Die besten Enchiladas mit Hähnchen – Einfach und schnell

Enchiladas mit Hähnchen

Ein ganz einfaches Rezept für den Alltag, das sich auch noch sehr gut vorbereiten lässt, sind diese Enchiladas mit Hähnchen. Gefüllte, weiche Tortillas aus Maismehl. In Mexico gehören Enchiladas zu den traditionellen Gerichten, die in vielen Varianten serviert werden.

In gut sortierten Supermärkten gibt es Wraps oder Tortillas längst auch bei uns zu kaufen. Als ich dieses Rezept verfasst habe, schrieb man noch das Jahr 2010. Nun, mehr als ein Jahrzehnt später, bekommt man Wraps sogar in jedem Discounter. Woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht liegt der Einzug von Wraps in die Discounter einfach an der Globalisierung? Sicher aber an geänderten Essgewohnheiten. Schließlich essen wir heute alle – wie selbstverständlich – bestimmte Gerichte, die noch vor 20, 30 oder 40 Jahren undenkbar schienen. In diesem Zusammenhang sei nur an die Wahnsinnszahl von Sushi-Lokalen erinnert, die es heute gibt.

In Deutschland begann die Verbreitung des japanischen Gerichts in den 1980er Jahren. Inzwischen bieten zahlreiche Schnellrestaurants, Lieferdienste und Supermärkte Sushi an.

Wann der Trend für die Texmex-Küche begann, ist nicht mehr genau nachvollziehbar. Nachdem es aber längst Ketten wie die Enchilada-Gruppe (seit 1996) oder die des Sausalitos (seit 1994) gibt, kann man davon ausgehen, dass es vorher bereits Einzelkämpfer auf dem Gastronomiemarkt gab, die als Ideengeber fungierten.

Enchiladas mit Hähnchen

Das nachfolgende Rezept für Enchiladas mit Hähnchen reicht für etwa 3-4 Personen, aber es dürfte wirklich kein Problem sein, für die Reste dieses leckeren Essens einen oder zwei weitere Abnehmer zu finden. Relativ schnell geht das ganze Gericht, wenn man ein fertig gebratenes Hähnchen sein Eigen nennt. Oder wenigstens Teile davon vom Vortag übrig hat.

Die Hähnchenfüllung mit dem gewürzten Sauerrahm auf den Tortillas verteilen
Für die Enchiladas mit Hähnchen benötigt man Wraps, schneidet das Hähnchenfleisch klein, vermischt es mit gewüztem Sauerrahm und verstreicht die Masse auf den Wraps.

Die Auflaufform muss gut gefüllt sein
Die Auflaufform muss gut gefüllt sein. Die zusammengerollten Wraps sollten auf jeden Fall den Boden bedecken, sonst benötigt man zu viel von der Tomatensauce

Enchiladas mit Hähnchen

Enchiladas mit Hähnchen - Einfach und schnell

Sie haben Hähnchenfleisch-Reste? Dann machen Sie diese feinen Enchiladas mit Hähnchen. Ein traditionelles mexikanisches Gericht mit weichen Wraps oder Tortillas.
3.50 from 4 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Zeit im Ofen 30 Minuten
Gericht Texmex
Küche Mexiko
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

Zutaten für die Enchiladas mit Hähnchen:

    Für die Füllung wird benötigt:

    • ca. 3-400 g (Reste) vom gegrillten Hähnchen (kann auch vom Tag vorher sein)
    • 400 g saure Sahne
    • 3 Stück Weizen- oder Maistortillas (Supermarkt, auch “Wraps” genannt - oder Maistortillas *)
    • 4 EL gehackte Jalapeños (alt. 1 scharfe Chilischote)
    • Salz + Pfeffer

    Für die Tomatensoße:

    • 4 EL Olivenöl
    • 2 Zwiebeln
    • 2-3 Knoblauchzehen
    • 5 EL Tomatenmark
    • 3 Dosen Tomatenfleisch (gewürfelt)
    • Salz und Pfeffer
    • 1 kleine Chili (oder getrocknete Chilis)
    • 3 TL Oregano (getrocknet)

    Für die Form und die Garnitur:

    • 1 Stück Butter für die Form
    • 3 Stück Frühlingszwiebeln
    • ½ gelbe Paprikaschote (klein gewürfelt) als Garnitur

    Anleitungen
     

    Die Zubereitung ist einfach und geht schnell:

    • Zuerst die Frühlingszwiebeln in kleine Streifen schneiden und in etwas Olivenöl einlegen. Diese werden erst zum Ende der Garzeit gebraucht. Aber das Einlegen im Öl erhöht die Verträglichkeit.

    Zubereitung der Tomatensoße

    • HINWEIS: Was die Menge der Tomaten angeht, kommt es auf die Größe der verwendeten Form an. Die Enchiladas müssen die Fläche der Form gut füllen! Je breiter die Form, desto mehr Tomaten werden gebraucht um die Enchiladas nicht austrocknen zu lassen!
    • Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken. In Öl anschwitzen. Tomatenmark zugeben und kurz mit anrösten. Die Dosentomaten zugeben, kurz aufkochen, mit Salz, Pfeffer, einer klein gehackten Chili und dem Oregano würzen.
    • Einige Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.

    Das Hähnchenfleisch:

    • Das fertig gebratene Hähnchenfleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke zupfen.
    • In einer Schüssel mit den gehackten Jalapeños und der sauren Sahne vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    • Die Fleischmischung jeweils auf die eine Hälfte der Weizentortillas geben und die Fladen dann fest aufrollen.
    • Die Enchiladas mit Hähnchen dicht aneinander in eine ausgefettete (Butter) Auflaufform schlichten.
    • Die Tomaten-Sauce darüber geben und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C etwa 30 Minuten backen.
    • Mit den eingelegten, kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln und/ oder den Paprikawürfeln bestreut servieren.
    • Fertig sind die Enchiladas mit Hähnchen.
    Keyword Enchiladas, Enchiladas mit Hähnchen, Maistortillas, Mexikanisch, Tortillas aus Maismehl, Weizentortillas, Wraps
    Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

    Die Wraps liegen dicht an dicht in der Form
    Die Wraps sollen dicht an dicht in der Form liegen

    Das Hähnchen für unsere Enchiladas
    Das Hähnchen für unsere Enchiladas mit Hähnchen lädt auch so zubereitet schon zum schnabulieren ein. Geben Sie es trotzdem in den Kühlschrank ;-)

    Enchiladas mit Hähnchen

    Die zusammengerollten Tortillas in eine Auflaufform setzen
    Die gefüllten und aufgerollten Enchiladas mit Hähnchen nebeneinander in eine Auflaufform setzen, gewürzte Tomatenmasse darüber geben und im Ofen überbacken!

    Enchiladas mit Hähnchen

    Haben Sie Interesse an mehr Hähnchenrezepten? Eine kleine Auswahl:

    Hähnchen Suprême schneiden – So wird es gemacht
    Hähnchen mexikanisch – Sehr einfaches Rezept für den Alltag
    Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten
    Bierdosenhähnchen vom Grill
    Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut
    Orangenhähnchen Rezept – Coq à l’Orange aus dem Bräter
    Hähnchen auf Südstaaten-Art – Creole Fried Chicken Deep South
    Hähnchenbrust mit Kräuterkern und Spinat-Soufflé
    – Asiatisch: Teriyaki vom Huhn, Sesam-Spinatsalat, Reis mit schwarzem Sesam
    – Asiatisch: Köstliches Hähnchen süß-sauer Rezept
    Rahmkohlrabi mit bunter Hähnchenbrust
    Kohlrabieintopf mit Hähnchenbrust, Garnelen und Ziegenkäse

    Die besten Enchiladas mit Hähnchen auf Pinterest merken:

    Enchiladas mit Hähnchen



    3 Kommentare zu “Die besten Enchiladas mit Hähnchen – Einfach und schnell”

    • 3 Dosen Tomatenfleisch gewürfelt? Das erscheint mir viel. Ich werde es bei einer Dose von 400g belassen. Auf dem Foto sind ja wohl Tomaten zu sehen die nicht aus der Dose kommen.

      • Hallo Barbara,
        ja, auf dem Foto sind zu Dekozwecken frische Tomaten zu sehen. Was die Menge der Tomaten angeht: es kommt natürlich auf die Personenzahl an (hier 4) und die Größe der verwendeten Form an. Je breiter die Form, desto mehr Tomaten werden gebraucht um das ganze nicht austrocknen zu lassen!
        Bedenken Sie das bitte.

        Mit leckeren Grüßen !

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Recipe Rating