Erdbeerbombe mit Limetten-Joghurt-Creme

Erdbeerbombe mit Limetten-Joghurt-Creme

Meine Erdbeerbombe kommt zunächst mit Philosophie und räumlicher Geometrie daher. Denn in der Philosophie ist die Form der Endzustand, den das Veränderte annimmt. In unserem Fall geht es hier nur um Erdbeeren, Joghurt, Eiweiß, noch einige andere harmlose Zutaten und die Art der Präsentation. Wichtigste Voraussetzung der Formgebung ist das Vorhandensein einer Schüssel, die als Halbkugel gelten kann.

Alles andere ist ein bisschen räumliche Geometrie, die man aber auch ohne Taschenrechner bewerkstelligen kann, es genügt ein einfacher Messbecher.

Die hier verwendete Schüssel hat ein Fassungsvermögen von 1,8 Litern. Es ist definitiv wichtig, sich mit der zur Verwendung geplanten Schüssel zu befassen! Will man die „Erdbeerbombe“ am Ende stürzen, um auch den gewünschten Effekt zu erzielen, empfiehlt es sich, diese wirklich randvoll zu machen, da das ganze Werk sonst einstürzen wird.

Zutaten für die Erdbeerbombe:

* 750 bis 1000 Gramm Erdbeeren (je nach Qualität der Erdbeeren und Größe der Schüssel).
* 2 Limetten
* 4 Becher Joghurt (à 150 g)
* 100 g Puderzucker
* 250 g Quark (20%)
* 4-6 Eier (nur das Eiweiß)
* 200 ml Schlagsahne
* 1-2 Vanilleschoten
* 2 Beutelchen weiße Gelatine (à 9 g) – Tipps im grauen Kasten unten

Zubereitung der Erdbeerbombe:

Für die Creme zunächst die Limetten fein abreiben, dann den Saft auspressen. Die Gelatine in dem Limettensaft auflösen, ggf. noch etwas kaltes Wasser dazu verwenden.

Die Vanilleschoten längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Joghurt und Quark mit Puderzucker, Limettenschale und Vanillemark verrühren.

Die aufgeweichte Gelatine in einem kleinen Topf bei sehr milder Hitze in etwas Limettensaft auflösen. In die Joghurtmasse rühren und alles kalt stellen bis sie leicht zu gelieren beginnt.

Die Erdbeeren waschen, putzen, halbieren, mit etwas Zucker bestreuen, gut durchmischen und für etwa eine Stunde ruhen lassen. Dadurch verbessert sich das Aroma der Erdbeeren.

Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen. Dabei spielt für unser benötigtes Volumen die Menge des geschlagenen Eiweiß die größte Rolle. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee mit einem Schneebesen vorsichtig unter die Joghurtmasse heben.

Die Gesamtmenge der Creme müsste nun mindestens bei 1,6 bis 1,7 Litern liegen.

Die Creme wieder kalt stellen und etwas anziehen, ohne sie fest werden zu lassen.

ErdbeerBombe

Die Erdbeerbombe: So wird’s gemacht

Die Schüssel mit den Erdbeeren (Schnittflächen nach außen) auslegen. Wenn man das erste Drittel ausgelegt hat, gibt man einen Teil der gekühlten Joghurtcreme in die Schüssel um zu verhindern, dass die Erdbeeren wieder nach unten rutschen können.

Je höher man mit den Erdbeeren an den Schüsselrand kommt, um so größer wird diese Gefahr. Es empfiehlt sich deshalb, die Creme immer wieder nachzufüllen.

Erdbeeren und Creme möglichst exakt bis zum Schüsselrand füllen. Wenn die Schüssel über den Rand gefüllt wird, platzt die Oberfläche beim stürzen der Creme, was auch nicht schön ist (siehe letztes Foto unten).

Die gefüllte Schüssel nun für mehrere (5-6) Stunden kalt stellen. Die restlichen Erdbeeren mit etwas Zucker und Cointreau marinieren und ebenfalls kühl stellen.

Vor dem Servieren der Erdbeerbombe eine ganz flache Platte auf die Schüssel legen, dann beides zusammen stürzen (keinen Teller/Platte mit Vertiefung verwenden). Dann sehr vorsichtig und langsam die Schüssel abheben. Die Erdbeerbombe kann nun mit einem sehr scharfen Messer wie ein Kuchen aufgeschnitten und serviert werden. Die restlichen marinierten Erdbeeren dazu reichen. – Meine Gäste waren sehr zufrieden!

Tipp zur Verarbeitung von Gelatine:

Der Gelatine-Tipp: Gelatine gibt es als Blattgelatine oder in gemahlener Form in kleinen Tütchen zu kaufen. Eine Tüte gemahlener Gelatine (9 Gramm) entspricht 6 Blättern und reicht für 500 ml Flüssigkeit. Die Hinweise auf der jeweiligen Packung möglichst exakt befolgen!
Zu viel Gelatine macht aus ihrem Werk so etwas wie einen Gummiball. Zu wenig lässt die Limetten-Joghurt-Creme später auseinanderlaufen!
Ganz wichtig ist: Gelatine nur bei sehr milden Temperaturen (max 40 Grad) auflösen und keinesfalls aufkochen.

Schritt für Schritt zur Halbkugel aus Erdbeeren mit Limetten-Joghurt-Creme

Eine Halbkugel aus Erdbeeren mit Limetten-Joghurt-Creme
Für die Creme zunächst die Limetten fein abreiben, dann den Saft auspressen.

Eine Halbkugel aus Erdbeeren mit Limetten-Joghurt-Creme

ErdbeerBombe
Zum stürzen der ganzen Erdbeerbombe am besten eine flache Platte auf die Schüssel legen und dann beides zusammen umdrehen. Die Glasschüssel sehr vorsichtig abheben

Auf Pinterest merken

|


Außer dieser Erdbeerbombe gibt es zahlreiche weitere Erdbeer-Rezepte in diesem Blog:

Feines Erdbeermousse Rezept als Küchen Katastrophe
Sauerrahm-Chilicreme in geeister Champagner-Holunderblütensuppe
Erdebeermousse als kleines Mitbring-Dessert
Marinierte Erdbeeren in Vanille-Gelee
Schoko-Walnuss-Türmchen mit Mascarponecreme und Erdbeer-Rhabarber-Kompott
Feine Erdbeer-Buttermilch-Mousse
Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte
Mit Schokoladencreme gefüllte Erdbeeren
Erdbeer-Törtchen – Ein französischer Abschiedskuss – Erdbeertörtchen
Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel
Feine Erdbeer-Buttermilch-Mousse
Spinatsalat mit Erdbeeren und Gorgonzola
Schokoladenkekse mit Erdbeeren und Amaretto-Creme
Gebratener Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

selbstverständlich gibt es auch tolle Erdbeerkuchen in unserer Sammlung



Eventuell dazu passende Beiträge

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…

Arme Ritter Burger mit salziger Karamellsauce

Arme Ritter Burger mit salziger Karamellsauce

Das Dessert sollte immer die Krönung eines gelungenen Menüs sein. Schlägt man Kochbücher von Sterneköchen auf der Suche nach guten Dessert-Rezepten und -Ideen auf, ist man aber eventuell bald entmutigt. So viele Zutaten von denen man sich gar nicht sicher ist, ob die alle essbar sind…. Und so viel Handwerkszeug und Apparaturen einer modernen Küche werden vorausgesetzt, dass man eventuell schon froh ist, im Besitz einer Küchenwaage zu sein, die aufs Gramm genau abwiegt. Alles andere wie Förmchen, Lochbleche, Silpatmatten, Pacojet oder Eismaschine? Fehlanzeige!



2 Kommentare zu “Erdbeerbombe mit Limetten-Joghurt-Creme”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert