Tarte aux abricots – Aprikosentarte

Tarte aux abricots – Aprikosentarte

Diese Aprikosentarte vermittelt uns zwar zunächst den Eindruck, sie wäre eine reine Sommerangelegenheit, in Wirk­lich­keit macht sie sich aber auch im Winter auf jeder Kaffeetafel oder zum Dessert recht gut. Man kann das Werk selbst­ver­ständ­lich auch mit eingemachten Früchten vollenden. Das einzige was im Winter fehlt, ist der Lavendel, aber der ist ohnehin nicht jedermanns Sache.

Gibt man gehackte Pistazien darüber, so sieht der ganze Kuchen auch hübsch aus und hat noch etwas knuspriges dazu.

Lecker ist die Aprikosentarte auf jeden Fall. Zur Einstimmung auf den bevorstehenden Frankreich-Urlaub – oder zur Erinnerung an den Vergangenen – optimal geeignet. Um das schöne Urlaubsgefühl zu bekommen, empfiehlt sich, die Tarte wirklich in einer Tarteform *) zu backen, nicht in einer normalen Springform.

Die Zutaten für die Aprikosentarte

* 200 g Mehl
* 125 g Butter
* 60 g Zucker
* 60 g gemahlene Haselnüsse
* 1 Ei
* 1 Prise Salz
* zusätzlich etwas Mehl zum Ausrollen

Für den Belag der Aprikosentarte:
* 750 g Aprikosen
* 3 Eier
* 50 g Zucker
* 1 Päckchen Vanillezucker
* Abrieb einer unbehandelten Zitrone
* 500 g Crème fraîche
* 2 EL Aprikosen-Konfitüre;
* 6-8 Lavendelzweige (optional)

Aprikosen, Aprikosentarte, Aprikosenkuchen
Die Aprikosentarte sieht nicht nur gut aus, sie schmeckt auch so. Köstlicher Aprikosenkuchen

Und so wird’s gemacht:

Zunächst alle Zutaten für den Teig gut verkneten. Den fertigen Teig in Klarsichtfolie wickeln und ca. 30 Minuten kühl stellen.

Unterdessen die Aprikosen mit sehr heißem Wasser überbrühen, häuten, halbieren und entsteinen.

Für die Füllung die Eier, Zucker, Vanillezucker und die abgeriebene Schale der Zitrone schaumig schlagen. Die Crème fraîche zugeben und alles gut verrühren.

Den Backofen voheizen.

Die Arbeitsfläche leicht bemehlen, den Teig in der Größe der vorgesehenen Tarte-Form ausrollen.
Die Form (es kann natürlich auch eine normale Springform verwendet werden) mit Butter oder Margarine gut einfetten und den ausgerollten Teig in die Form legen. Dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen.

Den Tarte-Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen

Die vorbereitete Creme auf den Teig gießen, die Aprikosenhälften darauf verteilen und etwas in die Creme drücken.

Im vorgeheizten Ofen, auf der zweiten Schiene von unten, bei 170° Umluft (Gas Stufe 3) für ca. 30 Minuten backen.

Optional, für jene die das mögen:
In den letzten 10 Min. der Backzeit den grob zerkleinerten Lavendel, auf dem Kuchen verteilen und mitbacken.

Wenn die Aprikosentarte ausgekühlt ist, die Aprikosenkonfitüre leicht erwärmen, so dass sie wieder flüssig wird, die Lavendelzweige entfernen und die Oberfläche der Tarte mit der Konfitüre einstreichen. Man kann anstelle des Lavendels auch gehackte Pistazien über die Tarte geben.

Aprikosentarte, Aprikosenkuchen
Aprikosen, die prächtigsten Sommerfrüchte. Und es ist so schwierig welche zu bekommen, die wirklich fein schmecken. Nur die besten kommen auf unsere Aprikosentarte

Auf Pinterest merken

|

Aprikosentarte, Aprikosenkuchen
Aprikosentarte wie sie sein soll.


Was ebenfalls in die Jahreszeit passt:

Einfacher Marillenkuchen vom Blech – Einfacher Aprikosenkuchen
Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden
Kirschkuchen mit Streuseln
Aprikosenkuchen mit Mandeln und Marzipan
Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse
Erdbeer-Tiramisu – Sowas von lecker!
Johannisbeerkuchen, mit feiner Buttercreme
Pfirsichtarte mit Schokostreuseln
Erdbeerbombe mit Limetten-Joghurt-Creme
Erdbeerkuchen auf Knusperboden à la Mama
Erdbeertarte auf Mandelkruste mit Schokoschicht
Was in jede Jahreszeit passt:
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)
Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – Drei in Einem



Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



3 Kommentare zu “Tarte aux abricots – Aprikosentarte”

  • Wow, allein beim Anschauen der Bilder läuft mir extrem das Wasser im Mund zusammen.. Ich wünschte, die Tarte würde jetzt neben mir stehen. Das Rezept wird nachgebacken! :)

  • Schon allein die Bilder machen Appetit auf diese herrliche Tarte! Ich habe es noch nicht versucht eine Tarte mit frischen Früchten zu backen, aber diesmal werd ich es ausprobieren. Die Idee mit der Aprikosenmarmelde werd ich mir auch gut merken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert