Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse

Räuchermakrele auf Aprikosensalat

Zu Räuchermakrele passt prinzipiell sehr gut ein einfaches Schwarz- oder Weißbrot mit Butter oder einer dünnen Schicht Meerrettich bestrichen. Oder man verwendet die Räuchermakrele als Einlage in einer Gemüsesuppe, wie zum Beispiel Rote Bete oder Blumenkohl-Süppchen, was diese enorm im Geschmack hebt.

Immer passend zu Räucherfisch ist ein gekochtes Ei mit ein bisschen Mayonnaise und natürlich dampfende Kartöffelchen mit etwas Butter und Kräutern verfeinert. In Amerika gibt es eine Köstlichkeit, für die man die untere Bagelhälfte aushöhlt, diese mit Frischkäse füllt und darauf Räucherlachs schichtet. Nichts spricht dagegen, das auch mit anderen geräucherten Fischfilets zu bewerkstelligen, wie zum Beispiel der Räuchermakrele.

Für Makrelen auf dem Teller, egal ob als Räucher- oder als gegrillter Fisch, spricht übrigens auch die Anatomie des Fisches, der zwar recht viele, dafür aber kräftige Gräten aufweist, die sich sehr leicht entfernen lassen.
Ich erwähne das extra, denn ich kenne immer noch Menschen, die keinen Fisch essen, weil sich darin Gräten befinden könnten.

Der Salatteller beim Mädelstreff

Ebenso wie bei Männern, die sich gerne zu Bier und Fußball treffen, gibt es unter Frauen einen gewissen Gruppen­zwang sich einen Aperol Spritz zu gönnen, dem Hugo hin­zu­geben und in Lokalen einen Salat­teller mit gebratener Hähnchen­brust zu bestellen.

Mutige Mädels wagen sich auch mal an die Entenleber als Salat-Topping – wenn sie angeboten wird – meistens ist es aber sogar die grauenhaft geschmacklose Putenbrust, für die die Tiere auch noch schwer leiden mussten.

Das nachfolgende Rezept würde Schwung in die Salatschüssel bringen. Neben der Räuchermakrele dürfen auch frische, reife Aprikosen eine fruchtige Note einbringen. Für heiße Sommertage eine köstliche Abwechslung. Probieren Sie es aus.

TIPP: Ein weiteres köstliches Gericht für heiße Sommertage sind Marinierte Kräutermakrelen auf italienische Art.
Achtung: 24 Stunden Marinierzeit einplanen!

Räuchermakrele auf Aprikosensalat

Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse

Zutaten für 2 Personen:
* 1 Räuchermakrele
* 25 g gehobelte Mandeln (oder Walnüsse/Macadamia)
* ca. 150 g Eichblattsalat oder Lollo Rosso
* 20 Blättchen feine Rauke (Ruccola)
* 50 g Zwiebelringe
* 5 reife Aprikosen
* 50 g Tomme de Chèvre (Ziegenschnittkäse, fettarm)
* 1 EL Aceto Bianco oder Sherry Essig
* 2-3 Esslöffel Olivenöl
* 1 TLFleur de Sel
* schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung: Ruccolablättchen sehr fein wiegen, mit Essig und Öl vermischen. Die sehr fein gehobelten Zwiebelscheiben darunter mischen und beiseite stellen, damit die rohen Zwiebeln etwas milder und verträglicher werden.

In einer Pfanne ohne Fett die Mandelblättchen goldbraun anrösten. Die Räuchermakrele entgräten, häuten und nach Geschmack würzen und in kleine Würfel schneiden. Den Salat waschen und trockenschleudern. Die Aprikosen waschen und häuten, vom Kern schneiden und fein würfeln.

Den Ziegenkäse fein reiben. Salat und Aprikosenwürfel in eine Schüssel geben und mit der vorbereiteten Dressing vermischen. Eventuell nachwürzen. Die Räuchermakrelenwürfel darauf anordnen und vor dem Servieren mit den gerösteten Mandelblättchen und dem geriebenen Ziegenkäse bestreuen. Guten Appetit!

Räuchermakrele
Räuchermakrele im Ganzen. Geht leicht von der Gräte und auch leicht von der Haut.

Mehr aus meiner Kategorie Salat:

Türkischer Auberginensalat
Rote Bete Carpaccio mit feinen Gewürzen
Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos
Radieschensalat mit Cashewkernen
Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch
Kartoffelsalat mit Pistazienpesto
Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto
Radieschensalat mit Cashewkernen
Mehr Rezepte mit Fisch:
Zander im Brotmantel auf grünem Spargel
Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum
Mehr Rezepte mit Aprikosen / Marillen
Einfacher Marillenkuchen vom Blech – Einfacher Aprikosenkuchen
Aprikosentarte – Tarte aux abricots
Aprikosenkuchen mit Mandeln und Marzipan


Eventuell dazu passende Beiträge

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Fakenews im Foodblog? – Da haben wir den Salat!

Kochsendungen schaue ich mir schon seit etlichen Jahren nicht mehr an. Das liegt an der kompletten Übersättigung, zu der mich sämtliche TV-Sender gemeinsam getrieben haben. Nicht einmal die Aus­sicht, dass irgendeine, mir persönlich bekannte Food­bloggerin oder ein Food­blogger bei einer der un­ge­zählten Sen­dungen auftauchen könnte, motiviert mich dazu das heimische TV-Gerät einzuschalten.

Marinierte Kräutermakrelen (Sgombri alla marinara)

Marinierte Kräutermakrelen (Sgombri alla marinara)

Die marinierten Kräutermakrelen sind eine erfrischende Vorspeise und man benötigt nur wenig Fantasie, sich dieses Gericht als leichtes Hauptgericht im Sommer vorzustellen. Die Zubereitung ist einfach, allerdings benötigen die Fische 24 Stunden Marinierzeit. Nicht vergessen!



5 Kommentare zu “Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert