Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig

Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig

Zum Glück hat dieses feine Rezept eines Schoko-Bienenstich nichts mit dem Stich einer summenden Biene zu tun. Meine Bemühungen, herauszufinden, woher der Name des beliebten Bienenstichs kommt, verliefen leider im Sand. Oder besser im Internet. Die Erklärungen, die man zu diesem Thema findet, sind jedenfalls wenig erhellend oder für meine Begriffe nicht schlüssig genug.

Fest steht nur, dass der traditionelle Bienenstich ein Blechkuchen aus Hefeteig ist, der mit einem Belag einer Butter-Zucker-Mandel-Masse ausgestattet wird, die beim Backen karamellisiert. So richtig lecker wird das ganze Zeug aber erst durch die Creme, die in den Kuchen gefüllt wird und ihn damit zur Torte erhebt.

Bienenstich ist jedenfalls ein echter Klassiker der deutschen Küche, und gehört zu den ersten Waren, für die ich einst mein eigenes (Taschen-)Geld ausgab. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als junger Knirps einmal wöchentlich in ein neu errichtetes Hallenbad im Nachbarort ging.

Das war in den 1960er Jahren, also zu einer Zeit, als es den deutschen Gemeinden noch gut ging. Es schwamm so viel Geld in den Kassen der Bürgermeister, dass man Schwimmbäder auch in viel zu kleinen Dörfern errichtete.

Klassiker der KücheDer Weg in dieses Schwimmbad führte mich stets an einer Bäckerei vorbei, wo man ein recht großes Stück Bienenstich für wenig Geld erwerben konnte. Es war ein echter Genuss für mich!

Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig. – Ein Genuss!

Inzwischen bin ich seit Jahrzehnten mit der besten Ehefrau von allen verheiratet, die, wie ich an anderer Stelle schon mehrfach zu Protokoll gegeben habe (zum Beispiel hier), eine große Bäckerin ist. Die Standard-Version, Bienenstich aus Hefeteig, wurde bei uns schon vor langer Zeit durch eine andere Variante ersetzt, die auf einem einfachen Rührkuchen beruht.

Und ganz besonders lecker wird es, wenn der Schoko-Bienenstich auf den Tisch kommt.

Wie man auf den Fotos mit dem fertigen Kuchen erkennen kann, ist die Teigmenge über der Creme etwas zu viel, was an der diesmal verwendeten 26-cm-Form liegt. Man sollte bei der Verwendung dieser, oder noch kleinerer Formen auf etwa ein Drittel der Teigmenge verzichten (einfrieren). Oder eben eine 28-cm-Form verwenden.

Und noch was, Mädels: Wir fangen hier bitte keine Diskussion über die kleinen, gemeinen Kalorien an, von denen bekannt ist, dass sie nachts die Kleider enger nähen.

Schoko-Bienenstich gefüllt mit reiner Buttercreme
Auf dem neuen Foto (2021) oben, sieht man den Schokobienenstich gefüllt mit reiner Buttercreme. Enthalten sind die selben Zutaten wie unten aufgeführt, nur eben ohne den Pudding.

Zutaten und Anleitung für den Schoko-Bienenstich:

Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig

Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig

Schnelles Schoko-Bienenstich Rezept in einer schokoladigen Variante ❤️ des Klassikers. Tolles Rezept mit Schritt für Schritt Bilderfolge unter dem Rezeptkasten ❤️
Unbedingt beachten: Die Backzeit beim Schokoladen-Bienenstich ist für zwei Etappen angegeben!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Geteilte Backzeit (!) 50 Minuten
Gericht Bienenstich, Kuchen, Torte
Küche deutsch
Portionen 10 Stücke

Kochutensilien

  • 28er Springform

Zutaten
  

Für den Boden des Schoko-Bienenstichs benötigen wir:

  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Tütchen Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Tütchen Backpulver
  • 6 TL Kakao (nicht Kaba!)
  • 100 g dunkle Raspelschokolade
  • 2 EL Öl
  • 200 ml Sahne (geschlagen)

Für den Mandelguß:

  • 100 g Mandeln gehobelt
  • 200 g Zucker
  • 125 g Butter (flüssig!)
  • 1 Schuss Sahne

Für die Creme des Schoko-Bienenstichs:

  • 1 Tütchen Schokopuddingpulver
  • ½ L Milch
  • 250 g weiche Butter (nicht flüssig!)
  • 2 EL Kakao
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Schuss Rum (54%)
  • 2 Eigelb

Anleitungen
 

Zubereitung: Schoko-Bienenstich in einzelnen Schritten

  • Den Backofen auf 160 Grad vorheizen
  • Für den Teig zunächst den ersten Teil der oben genannten Zutaten (ohne die Schlagsahne!) gut vermischen.
  • Erst dann die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig für den Schoko-Bienenstich in eine 28-cm-Springform geben.
  • Für den Mandelguss die angegebenen Zutaten einfach verrühren und bereit stellen.
  • Hinweis: Mit dem Mandelguss nicht zu früh beginnen, denn die flüssige Butter wird auch wieder fest. Wenn es also nicht besonders warm in der Küche ist, lässt sich der Guss womöglich nicht mehr gießen...
  • Den Teig des Schoko-Bienenstichs zunächst für 20 Minuten backen (160 Grad). Dann den Ofen schnell öffnen, den vorbereiteten Mandel-Guß über den Kuchen geben und weitere 25–30 Minuten backen.
  • Als Creme verwenden wir gerne eine [gestreckte] Buttercreme, in diesem Fall mit Schokoladenpudding. Am besten gelingt die Buttercreme, wenn alle Zutaten die gleiche Zimmer-Temperatur haben.

Herstellung der Schokobuttercreme:

  • Schokopudding mit der Milch nach Vorschrift kochen und anschließend komplett abkühlen lassen.
  • Die weiche Butter (Butter sollte sehr weich, aber keinesfalls flüssig sein) mit dem Kakao schaumig rühren, die beiden Eigelb, den Puderzucker und den Rum einarbeiten.
  • TIPP was den Rum angeht: Es gibt sehr viele verschiedene Rum-Sorten, die auch unterschiedlich viel Alkohol enthalten. Ein 40-prozentiger Rum schmeckt eventuell zu mild und sie brauchen mehr Rum, als wenn Sie einen 54-prozentigen verwenden. Deshalb gibt es von uns keine exakte Mengenangabe dazu. - Löffelweise zugeben und immer wieder probieren!
  • Erst dananch den Pudding löffelweise in die Buttermasse einarbeiten.
  • Den Kuchen quer halbieren, den Rand der Springform wieder um den Boden legen und schließen (siehe Bildfolge unten), dann die fertige Creme auf dem ebenfalls abgekühlten Kuchen gleichmäßig verteilen.
  • Den Deckel auf der Creme andrücken und den Kuchen kühl stellen, bis die Creme sich von der ganzen Aufregung der Herstellung erholt hat und etwas fest geworden ist.
Keyword Backrezept, Bienenstich, Bienenstich mit Schokoladencreme, Schoko-Bienestich, Schokoladen-Bienestich, Schokoladenbuttercreme
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Schoko-Bienenstich
So sieht der fertig gebackene Kuchen aus.

Den Kuchen quer halbieren, den oberen Teil (Deckel) beiseite legen. Den Rand der Springform wieder um den Boden legen und schließen
Den Kuchen quer halbieren, den oberen Teil (Deckel) beiseite legen. Den Rand der Springform wieder um den Boden legen und schließen

Die Creme nun großzügig auf dem Boden verteilen
Die Creme nun großzügig auf dem Boden verteilen

Die Creme für den Schoko-Bienenstich lässt sich sehr gut mit einem Tortenheber gleichmäßig verstreichen
Die Creme des Schoko-Bienenstichs lässt sich sehr gut mit einem Tortenheber gleichmäßig verstreichen

Den Deckel des Schoko-Bienenstichs aufsetzen und leicht in die Creme drücken
Den Deckel des Schoko-Bienenstichs aufsetzen und leicht in die Creme drücken

Der fertige Schoko-Bienenstich
Der fertige Schoko-Bienenstich

Hinweis, Januar 2021: Technisch überarbeitete Version des Beitrags von 2013

Probieren Sie auch

Fantakuchen mit Schmand. Rezept + Geschichte
Der Becherkuchen ist der einfachste Kuchen der Welt
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)
Arrak Schatt, Arrakschatt oder doch Arrack Schatt
Nürnberger Gewürz-Gugelhupf
Bester Mohnkuchen der Welt – Pur und nicht Low Carb
Mohntorte mit Rumrosinen und Sahnequark-Haube
Kirschkuchen auf hausgemachtem Obstkuchenboden
Feine Buttercreme auf dem Johannisbeerkuchen
Schoko Bananen – Eine göttliche Fügung
– Beitrag mit einer dunklen Buttercreme: Schokotorte Guinness Style
Frankfurter Kranz nach Omas Rezept – Klassische Buttercremetorte


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



13 Kommentare zu “Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig”

  • Ich kenne Leute, die essen aus Prinzip heraus nur Bienenstich, was mir auf Dauer aber zu langweilig zu backen ist.
    Daher bin ich froh jetzt dieses Rezept gefunden zu haben. Das bringt mal etwas Abwechslung in die gelernten Rezepte herein.
    Bin gespannt wie es letztlich schmecken wird, aber ich werde es definitiv ausprobieren. Danke fürs Rezept!

  • Hallo Peter,
    spricht etwas dagegen, die geschlagene Sahne und das bissel Öl im Rührkuchenteig durch 250 Gramm Butter zu ersetzen ??

    Danke und viele Grüße aus Freiburg
    Andreas

    • Hallo Andreas Klein,
      ja es spricht etwas dagegen. Es wäre zu viel Butter und durch die Butter hätte der Teig
      eine viel festere Konsistenz.
      Es wäre halt einfach kein Rührkuchen mehr.
      Falls es um Laktose in der Sahne geht: Die gibt es längst ohne Laktose zu kaufen.

      Herzliche Grüße

  • Schoko-Bienenstich? Höre ich zum ersten mal. Und er seht fantastisch aus! Das Rezept ist abgespeichert und ich brenne schon darauf, es auszuprobieren. Toll!

  • So habe ich den Bienenstich noch nie gesehen, sieht extrem lecker aus!
    Leider steht gerade kein Besuch ins Haus und für uns alleine ist das zuviel … Dennoch habe ich spontan Kuchenhunger :-)

    Gruss,
    Jens

  • Also das Rezept hört sich sehr sehr lecker an. Und die Fotos sind super geworden, aber das Foto wo Du die Hand auf den Kuchen drückst finde ich sehr grenzwertig aus hygienischen Gründen! Sollte man da nicht eine Folie o.ä. zwischen legen? Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog.

  • Daumen hoch für dieses tolle Rezept !!! Bienenstich mal anders und es schmeckt wirklich so unglaublich lecker !!!
    Kann ich nur weiterempfehlen :-)

    Lieben Dank und Viele Grüße….

  • Der sieht ja wie ein echter „Bienenstich“ aus. Wunderbar – und eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet. Warum dann der Spruch? In fast allen Konditoreien findet man diese Herrlichkeit nur noch mit Halbfertigprodukten hergestellt. Für Bienenstich fahre ich manchmal ein kleines Stück bis Überlingen, wo in der Naturata der echte Bienenstich, sowie der von Dir, serviert wird.
    Nebenbei kann man auch gleich in Überlingen einkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating