Spinatpasta mit Feta und übergrillten Tomaten

Spinatpasta

Ein weiteres, ganz einfaches Rezept für den Alltag, das griechische, türkische und natürlich italienische Elemente zusammenführt ist diese leckere Spinatpasta. Wer es besonders eilig hat, sollte aber daran denken frischen Blattspinat zu besorgen oder den aus der Tiefkühltruhe wenigstens rechtzeitig aufzutauen.

Zutaten für unsere Spinatpasta mit Feta

* 300 g Makkaroni (oder andere Pasta)
* 300g jungen Blattspinat (oder 120 g TK)
* 1-2 TL Oregano
* ½ kleine Zwiebel
* 1 Zehe Knoblauch
* 1 TL Olivenöl
* 8-12 Kirschtomaten
* 50 g Feta (40%)
* 1 handvoll Parmesan
* Salz
* 20g Butter
* Pfeffer aus der Mühle
* Muskatnuss

Zubereitung Spinatpasta: Den Ofen auf 200 Grad vorheizen, die Kirschtomaten waschen, und trocknen. Die Tomaten in eine kleine feuerfeste Form schlichten, mit Puderzucker bestäuben und im Ofen kurz mit der Oberhitze übergrillen bis die Haut der Tomaten aufplatzt. Mit Salz und Pfeffer würzen. Unterdessen den Blattspinat verlesen und waschen, im Sieb gut ausdrücken, dann grob hacken.

Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest garen. Zwiebel und Knoblauchzehe hacken und in Olivenöl glasig dünsten. Den Spinat zugeben, vorsichtig mit etwas Muskatnuss und kräftig mit dem Oregano würzen. Alles nur wenige Minuten dünsten.

Beim abgießen der Nudeln etwa 25 ml von dem Kochwasser auffangen. Die Nudeln zum Spinat geben, den zerbröckelten Feta unter die Spinatpasta mischen. Mit dem Nudelwasser und einem Stück Butter vermischen. Alles mit den übergrillten Tomaten und etwas frisch geriebenem Parmesan anrichten.

Makkaroni

Tomaten etwas Puderzucker zu gönnen, hebt deren ohnehin leicht süßlichen Eigengeschmack.

Makkaroni


Eventuell dazu passende Beiträge

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Feine Kürbis-Pasta | Nudeln mit Kürbis | Kürbisnudeln

Ob man diese feine Kürbis-Pasta mit Hokkaido-Kürbis oder mit Butternuss-Kürbis zubereitet, spielt keine große Rolle. – Naja, den Butternuss-Kürbis muss man eventuell schälen, einen Hokkaido theoretisch nicht. Wobei ich persönlich auch den Hokkaido schäle. – Für uns sind diese Kürbisnudeln ein Reste-Essen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert