemüse dabei mit der Kelle kräftig durchdrücken. Den Fond entfetten und bei starker Hitze um ein Drittel einkochen lassen.

Inzwischen in einer Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Die roten Zwiebelstreifen darin kräftig braun braten. Den eingekochten Fond angiessen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Aprikosenstreifen hineingeben und kurz mit erwärmen. Bei sehr geringer Hitze die kalte Butter in Stückchen zum Binden in die Soße einarbeiten und sofort servieren.

Vor dem Servieren das Küchengarn entfernen, die Rouladen schräg halbieren, etwas Sauce mit der Aprikosen-Zwiebelmischung darüber gießen. Dazu passen Spätzle.

Rinderrouladen an Aprikosensauce
Fertig sind die Rinderrouladen an Aprikosensauce

Lassen Sie sich auch ein paar tolle Schmorgerichte schmecken!

Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen
Geschmorte Schweinebäckchen mit Spitzkohl
Rinderschmorfleisch flandrische Art – Belgischer Rindfleischtopf
Geschmorte Lammstelzen mit Bärlauchspätzle
Ossobuco in Bianco – Kalbshaxe im Weißweinsud
Ossobuco Rezept – Geschmorte Kalbshaxe Mailänder Art
… und noch mehr vom Rind
Tafelspitz Rezept vom Feinsten
Pastrami selbst gemacht – Basturma, Pastirma und Pastrama
Die perfekten Rinderrouladen – Rindsrouladen
Oder wie wäre es mit Mangold?
Capuns – Tolle Mangold-Rollen – Eine Spezialität aus Graubünden


Eventuell dazu passende Beiträge

Der Kräuterbraten und mehr zum Thema Fleisch

Der Kräuterbraten und mehr zum Thema Fleisch

Beim durchblättern vieler Fachzeitschriften und auch in manchen Kochbüchern bekommt man den Eindruck, ein modernes Lamm würde nur aus seinem Carree bestehen, das Hähnchen nur aus der Brust, das Schwein existiert gerade noch so wegen der Schnitzel und seiner Lendchen, die Ente und die Gans ziehen ihre Daseinsberechtigung ohnehin nur aus Leber und Brust

Schwäbische Krautkrapfen – Pikante Nudelschnecken

Schwäbische Krautkrapfen – Pikante Nudelschnecken

Es gibt Gerichte, deren Popularität still und heimlich im Verborgenen gepflegt wird und die trotzdem irgendwann ans Rampenlicht gezerrt werden. So ist es kürzlich einer Spezialität aus Schwaben ergangen, den schwäbischen Krautkrapfen. Zwar wusste ich längst, dass die Schwaben gerne Maultäschle und Linsen mit Spätzle essen. Aber von schwäbischen Krautkrapfen hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel gehört.



3 Kommentare zu “Rinderrouladen an Aprikosensauce”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert