Ein Besuch in Cognac zeigt dunkle Flecken an den Wänden

Frankreich Reise 2013 - Hier geht es um den Besuch in Cognac

Zu unserem Besuch in Cognac komme ich gleich. Denn unser letzter Urlaub führte uns wieder einmal durch das schöne Land unserer französischen Nachbarn, wobei wir in zweieinhalb Wochen die Wahnsinnsstrecke von 4.800 Kilometern zurückgelegt haben.

Hauptziel war die Bretagne (Finistère), wo wir eine Woche lang in einem sehr schönen, alten, bretonischen Häuschen prächtig entspannten. Den Weg dahin machten wir uns allerdings nicht leicht.

Eine von mehreren Stationen in Richtung Westen war zum Beispiel das schöne Städtchen Beaune (etwas südlich von Dijon) in der es neben dem berühmten Musée de l’Hôtel-Dieu, die nur etwas weniger bekannte Französische „Moutarderie Fallot Edmond Fallot“ gibt, deren Senf Paul Bocuse angeblich verwendet.

Musée de l'Hôtel-Dieu
Das Musée de l’Hôtel-Dieu in Beaune

La Moutarderie Fallot Edmond Fallot

Grand ManierFür den Rückweg unseres Bretagne-Besuches ließen wir uns noch mehr Zeit als für den Hinweg, wobei wir manches Ziel nur durch den Sturzflug eines Fingers auf die Landkarte ausgesucht haben. So kamen wir zum Beispiel nach Cognac, wo gleich mehrere Bildungslücken geschlossen werden konnten. Cognac liegt auf der Karte (ganz oben) dort, wo sich der Buchstabe „H“ befindet.

Erstens wusste ich vorher noch gar nicht, dass in dem kleinen Städtchen Cognac, und natürlich in der Umgebung (Grande Champagne), tatsächlich all die berühmten Cognac-Marken beheimatet sind, die man weltweit kennt. Sei es nun Martell (1715), Rémy Martin (1724), Hennessy (1765), Courvoisier (1835) und andere, weniger bekannte Hersteller.

Auch eines meiner alkoholischen Lieblingsgetränke der Grand Marnier *) hat die dort produzierten Cognacs zur Grundlage, auch wenn sein typischer Geschmack erst durch die karibischen Bitterorangen darin entsteht und er prinzipiell als Likör geführt wird.

Was den Besuch in Cognac angeht, so war unsere Bleibe sehr schön (zumindest von innen). Wir nächtigten im Hotel Domaine Du Breuil, zu dem auch eine kleine Cognacmarke gehört, und das den Eindruck eines Chateâus hinterlässt. Siehe Foto unten.

Besuch in Cognac im Hotel Domaine Du Breuil

Frankreich 2013 Hotel Domaine Du Breuil - Zu Besuch in Cognac
Das müde Haupt muss irgendwo hin. Die Domaine Du Breuil in Cognac

Der Hauseigene Cognac im Domaine Du Breuil war sehr gut, wir probierten einige der angebotenen Sorten, was man ohne schlechtes Gewissen tun kann, wenn man nicht mehr Auto fahren muss und das Bettchen nur ein paar Treppen entfernt ist.

Die Produktionsstätten der bekanntesten Marken kann man in dem Städtchen kostenpflichtig besuchen, was uns aber nicht gelang, da Wochenende – und auch die Haupturlaubszeit längst vorbei war.

Was wir sonst noch gelernt haben, bei unserem Besuch in Cognac? Viele Häuser haben unschöne Fassaden, mit dunklen Flecken an den Wänden. Aber das ist nur ein Zeichen dafür, dass in den jeweiligen Gebäuden Alkohol verdunstet. Und das scheint in vielen Häusern der Fall zu sein.

Der Cognac Schrank im Hotel Domaine Du Breuil - Besuch in Cognac
Der Cognac Schrank im Hotel Domaine Du Breuil lässt fast keine Wünsche offen…

Zum Thema Frankreich vielleicht für Sie auch interessant:

Disneyland Paris mit Oma und Opa – Die Wahrheit!
Quiche Lorraine – Lothringer Speckkuchen
Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art – Köstlich gebacken
Apfelkuchen Normandie – Mit Calvadosäpfeln und Crème Fraîche
Guédelon – Die mittelalterliche Burg-Baustelle in Frankreich
Tarte Tatin. – Französischer Klassiker als Blitzrezept mit Blätterteig
Geschlagener Kuchen aus der Picardie – Le Gâteau Battu picard
Boeuf Bourguignon Rezept – Rindfleisch nach Burgunder Art
Coq au vin – Hähnchen in Rotwein
Wissenswertes rund um die Auster
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Bretonische Crêpes mit Zwiebelmarmelade
Die Provence und der Siegeszug des Roséweins
Urlaubsfotos und Einkauf in Maussane-les-Alpilles
Das Palais Idéal du Ferdinand Cheval in Hauterives
Prämierter Cidre aus der Bretagne – Cidre Kerné
Alles Käse. Besuch in Roquefort-sur-Soulzon
Ein Besuch in Bordeaux lohnt sich
Schön einkaufen in Saint-Cyprien (Dordogne)


Eventuell dazu passende Beiträge

Blogevent – EuropaKochen 2016

Blogevent – EuropaKochen 2016

Um an der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich teilnehmen zu können, die am 10. Juni beginnt, mussten sich die jeweiligen Mannschaften zuerst qualifizieren. Darum geht es auch hier. Alle KochbloggerInnen, die an diesem neuen, spannenden Blog-Event teilnehmen möchten, der sich um Gerichte aus den 24 Teilnehmerländern dreht, müssen sich jetzt und hier möglichst schnell dazu anmelden.

Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012

Coq au vin – Hähnchen in Rotwein – EM2012

Wenn in einer Quizshow das kleine Asterix-Latinum abgefragt wird, zum Beispiel das Lieblingszitat von Cäsar „Ich kam, sah und siegte“, oder andere Sprüche wie: „Die Würfel sind gefallen“, dann können all jene mit Wissen glänzen, die Ihren Asterix vor Jahrzehnten auch wirklich gelesen, und nicht nur die ziemlich doofen Verfilmungen im Kino oder TV konsumiert haben.



1 Kommentar zu “Ein Besuch in Cognac zeigt dunkle Flecken an den Wänden”

  • Das sieht nach einer tollen und abwechslungsreichen Route aus! Die Beschreibung macht Lust auf einen Frankreich-Trip. Nach Cognac würde ich auch gerne mal fahren – nicht nur um meinen Schrank mit so leckeren Spirituosen wie im Hotel Domaine Du Breuil auszustatten…

    LG
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert