Tomatensuppe geklärt. Alles klar?

Tomatensuppe geklärt

Hier wird Tomatensuppe geklärt! – Vorher fällt mir aber noch ein: Der Kaspar, der war kerngesund, Ein dicker Bub und kugelrund. Er hatte Backen rot und frisch; Die Suppe aß er hübsch bei Tisch. Doch einmal fing er an zu schrein: „Ich esse keine Suppe! Nein! Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess ich nicht!“

Wer kennt diese Geschichte vom Suppenkaspar bitte nicht? Aber ich muss gleich gestehen selber ein Suppenkaspar zu sein. Schon immer. Suppe? Mag ich nicht. Die Gründe hier zu nennen wäre irgendwie albern und interessiert vor allem niemanden. Ist halt so. Wegen des Geschlabbers und des vollgetropften Oberhemdes. Ich mag generell auch kein Hackfleisch. Ich mag lieber feste Nahrung.

Was aber nicht heißt, dass nicht doch zwei- bis dreimal im Jahr Suppe auf unserem Tisch steht. Meistens, wenn ein interessantes Küchen-Experiment damit verbunden werden kann. Wie zum Beispiel die gebackenen Eier in dieser grünen Spinatsuppe. Oder die Kürbissuppe Paul Bocuse, die in einem ganzen Kürbis zubereitet und serviert wird.

Eine klare Tomatensuppe zu machen, hat mich auch gereizt. Tomatensuppe geklärt ist irgendwie cool. Sie kann in kleinen Gläsern serviert, aus diesen auch getrunken werden, und hat optisch rein gar nichts von einer dieser Standard-Suppen wie Nudelsuppe mit Rindfleisch, Gemüse- oder Kartoffelsuppe. Und selbstverständlich sollte man Tomatensuppe machen, wenn die Jahreszeit im Garten es hergibt. Inspiriert hat mich zu dieser Suppe Heiko Antoniewicz, bzw. dessen tolles Buch „Fingerfood“ (meine Rezension dazu hier).

Tomatensuppe geklärt
Der Vorgang, eine Suppe zu klären, wird nachfolgend ausführlich beschrieben und in Bildern gezeigt. Beispiel: Tomatensuppe geklärt.

Wie klärt man eine Tomatensuppe? – Tomatensuppe geklärt

Wer sich ganz, ganz früher in Mutters oder Omas Küche aufgehalten hat, kennt vielleicht noch den Begriff „Klärfleisch“. Wir könnten also unserer Suppe etwas Fleisch beigeben, um mit dem austretenden Eiweiß des Fleisches, die Schwebstoffe der Suppe einzufangen, abzuschöpfen und so die Suppe zu klären.

Das funktioniert aber bei einer Tomatensuppe nur bedingt.
Und vor allem: wir benötigen das Fleisch nicht, denn zu unserer Suppe gibt es ein kleines Salbei-Bonbon im Strudelteig (siehe Rezept unter der folgenden, großen Box).

Wie die Tomatensuppe geklärt wird, steht in der Zubereitung unten. Benötigt werden dazu einige Stücke Rinderknochen!

Einen Teil der Arbeit kann man bereits am Vortag erledigen, aber auch am Tag der Zubereitung selbst, braucht die Suppe etwas Zuwendung! Die angegebene Menge Tomatensuppe geklärt reicht als kleine Vorspeise vor der Vorspeise für 6 Personen.

Tomatensuppe geklärt

Tomatensuppe geklärt. Alles klar?

Tomatensuppe geklärt. Klare Tomatensuppe. Geklärte Tomatensuppe. Weiße Tomatensuppe. Verschiedene Namen für ein und das selbe auf dem Tisch. - Beachten Sie den Aufwand der damit verbunden ist!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Abtropfzeit 12 Stunden
Gericht Suppe, Tomatensuppe
Küche International
Portionen 6 Personen

Zutaten
  

Tomatensuppe geklärt. Die Zutaten:

  • 1,5 kg reife, gute Tomaten
  • weitere 400 g Tomatenwürfel ohne Haut + Kerne
  • 300 g kleine Würfel aus Karotten, Lauch, Sellerie
  • 2 EL Olivenöl
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • einige Stücke Rinderknochen
  • 2 angeschlagene Eiweiß
  • 1 Zweig Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Lorbeerblätter
  • etwas Zucker
  • Salz + Pfeffer

Anleitungen
 

Zubereitung der Tomatensuppe geklärt:

  • Am Vortag die 1,5 kg Tomaten häuten, den Strunk entfernen und die Tomaten mit einem Zauberstab (Stabmixer) pürieren.
  • Ein sauberes Baumwolltuch (das NICHT nach Waschmittel oder womöglich Weichspüler riechen darf) über ein feines Sieb ausbreiten, dann die pürierten Toamten in das Sieb gießen und über Nacht abtropfen lassen.
  • Hin und wieder vorsichtig umrühren.
  • Die Rinderknochen in wenig Wasser 2-3 Minuten kochen, so dass alle Partikel der Knochensäge im Wasser verbleiben.
  • Wasser wegkippen, die Knochen sauber abspülen.
  • Am nächsten Tag die 400 Gramm Tomatenwürfel vorbereiten und das Gemüse fein würfeln.
  • Das Olivenöl erhitzen, die Gemüsewürfel darin ohne Farbe anbraten, 200 Gramm (!) der Tomatenwürfel beigeben, das Tomatenmark und die sauberen Rinderknochen zugeben und alles mit dem abgetropften Tomatensaft vom Vorabend (das dürften etwa 350-450 ml sein) ablöschen.
  • Die Kräuter zugeben, Salzen und pfeffern, einen Liter Wasser angießen und für eine gute Stunde sieden lassen. Abschmecken nicht vergessen!

Wie klärt man jetzt die Tomatensuppe?

  • Die Suppe abkühlen lassen, dann nochmals durch ein feines Küchentuch sieben.
  • Danach die Suppe erneut aufkochen um den Klärvorgang einzuleiten.
  • Die beiden Eiweiß anschlagen - theoretisch könnte man das Eiweiß auch direkt in den Topf geben, dann würde sich das Eiweiß aber selber in kleine Partikel aufteilen, deshalb schlägt man es an, um auch eine größere Fläche zu erhalten, an denen sich die letzten Partikel unserer Tomatensuppe festhalten können.
  • Das Eiweiß vorsichtig abschöpfen. Fertig ist die geklärte Suppe. - Alles klar?
  • Wer es ganz genau nimmt, kann die Suppe vor dem servieren nochmals durch ein Tuch filtern.
  • Die letzten 200 Gramm Tomatenwürfel in kleine Gläser verteilen und die Suppe angießen. - Mit dem Strudelteig geht es unten nach dem Kasten und den Fotos weiter.
Keyword Geklärte Tomatensuppe, klare Tomatensuppe, Klärfleisch, Suppe klären, weiße Tomatensuppe
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Die Suppe enthält noch kleine Partikel, die wir entfernen
Die Tomatensuppe enthält noch kleine Partikel, die wir entfernen. Sie muss also noch geklärt werden.

Eiweiß steif schlagen und in die Suppe geben

Das abgeschöpfte Eiweiß hat die Partikel in der Tomatensuppe aufgenommen
Das abgeschöpfte Eiweiß hat die Partikel in der Suppe aufgenommen. Die Tomatensuppe ist geklärt.

Zutaten für den Salbeistrudel

* 1 Päckchen Strudelteig
* 150 g Ricotta
* ½ Bund Petersilie
* 2 EL Salbei (fein gehackt)
* Semmelbrösel
* 1 Eigelb
* 50 g flüssige Butter.

Zubereitung der Salbeibonbons zur Tomatensuppe geklärt:
Die frischen Salbeiblätter in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten, von den Blattrippen bröseln. Die Petersilie sehr fein hacken, Ricotta in einem Küchentuch auspressen, mit Salz und Pfeffer würzen, die Petersilie unterkneten, ein Eigelb und Semmelbrösel einarbeiten, bis die Masse etwa die Konsistenz von Magerquark hat.

Die Strudelteigblätter in Quadrate schneiden, mit der flüssigen Butter einstreichen (beidseitig) einen Klacks der Ricottafüllung in die Mitte jedes Quadrats geben. Den fein gehackten Salbei darauf streuen und die Päcken wie Bonbons einrollen. Für circa 15-20 Minuten im Ofen goldbraun backen.

Tomatensuppe geklärt und mehr interessante Suppenrezepte

Bunte Gemüsesuppen – Dreierlei Gemüsesüppchen mit Fisch
Kartoffelsuppe
Tomatenkaltschale mit Tofu, Käse oder Schinken
Stauden-Selleriecremesuppe oder auch Selleriesuppe
Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho
Geeiste Melonen-Ingwersuppe
Grüne Spinatsuppe mit gebackenem Ei
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze
Fränkisches Rezept für Lauchcremesuppe
Rote-Bete-Suppe mit Orange und Minze



5 Kommentare zu “Tomatensuppe geklärt. Alles klar?”

  • Ich hab die vor gefühlten hundert Jahren mal als Vorspeise in einem Weihnachtsmenue serviert: Einlage war hauchdünner Nudelteig , doppelt, mit Petersilienblättchen dazwischen, als Sternchen ausgestochen. War ein Hingucker! Heute mache ich solche Basteleien nicht mehr, sondern koche lieber.
    Aber die klare Tomatensuppe ist immer noch toll! Man kann sie übrigens auch sehr gut kalt essen!

  • Verdammt lecker, diese Tomaten Suppe! Als Vegetarier haben wir mal auf die Knochen verzichtet und dafür mit ein paar Chilis geschärft. Und ein paar Croutons mußten auch noch oben drauf. Das Ergebnis war mehr als lecker und sicher haben wir diese Suppe nicht zum letzten Mal gekocht. Beide Daumen hoch!!!

  • Ich muss zugeben, dass die geklärte Variante schon gewöhnungsbedürftig aussieht. Irgendwie kommt bei der normalen Suppe mehr dieses vertraute Gefühl auf. Aber interessant zu lesen, wie Du das hinbekommen hast!

    Gruss,
    Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating