Doradenfilets auf grünem Spargel mit Port-Hollandaise

Doradenfilets auf grünem Spargel

Ein weiteres, sehr schnell zuzubereitendes Spargelrezept in meinem Blog, ist diese Kombination von Doradenfilets auf grünem Spargel. Dazu gibt es eine feine Sauce Hollandaise, die mit weißem Portwein zubereitet wird. Der grüne Spargel bildet das Bettchen für ein knusprig gebratenes Fischfilet mit Haut. Natürlich schmecken auch andere Fische dazu gut, vielleicht ein Loup de Mer oder womöglich Lachs. Auf jeden Fall schon mal vorab: guten Appetit

Zutaten für vier Personen

Für die Port-Hollandaise:
* 1 Schalotte
* 4 Eigelb
* etwas Meersalz
* den Saft einer halben Zitrone
* 200 g flüssige Butter
* 2 Lorbeerblätter
* 100 ml weißen Portwein
* Pfeffer aus der Mühle

Außerdem:
* 8 Doradenfilets (á ca. 80 g), mit Haut, geschuppt
* 800 g grünen Spargel
* 1 kleines Stück Butter
* Meersalz
* etwas Öl zum Braten
* Pfeffer aus der Mühle.

Doradenfilets auf grünem Spargel mit Port-Hollandaise

Zubereitung der Sauce Hollandaise:
Die Schalotte schälen, kleinschneiden und in einem kleinen Stück Butter glasig schwitzen. Mit dem Portwein ablöschen, die Lorbeerblätter und einige zerdrückte Pfefferkörner dazugeben. Alles um die Hälfte reduzieren und abkühlen lassen. Die Reduktion durch ein Sieb gießen.

Die 200 g Butter schmelzen und ebenfalls ablühlen lassen (soll aber noch flüssig sein).

Tipp: Wichtig ist, dass alle Zutaten (auch die Eier) in etwa die gleiche Temperatur haben, speziell die Butter sollte also nicht heiß sein!

Die Eigelbe mit der Weinreduktion in einer Metallschüssel im (nicht zu heißen) Wasserbad kräftig mit dem Schneebesen schlagen, bis eine dickliche Creme entstanden ist. Dann zuerst tropfenweise, dann langsam, in einem dünnen Strahl, die flüssige Butter einlaufen lassen, während man weiter kräftig schlägt. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Enden des Spargels um etwa 1-2 Zentimeter kürzen. Die unteren zwei Drittel der Stangen schälen. Einen großen flachen Topf mit Wasser füllen, salzen, den Spargel darin etwa 3-4 Minuten lang bissfest garen.

Die Doradenfilets mit Meersalz und weißem Pfeffer würzen, in etwas neutralem Öl auf der Hautseite braten, bis diese Farbe genommen hat und knusprig ist. Je nach Stärke der Filets einmal kurz wenden.

Den Spargel auf vorgewärmte Teller geben, mit der Port-Hollandaise nappieren und die Doradenfilets darauf anrichten.

Doradenfilets auf grünem Spargel
Doradenfilets auf grünem Spargel


Zufällig ausgewählte Spargel-Rezepte aus diesem Blog:
Spargel mit Orangenbutter – Klassiker: Sauce Maltaise
Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse
Spargelrollen mit Sauce Hollandaise
Spargelcremesuppe selbst gemacht
Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam
Duell der Köpfe. Die Zusammenfassung
Rezeptidee: Grüner Spargel aus dem Ofen
Lachsforellen-Nockerl auf Rahmspargel
Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle
Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle
Dreierlei vom Spargel



Eventuell dazu passende Beiträge

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Was sind wir alle froh! Und wie lange mussten wir dar­ben. Haben im Februar (aus Prinzip!) achtlos den recht preis­werten Spargel aus Peru in der Gemüseabteilung des Feinkostgeschäftes liegen lassen. Anfang März haben wir uns dann darüber gewundert, wer auf dem Viktualienmarkt in München ein Kilo Spargel aus Schro­ben­hausen für 32 Euro von beheizten Feldern kauft.

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Es steht schlecht um die Pestos. Jawohl, die Mehrzahl von Pesto (der oder das) sind Pestos, nicht etwa Pesti! Diese Weisheit habe ich aller­dings dem Duden ent­nommen, wobei die Frage offen bleibt, ob der Duden über­haupt für italienische Wörter zuständig sein darf, oder ob es in Italien eine ähnliche (alte) Rechtschreib-Instanz gibt. – Vielleicht können diese Frage Menschen aus dem dortigen Kulturkreis zufriedenstellend in einem Kommentar unten beantworten?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert