Am Achensee. Ein Tag Urlaub vom Alltag

Am Achensee

Der Beitrag „Am Achensee“ ist ein rein privater Eintrag im (Blog-)Tagebuch. Man muss ja nicht unbedingt eine Flugreise machen um sich zu erholen. Manchmal genügt es schon, einen kurzen Ausflug in eine ganz andere Welt zu machen, als die, in der wir leben. So gibt es in meiner Heimat Franken zwar durchaus auch Erhebungen in der Landschaft, die ganz nett sind. Sie eignen sich sogar bestens für ausgedehnte Wanderungen und natürlich für Kletterer.

Aber sich ins Auto zu setzen 250 Kilometer in südliche Richtung zurückzulegen, hat für uns auch seinen Reiz.

So endete ein Ausflug mit meinem guten Freund Walter am 2. August 2012 nach 256 Kilometern in Achenkirch am Achensee. Was immerhin schon in Österreich liegt. Wie man auf den folgenden Fotos sehen kann, ein idealer Tag zum Wandern und Baden!

Am Achensee
Von Achenkirch nach Pertisau an der Westseite des Sees entlang führt der Gaisalmsteig….

Am Achensee
… Ein Wanderweg, den man zum Glück nicht mit dem Mountainbike nutzen kann.

Am Achensee


Gute zwei Stunden muss man für die ca. neun Kilometer Weg am Achensee entlang einplanen

Der Gaisalmsteig führt am Achensee entlang

Gaisalmsteig am Achensee

Gaisalmsteig am Achensee

Warnung: auch wenn die Bezeichnung „Gaisalm“ uns ein bestimmtes Bild im Kopf erzeugt, so wird diese Erwartungshaltung ganz schnell von der Realität kassiert. Hier gibt es keine Sennerin die uns aus ihrer Küche selbst gebackene Kuchen und feinen Kaiserschmarrn auf die Sonnenterrasse schleppt.

Rechnen Sie lieber mit dem schlimmsten was Gastronomie heute zu bieten hat. Ein Drehkreuz am Eingang, Tabletts für die Selbstbedienung an einer langen Theke entlang. Die Produkte darin wie man sie kennt aber garantiert nicht will. Am Ende eine Kasse, an der uns horrende Summen berechnet werden.


Preiswert ist anders! Ich wollte ganz schnell vergessen, was dieses Stück Himbeerkuchen in der Gaisalm gekostet hat.


Dafür finde ich das Gaisalm-Logo sehr gelungen.

Am Achensee Gaisalm
An manchen Stellen führt der Weg sehr nah an den Achensee heran. Eine gute Gelegenheit ein Bad zu nehmen.

Am Achensee - der Gaisalmsteig
Am Achensee – der Gaisalmsteig

Schiffahrt am Achensee. Wunderbare Rückfahrt

Achensee Pertisau
Rückfahrt am Pertisau

Achensee Pertisau

Beiträge zu Österreich in diesem Blog

Zwei Überraschungen im Waldviertel. Ideen braucht der Mensch
Faszination Whisky – Zu Gast in der Whisky Erlebniswelt
Auf der Suche nach der Zirbe im Salzburger Lungau
Ein Genuss für Weitwanderer: Panoramaweg Südalpen – Alpe Adria
Die mit dem Vogel. Das Biohotel Daberer
Zu Gast beim Imker Herbert Zwischenbrugger im Kärntner Gailtal
Ein Genuss für Weitwanderer: Panoramaweg Südalpen
Acht sehr gute Gründe für eine Reise nach (Süd-) Kärnten
Die Kärntner Seminarbäuerin lebe hoch! – Kasnudl Rezept
Den Sternen so nah: Alpinhotel Pacheiner – Gerlitzen, Kärnten
Warum der Warmbaderhof in Villach fünf Sterne hat
Außerdem kennengelernt: Neues Kultgetränk aus Kärnten – Flora Cola

Lesen Sie auch folgende Beiträge

In die Wasnerin mit leichterem Gepäck, dafür zum A & O
Mons Silva – Exklusive Waldchalets im 4-Sterne****S – Alphotel Tyrol
Gaumenfreuden im Landidyll Hotel Erbgericht Tautewalde
Luxus und Natürlichkeit – Die Ingredienzen im Unterschwarzachhof
Warum der Warmbaderhof in Villach fünf Sterne hat

Über andere Staatsgrenzen hinweg:
Ein Tag in Kutná Hora. – Und am Ende 40.000 menschliche Skelette
Warum ist das Sedlec-Ossarium voller Knochen?


Eventuell dazu passende Beiträge

Kaiserschmarrn mit Topfen und Roter Grütze

Kaiserschmarrn mit Topfen und Roter Grütze

Dieser Kaiserschmarrn mit Topfen ist eine ganz und gar köstliche Angelegenheit. Er unterscheidet sich nur geringfügig vom normalen Kaiserschmarren der ohne Quark im Teig auskommt, dafür mit Rosinen serviert wird. Die Rote Grütze spielt an dieser Stelle kaum eine Rolle, schließlich kann man Kaiserschmarrn mit – oder ohne – jeglicher Art an Fruchtkonserve auf den Tisch bringen.

Breakfast in America I – Nie ohne Tasse reisen

Breakfast in America I – Nie ohne Tasse reisen

Wer in den Vereinigten Staaten in den Hotels der recht preiswerten Ketten wie Comfort Inn oder Days Inn absteigt, hat vielleicht Glück und bekommt ein Zimmer für zwei Personen mit einem Kingsize-Bett, je nach Landesteil, schon ab 89 Dollar mit Frühstück. In begehrten Touristenzentren können es in den gleichen Ketten allerdings schon mal 99-149 Dollar sein. Immer plus Steuer, die meist (je nach Staat) um die acht Prozent pendelt.



5 Kommentare zu “Am Achensee. Ein Tag Urlaub vom Alltag”

  • Wir wollen jetzt unseren Sommerurlaub planen und suchen nach interessanten Plätzen in den Bergen. Vielen Dank für diesen Beitrag über ihren Tag am Achensee. Die Fotos sind wunderbar und wir wollen auch eine ähnliche Wanderung machen!

  • Herrliche Gegend. Ich habe ein Jahr lang in Pertisau gelebt. Einfach ein traumhaft schöner See und eine wundervolle Natur.
    Vielen Dank für die schönen Bilder. Ich habe auch so fürchterliche Höhenangst. Früher nicht, aber als ich dann einen Sohn bekam fing das an.
    Viele Grüße Sonja

  • Sieht nach schöner Wanderung aus. Und der Himbeerkuchen mit den frischen Himbeeren obendrauf wäre genau meine Wellenlänge. Preis egal ;-)
    Mir würde vor allem das Gefahrenschild zu denken geben. Ich bin absolut nicht schwindelfrei, resp. ich habe tierische Höhenangst. Früher hat mir das nichts ausgemacht – angefangen hat das erst, als ich selber Kinder hatte. Ich konnte nicht mal gucken, wenn die auf einen Baum geklettert sind. Gehindert habe ich sie nie daran, aber ich hab einfach nicht hingeschaut. So nach dem Motto: «Ich will nicht sehen, wenn ihr abstürzt.» ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert