Schinken im Bierteig auf süß-saurem Spitzkohlgemüse

Schinken im Bierteig
Schinken im Bierteig auf süß-saurem Spitzkohlgemüse

Wenn man Ende März in die Metzgerei geht um dort dicke Scheiben Schinken zu kaufen, wird hinter der Theke unweigerlich die Frage aufgeworfen: „gibt es wohl schon den ersten Spargel?“. Dabei kommt der erste Spargel in unseren Breitengraden meist aus Schrobenhausen, was von meinem Wohnort rund 115 Kilometer weiter im Süden liegt und für mich somit nicht mehr einem regionalen Produkt entspricht.

Davon abgesehen kostet das Kilo des feinen Gemüses noch beachtliche Beträge. Im Jahr 2011 wurde das Kilo auf dem Viktualienmarkt (allerdings Anfang März) in München zu 38,90 verkauft. Euro, wohlgemerkt.

Um zu diesem Zeitpunkt eine Ernte einfahren zu können, muss das Feld natürlich auch im Süden der Republik beheizt werden. Als Heizmaterial wird in den Feldern, die in Schrobenhausen wirklich erwärmt werden, Hackschnitzel/Pellets verwendet, die aber auch in jedem Jahr teurer werden.

Zurück zum Einkauf für das Tagesgericht

Mein Ansinnen in der Metzgerei war allerdings ein ganz anderes. Wie die Überschrift schon verrät geht es um Schinken im Bierteig, in meinem Fall sogar um Bockbierteig. Schließlich ist jetzt noch nicht Spargel-, dafür aber Starkbierzeit. Dass es sich bei Bockbier (ca. 6,9 %) um eine Ur-bayerische Erfindung handelt, habe ich übrigens bis vor wenigen Minuten selbst noch geglaubt!

Schinken im Bierteig
Weit über 300 Brauerein gibt es heute noch in Franken und der Oberpfalz.
Hier geht es zum Streifzug durch das Land,
“wo Gerste und Hopfen blühen”.

Dabei liegt der Ursprung des Bockbiers in der ehemaligen Hansestadt Einbeck in Niedersachsen.

Der Eintrag bei Wikipedia zum Bockbier schließt so manche Bildungslücke, weshalb ich ihn dringend zur Lektüre empfehle, auch um das Thema hier abschließen zu können.

Schinken im Bierteig – Genug für vier Personen

Für Schinken und Bockbier-Teig:
* 100g Mehl
* 125 ml Bockbier
* 1 Eigelb
* 2 EL Öl
* Salz
* 1 Eiweiß
* 2 EL Butterschmalz zum Ausbacken

* 2 Scheiben gekochten Schinken (ca. 6-8 mm dick)
* 2 EL Dijonsenf
* 3 Zweige Thymian
* Semmelbrösel

Für das Gemüse:
* 1 kleinen Spitzkohl
* 4 Karotten
* 30 ml Sonnenblumenöl
* 30 g getrocknete Cranberries
* 3 EL Weißweinessig
* 50 ml Gemüsebrühe
* 2 EL flüssigen Honig
* 1 Zitrone
* Salz + Pfeffer.

A N Z E I G E

Schinken im Bierteig
Ein paar der Biersorten, die heute noch in Franken gebraut werden. Weit über 300 Brauerein gibt es in Franken und der benachbarten Oberpfalz.

Zubereitung Schinken im Bierteig:

Aus Mehl, Öl, Eigelb und dem Bockbier einen geschmeidigen Teig rühren, kräftig mit Salz würzen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Dann das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Die Schinkenscheiben halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend mit Senf bestreichen. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und darüber streuen. Nun die Scheiben in den Semmelbröseln wenden. Anschließend durch den vorbereiteten Bierteig ziehen und im Butterschmalz portionsweise goldbraun ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Den Spitzkohl der Länge nach halbieren, die äußeren Blätter und den Strunk entfernen. Die Karotten waschen und schälen. Alles in mundgerechte Stücke schneiden.

Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin andünsten. Die Cranberries zufügen. Das Ganze mit Weißweinessig ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen, die Gemüsebrühe angießen, etwas einköcheln, dann den Honig dazugeben. Alles gut durchschwenken.

Zitronenscheiben schneiden, das Gemüse auf Tellern verteilen, die ausgebackenen Schinken- mit den Zitronenscheiben darauf anrichten.

Schinken im Bierteig

In den Teig kommt Bier
Der Bierteig wird mit Bier angesetzt. In unserem Fall sogar mit Bockbier

Zubereitung des süß-sauren Spitzkohlgemüses
Zubereitung des süß-sauren Spitzkohlgemüses

Neben diesem Schinken im Bierteig gibt es weitere Rezepte mit Bier in diesem Blog:

Fränkischer Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit glasierten Karotten
Saibling auf Estragon-Bierschaum – Bierkochbuch
Kassler auf Baggers und Zwiebelconfit mit dunklem Bier
Pfirsich-Bierchen aus dem Sixpack
Was man heute auch kochen könnte
Pappardelle mit Ziegenfrischkäse und Rucola
Rohrnudeln mit Zwetschgen
Geeiste Melonen-Ingwersuppe
Italienische Wirsingpfanne mit Käsesoße
Gegrillte Bananen in Kokosmilch-Karamell
Das sinnliche Menü für zwei
Kürbisravioli mit Salbeischaum & Kürbiskernen
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho

Besuch bei Gabriele Leonie Bräutigam. Unkraut? Gibt’s nicht!

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Grapefruit-Pasta mit Jamón de Teruel

Grapefruit-Pasta mit Jamón de Teruel

Als menschliches Eichhörnchen hat man es schwer. Überall liegen Stapel von Zeitschriften, Zeitungsausschnitten, Büchern und Cds. Der Festplattenrecorder ist voller Filme die man erst in zwei Jahren, oder womöglich nie anschauen wird, und auf den vorhandenen Computer-Datenträgern befinden sich noch immer 17 Jahre alte Dokumente der Kinder, in denen sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Von nichts kann man sich trennen und wenn doch, dann kostet es richtige Überwindung.

Geschmorte Schweinebäckchen mit Spitzkohl

Geschmorte Schweinebäckchen mit Spitzkohl

Wer weiß es nicht: in Rotwein geschmorte Schweinebäckchen sind ein kleine Köstlichkeit. Darüber, dass das Wort (elende) “Schweinbacke” ein ehemaliger Kollege von mir gerne als Schimpfwort benutzte, werden deutlich weniger Menschen Bescheid wissen. Wenden Sie sich an die Metzgerei ihres Vertrauens und bestellen sie die Bäckchen dort.



4 Kommentare zu “Schinken im Bierteig auf süß-saurem Spitzkohlgemüse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert