Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia

Schokotörtchen mit flüssigem Kern

Die höchste Schule der Dessertkunst bestand für mich (nach einigen Fehlversuchen mit anderen Rezepten) immer in einem ganz einfachen Dessert, dem Schokotörtchen mit flüssigem Kern. Diese Schokoladenküchlein oder eben Schokoladentörtchen, werden noch warm, mit einem flüssigen Kern serviert.

Wie ich nun weiß, ist es kein großes Geheimnis sondern alles eine Frage der richtige Zutaten, der Kenntnis seines eigenen, heimischen Herdes und des richtigen Timings. Die Zutaten des Rezepts sind denkbar einfach, hier aber für 12-16 Personen ausgelegt, was den Vorteil hat, dass man einige Backversuche machen kann, wenn man z.B. 12 Personen verköstigen möchte.

Lavakuchen ist auch ein schöner Name dafür! Sicher ist aber, so kann es auch aussehen. Das Schokotörtchen mit flüssigem Kern oder der Schokokuchen mit flüssigem Kern:

schokokuchen mit flüssigem kern

Nur wenige Zutaten für Schokotörtchen mit flüssigem Kern

Schokotörtchen

Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia

Es gibt viele Namen für diese Schokotörtchen! Sie suchen ein Rezept? Sie sind am Ziel. ✔️ Anleitung für Schokotörtchen mit flüssigem Kern ❤️
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 12 Minuten
Gericht Dessert
Küche International
Portionen 12 Portionen

Zutaten
  

  • 400 g Schokolade (70%!)
  • 200 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 6 Eier (Klasse M)
  • 3 EL Weizenmehl

Anleitungen
 

Zubereitung von Tortina, Chocolate Fondant oder Moelleux au Chocolat

  • Die Schokolade langsam im Wasserbad auflösen. Die Temperatur sollte 35 Grad nicht übersteigen, da die Schokolade sonst die Verbindung mit den anderen Zutaten, hier mit der Butter, nicht richtig aufnimmt.
  • Die Butter zur Schokolade geben und ebenfalls schmelzen (weiterhin nicht zu heiß). 
  • Die Eier mit dem Zucker unterdessen mehrere Minuten lang zu einer homogenen, schaumigen Masse schlagen.
  • Die flüssige Butter mit der dickflüssigen Schokolade vermischen, diese Masse dann langsam in die Eier-Zucker-Mischung einarbeiten.
  • Ganz zum Schluß das Weizenmehl einrühren.

Die Vorbereitung der Förmchen

  • Die Förmchen vorbereiten, indem man sie zuerst innen mit einer dünnen Schicht ausbuttert. In das erste Förmchen nun etwas Zucker füllen, das Förmchen drehen, so dass der Zucker an der dünnen Butterschicht hängen bleibt.
  • Das Förmchen ein bisschen auf die Arbeitsplatte klopfen, dann den noch lose in dem Förmchen befindlichen Zucker in das nächste Förmchen füllen. So weiter verfahren bis alle Förmchen eine dünne Zuckerschicht haben.
  • Die Masse in die vorgesehenen Förmchen geben und kühl stellen (kann auch 3-4 Tage ungebacken aufbewahrt werden).
  • Eine alternative Vorgehensweise sehen Sie auf dem übernächsten Foto: Die Förmchen kann man auch mit Streifen von Backpapier auslegen. Das spart den Zucker und die Schokotörtchen mit flüssigem Kern lassen sich an den Papierstreifen leicht aus den Behältern heben.
  • Achtung: Die Förmchen sollten nicht mehr als zu Dreivierteln gefüllt werden. Die Masse geht beim Backen ein bisschen auf.

Details zur weiteren Behandlung finden Sie nach dem Rezept-Kasten!

    Keyword chocolat fondant, chocolate fondant, Cioccolataccia, Fondant au chocolat, Fruchtspiegel, Moelleux au Chocolat, schokokuchen mit flüssigem kern, schokoladentörtchen mit himbeerspiegel, Schokotörtchen, Schokotörtchen mit flüssigem Kern, Tortina
    Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

    Die fertige Schokoladenmasse für unsere Schokotörtchen mit flüssigem Kern

    Die Förmchen ausbuttern und mit Zucker präparieren
    Die Förmchen für die Schokotörtchen gut ausbuttern und mit Zucker präparieren

    Die Förmchen kann man auch mit Streifen von Backpapier auslegen. Das spart den Zucker
    Eine alternative Vorgehensweise: Die Förmchen kann man mit Streifen von Backpapier auslegen. Das spart den Zucker und die Schokotörtchen mit flüssigem Kern lassen sich nach dem Backen leicht aus den Behältern heben.

    Wichtig! Schokotörtchen mit flüssigem Kern richtig backen

    Den Backofen auf 200° vorheizen (Umluft!). Die Törtchen darin 8 bis 15 Minuten Backen. Es empfiehlt sich mehrere Versuche mit einzelnen Förmchen zu starten, man muss aber bedenken, dass sich die Backzeit erneut ändert, wenn man die gesamte Menge der Förmchen in gekühltem Zustand in den Ofen gibt.

    Die Backzeit ist wichtig für Schokotörtchen mit flüssigem Kern

    Angaben zur Backzeit. Bei mir hat sich folgende Konstellation als optimal erwiesen:
    – Die Förmchen mit der Schoko-Masse gut kühlen (2-3 Stunden im Kühlschrank)
    – Der Ofen sollte bereits 190 Grad erreicht haben, wenn man die Förmchen in den Herd gibt.
    – Backvorgang selbst = 12 Minuten
    – Aus dem Ofen nehmen und vor dem stürzen 7-8 Minuten abkühlen lassen (der Teig wird durch die Abkühlzeit noch etwas stabiler)
    – mit einem scharfen Messer vom Rand lösen und auf vorbereitetet Teller stürzen.

    TIPP:

    Wenn Sie sicher gehen wollen, dass der Kern der Schokoküchlein flüssig ist, dann frieren Sie die Küchlein einfach ein! Die Backzeit wird sich dadurch zwar auf etwa 20 Minuten verlängern, aber mit einem Holzspieß kann man den Kern immer wieder kontrollieren.

    Ob man die kleinen Dinger jetzt Schokotörtchen mit flüssigem Kern, Schokokuchen mit flüssigem Kern, Cioccolataccia oder doch lieber Moelleux au Chocolat nennt, das bleibt jedem selbst überlassen.
    Sicher ist nur: Sex und Essen können sehr nahe beieinander liegen ;-)

    Himbeerspiegel

    Sehr gut machen sich die kleinen süßen Törtchen auf einem leicht säuerlichen Himbeerspiegel. Diesen herzustellen ist ganz einfach. Man benötigt:
    * Himbeeren (frisch oder TK)
    * etwas Zucker
    * leicht angeschlagene Sahne (aber noch fast flüssig)

    Die Himbeeren in einem kleinen Topf mit Zucker bestreuen und bei sehr milder Hitze auftauen/schmelzen lassen bis die Früchte richtig zerfallen sind. Nun durch ein feines Sieb streichen um die kleinen Kerne zu entfernen. Das übrig gebliebene Himbeermark zurück in den Topf geben und etwas einkochen. Dann abkühlen lassen.

    Beim Servieren den Himbeerspiegel auf Tellern ausstreichen, einen kleinen Klacks der leicht angeschlagenen Sahne in die Mitte geben und mit einem Holzstäbchen Muster zeichnen.

    Schokotörtchen mit flüssigem Kern
    Schokotörtchen mit flüssigem Kern. Ein Exemplar aus der Versuchsreihe. Backzeit noch etwas zu kurz und/oder zu früh gestürzt.


    Rezepte für mehr tolle Schokoladenkuchen in unserer Sammlung:
    Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch
    Vom Brockhaus zum Cake-Pop – Schokokuchen als Lolli
    Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum
    Schokoladenkuchen mit Sauerkischen
    Ganz einfache Schokotarte. Aber sündhaft lecker!
    Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Kirsch
    Echt amerikanische Monster Brownies – Das Rezept

    Meine Empfehlungen: leckere Desserts und fantastische Kuchen in meiner Sammlung:
    Warmes Schokotörtchen, weißer Portweinschaum und würziges Sauerkirsch-Kompott
    Erdbeeren mit Balsamico-Creme
    Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse
    Mousse von der schwarzen Johannisbeere – Cassismousse
    Blutorangensoufflé auf Pfefferorangen-Ragout
    Überbackene Topfenpalatschinken – Gefüllte Pfannkuchen
    Mandelkuchen mit Marzipan – Tarta de Santiago
    Erdbeer-Tiramisu – Sowas von lecker!
    Walnusstarte mit Grand Marnier – Weihnachtskuchen

     

    Rezept: Schokotörtchen mit flüssigem Kern


    Eventuell dazu passende Beiträge

    Spekulatius-Mousse am Orangensee

    Spekulatius-Mousse am Orangensee

    Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

    Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint

    Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint

    Wer sich noch nie daran gemacht hat, Geflügel „vor“ dem Braten zu entbeinen, findet hier eine bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung zum Gans entbeinen. Geflügel (fast) ohne Knochen ist eine tolle Überraschung für jeden Gast. In dem Beispiel geht es um eine entbeinte Gans. Mit guten Anatomiekenntnissen funktioniert das aber auch mit einer Ente.



    15 Kommentare zu “Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia”

    • Ich liebe es, wenn so kleine Törtchen einen flüssigen Schokokern haben. Ich habe das rezept gleich mal abgespeichert. Das schreit danach, dass ich es auch einmal versuche!

    • Für diese Törtchen (bei uns heißen die Tortina, die Sizilianer erheben hierfür ebenfalls Erfinder-Anspruch) ist mein Sohn zuständig, alle seine Chefs- ehemalige und aktuelle- hätten gerne seinen Trick, den er aber hütet und nicht preisgibt. Auch mir nicht. Die Teilchen kommen aus dem Gefrierschrank direkt in den vorgeheizten Backofen, vor dem man(n) sich platzieren muß um den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Also, dieses Dessert hat etwas Magisches…..

    • AAAHHH okay :)
      Sag mal bitte wie genau du es gemacht hast?. (Umluft? Wie viele Minuten genau) etc. Ich weiß, das die Backzeit variiert wegen dem Teig, der ja NIE 100% gleich ist. ;)

      Danke,
      Javier

      • Die 190 Grad-Angabe bezog sich auf Ober- und Unterhitze (füge ich im Rezept noch an).
        Bei mir hat sich folgende Konstellation als optimal erwiesen:
        – Die Förmchen mit Masse gut kühlen (2-3 Stunden im Kühlschrank)
        – Der Ofen sollte bereits 190 Grad erreicht haben, wenn man die Förmchen in den Herd gibt.
        – Backvorgang selbst = 12 Minuten
        – Aus dem Ofen nehmen und vor dem Stürzen 7-8 Minuten abkühlen lassen.

    • Bisher habe ich mich immer zurück gehalten weil ich laut Gönnergatte einen zu großen Hang zu überflüßigem „Küchenschnickschnack“ habe, aber jetzt habe ich ja einen fantastischen Grund die Förmchen endlich zu erwerben. :) Danke!

    • Bei meinem ersten Versuch habe ich Kaffeetassen verwendet, weil ich 12 Portionen benötigt habe und nicht die gleiche Anzahl an Förmchen anderer Ausprägung besitze.
      Am vergangenen Wochenende benötigte ich nur 6 Stück, habe deshalb die Hälfte der Mengen oben genommen und meine kleinen, weißen, am Rand geriffelten Porzellan-Förmchen (zum überbacken) verwendet, die sicher jeder gut sortierte Haushalt besitzt :-)

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating