Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee – Fingerfood

Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee

Was hier auf den ersten Blick aussieht wie feine Rumkugeln aus der Confiserie, sind in Wirklichkeit Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee in einer Hülle aus geröstetem Pumpernickel. Ein echt geniales Rezept für Fingerfood, den man Gästen selbstverständlich auch als Hors d’oeuvre servieren kann.

Die Zutatenliste ist denkbar kurz, der Effekt beim Servieren immer für ein kleines Raunen der Gäste gut.

A N Z E I G E

Um zehn dieser kleinen Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee herzustellen, benötigt man etwa
* 100 Gramm Pumpernickel
* circa 200 Gramm Ziegenfrischkäse
* eine unbehandelte Zitrone
* Pfeffer und
* eine reife Birne
Für das Gelee eignet sich natürlich am besten etwas Gelierzucker (3:1), dazu ein Stück Ingwer und eventuell eine kleine Chilischote.

Der Pumpernickel wird entweder in der Pfanne ohne Fett leicht angeröstet und danach mit der Küchenmaschine fein gemahlen. Oder man reibt den Pumpernickel mit einer feinen Reibe, verteilt ihn auf einem mit Backpapier ausgelegten Ofenblech und trocknet ihn dann im Herd bis die Krümel etwas knusprig geworden, und nicht mehr so klebrig sind. Aber Vorsicht: zu lang darf man den Pumpernickel auch nicht rösten…!

Fingerfood auf Pinterest merken

Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee

Den Ziegenfrischkäse in einem frischen Küchentuch abtropfen lassen. Das Küchentuch kräftig zudrehen, um dem Ziegenfrischkäse überflüssiges Feuchtigkeit zu entziehen, damit sich die Kugeln leichter formen lassen.

Der Frischkäse wird mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle gewürzt und mit wenig Schalenabrieb der unbehandelten Zitrone aromatisiert. Anschließend formt man ihn so, dass man ihn leicht in zehn gleich kleine Teile portionieren kann, also zum Beispiel in eine Rolle.

Aus den Portiönchen formt man, mit angefeuchteten Händen, die Kugeln und wälzt diese dann in den Krümeln der Westfälischen Brotspezialität, rollt die Kugeln erneut mit den Händen und wiederholt den Vorgang, bis nichts mehr vom Weiß des Käses zu sehen ist.

Die Birne habe ich geschält, entkernt und mit einem Spritzer Zitronensaft sehr fein gemixt. Das Birnenmus wird mit einem Stück Ingwer und etwas Geliezucker (3:1) für zwei Minuten gekocht, wer will, kann noch eine fein geschnittene Chili dazu geben.

Wobei es keine allzu scharfe Chili sein sollte, denn das feine Aroma von Ziegenkäse, Pumpernickel und Birne, fällt sonst recht leicht der alles beherrschenden Schärfe zum Opfer.

Das Birnengelee wird vor dem Servieren mit einer kleinen Spritztülle, wie man auf neudeutsch wohl sagt: als Topping – auf die Kugeln gepunktet.

Vielen Dank für die Idee mit den Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee an Ralf!

Die Entstehung der Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee

Noch mehr Fingerfood in diesem Blog

Die knusprige Zwiebelblume
Pfiffige Brokkoli Kroketten aus dem Backofen
Gebeizte Thunfisch-Pralinen mit Ananas-Relish
Blätterteig-Kissen mit Ziegenkäse
Entenleberparfait mit Thymian-Apfel-Gelee
Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood als Hors d’œuvre
Physalis-Chutney auf Geflügel-Tramezzini
Probieren Sie unsere vegetarischen Rezepte:
Rotkohl Gnocchi mit Sabayon – Blaukraut Gnocchi mit Sabayon


Eventuell dazu passende Beiträge

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Rindfleisch Kochen, Schmoren, Braten und vor allem Grillen kann jeder. Eine weitere, allerdings recht seltene Garmethode, die viele Menschen zum Beispiel vom „Graved Lachs“ kennen, ist das Beizen. Wir haben vor einigen Monaten, als wir bei Freunden eingeladen waren, ein sehr leckeres Stückchen gebeiztes Rindfleisch in die Finger bekommen, das Ralf (Koflers Spezialist für Fingerfood), neben weiteren kleinen Köstlichkeiten, als Hors d’œuvre reichte.

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.



1 Kommentar zu “Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee – Fingerfood”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert