Feta-Zucchini-Päckchen auf geschmelzten Kirschtomaten

Feta-Zucchini-Päckchen, Zucchinipäckchen

Wenn der Sommer da ist, gibt es bei uns diese Feta-Zucchini-Päckchen. Bestehend aus Tomaten, Zucchini, Feta und allerlei Gedöns. – Wenn der Sommer wieder einmal auf sich warten lässt, oder die Tage ohne richtiges Sommerwetter verstreichen, dann ist das erst recht ein Grund, diese Zucchinipäckchen zuzubereiten. – Sie sind auch sehr gut als leichte Vorspeise geeignet.

Zucchinipäckchen – Zutaten für 2 Personen:

* 200g Feta (griechischer Schafskäse)
* 3 kleine Zucchini
* 3 EL Preiselbeeren (aus dem Glas)
* 1 Knoblauchzehe
* 50 ml Olivenöl
* Salz und Pfeffer (aus der Mühle)
* 1 kleiner Kopfsalat
* 1 kleine Schalotte
* 1 große, reife Fleischtomate (Ochsenherz)
* 1 EL Butter
* 1 TL Tomatenmark
* 250g Kirschtomaten
* Puderzucker
* einige Basilikumblätter
* 3 Blätter Salbei
* 100 ml Rot- oder Portwein
* 1 EL Zucker

Feta-Zucchini-Päckchen, Zucchinipäckchen
Die fertigen Feta-Zucchini-Päckchen auf ihrem Bett von etwas grünem Salat, einer Tomatensoße und der Rotweinreduktion. Zucchinipäckchen wie sie besser kaum sein können.

Zubereitung der Feta-Zucchini-Päckchen:

❶  Die Zucchini waschen und in 2 mm dünne Scheiben schneiden, am besten vorsichtig der Länge nach über einen Gemüsehobel ziehen.

❷  Den Feta abtropfen lassen und in dünne Rechtecke schneiden.

❸  Die Zucchinischeiben salzen und in etwas Olivenöl, mit einer Zehe Knoblauch darin, auf beiden Seiten nur kurz anbraten. Tipp: Die Gemüsescheiben sollten sich danach falten lassen ohne zu brechen. – Abkühlen lassen.

Nun werden die Päckchen gemacht.
❹  Dazu jeweils 2 Scheiben der Zuchini verwenden und kreuzweise auf die Arbeitsfläche bereitlegen, siehe Fotos unten.

❺  Jeweils eine Scheibe Schafskäse darauf legen, mit Pfeffer aus der Mühle würzen, Preiselbeeren darauf geben und die Scheiben einschlagen. Siehe Fotos. Eventuell mit einem Zahnstocher fixieren. Die Päckchen werden kurz vor dem Servieren nochmals kurz angebraten.

Die Rotweinreduktion:
❻  Für die Rotweinreduktion einen Esslöffel Zucker karamelisieren und mit Rotwein ablöschen. Die Flüssigkeit einkochen bis sie eine sirupartige Konstinenz hat.

Die Tomatensoße:
❶  Die Schalotte fein hacken, die Fleischtomate häuten, das Kerngehäuse entfernen.

❷  Die Schalotte in einem kleinen Topf in etwas Butter oder Öl glasig schwitzen, mit wenig Wasser (Gemüsebrühe wenn vorhanden) ablöschen.

❸  Reduzieren bis fast nichts mehr von der Füssigkeit übrig ist, das Tomatenmark dazugeben und kurz anrösten. Erneut mit etwa 50 ml Wasser ablöschen.

❹  Die gehäutete Tomate dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und einkochen bis die Tomate zerfällt.

❺  Die ganzen Kirschtomaten mit Puderzucker bestäuben und im Backofen kurz übergrillen bis die Hautaufplatzt.

❻  Baslikum und Salbei hacken. Das Tomatenragout durch ein Sieb streichen. Anschließend die Kräuter unter die Tomatensoße mischen.

Die Feta-Zucchini-Päckchen mit der Rotweinreduktion, dem Kopfsalat und weiteren Preiselbeeren anrichten. Dazu passt frisches Baguette.

Arbeitsschritte der Feta-Zucchini-Päckchen:

Feta-Zucchini-Päckchen - Zucchinipäckchen

Feta-Zucchini-Päckchen

Feta-Zucchini-Päckchen

Feta-Zucchini-Päckchen

Blog-Event LXIX - Farbenfrohe Gerichte (Einsendeschluss 15. Juli 2011)

Zucchini-Päckchen und noch mehr Rezepte mit Zucchini

Gefüllte Zucchini (Zucchine ripiene) italienischer Art
Hörnli mit Zucchini und Ricotta
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat
Zucchini-Nudeln an Zitronensauce
Sommertarte mit frischem Gemüse
Tolle Vorspeise
Karottenflan mit Kresse-Sahne
Salat und Fisch
Seeteufel mit Ratatouille auf Wasabi-Eisbergsalat


Eventuell dazu passende Beiträge

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.

Gefüllte Zucchini (Zucchine ripiene)

Gefüllte Zucchini (Zucchine ripiene)

Zucchini kann man roh, gekocht oder gebraten verspeisen. Da sich diese Unterart des Gartenkürbisses nicht mit einem besonderen Eigengeschmack hervortut, sind die Variantionsmöglichkeiten in der Küche sehr groß. Trotzdem scheiden sich an ihr häufig die Geister. Mir sind jede Menge Menschen bekannt, deren Nasenflügel sich leicht nach oben ziehen, wenn von diesen grünen Dingern die Rede ist.



1 Kommentar zu “Feta-Zucchini-Päckchen auf geschmelzten Kirschtomaten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert