Datteln mit Chili-Marzipan als Fingerfood

Fingerfood. Datteln mit Chili-Marzipan

Sind Datteln mit Chili-Marzipan nun Häppchen oder doch Fingerfood? Egal wie man es nennt, es muss nicht immer kompliziert herzustellen sein. Recht einfach und trotzdem raffiniert sind die hier vorgestellten Datteln, die sowohl zu Bier, Wein oder zu fruchtigen Cocktails passen.

Nachdem die Datteln ohnehin getrocknet sind, spielt es auch keine Rolle, in welcher Jahreszeit sie serviert werden. Wer keine einfache Gelegenheit findet, Datteln zu kaufen, kann hierauf zurückgreifen: Datteln ‚Deglet Nour‘ getrocknet *) – entsteint – ohne Zusätze – Fair Trade von Kleinbauern aus Tunesien (1000)

A N Z E I G E

Datteln mit Chili-Marzipan für 10 Personen:

* 10 getrocknete Datteln
* 10 Scheiben Serrano oder Parmaschinken (hauchdünn geschnitten)
* 50-60 g Marzipan (Rohmasse)
* ½ TL Chiliflocken
Außerdem werden 10 Holzstäbchen benötigt

So wird’s gemacht:
Die Datteln der Länge nach aufschneiden und die Kerne entfernen. Die Marzipan-Rohmassse wird mit den Chiliflocken verknetet und zu einer Rolle geformt. Die Marzipanrolle in zehn gleich große Stück teilen. Die so entstandenen länglichen Röllchen anstelle der Kerne in die Datteln einsetzen.

Jede der Datteln mit einer Scheibe Schinken umwickeln und auf ein Holzstäbchen feststecken.

Datteln mit Chili-Marzipan
Die Datteln mit Chili-Marzipan

Datteln mit Chili-Marzipan - Fingerfood
So sieht die Füllung aus. In den Datteln mit Chili-Marzipan

Jetzt auf Pinterest merken

Noch mehr Fingerfood in diesem Blog

Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee – Fingerfood
Die knusprige Zwiebelblume
Pfiffige Brokkoli Kroketten aus dem Backofen
Gebeizte Thunfisch-Pralinen mit Ananas-Relish
Blätterteig-Kissen mit Ziegenkäse
Ziegenkäsekugeln mit Birnengelee – Fingerfood
Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood als Hors d’œuvre
Physalis-Chutney auf Geflügel-Tramezzini


Eventuell dazu passende Beiträge

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Das beste Nussecken Rezept – Besser geht nicht!

Was die Tradition angeht, so vergesse ich öfter mal, dass all unsere, seit Jahren erprobten, sehr guten Rezepte, nicht automatisch in jungen Haushalten vorhanden sind. Das wird in Zukunft geändert. Heute übergeben wir das beste Nussecken Rezept (ever) der Öffentlichkeit. Und glauben sie bitte niemals dem weit verbreiteten Märchen, die Nussecken von Guildo Horns Mutter wären die Besten! Wir haben es ausprobiert und Frau Köhlers (so Guildos bügerlicher Name) Nussecken Rezept wortlos und enttäuscht verschwinden lassen.

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Gebeiztes Roastbeef – Fingerfood Rezept als Hors d’œuvre

Rindfleisch Kochen, Schmoren, Braten und vor allem Grillen kann jeder. Eine weitere, allerdings recht seltene Garmethode, die viele Menschen zum Beispiel vom „Graved Lachs“ kennen, ist das Beizen. Wir haben vor einigen Monaten, als wir bei Freunden eingeladen waren, ein sehr leckeres Stückchen gebeiztes Rindfleisch in die Finger bekommen, das Ralf (Koflers Spezialist für Fingerfood), neben weiteren kleinen Köstlichkeiten, als Hors d’œuvre reichte.



1 Kommentar zu “Datteln mit Chili-Marzipan als Fingerfood”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert