Heringe mit Rotweinschalotten und Pflaumen auf Kartoffelbett

hering mit rotweinschalotten

Obwohl ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass es an die 57 verschiedenen Heringsarten gibt, habe ich die kleinen silbernen Schwarmfische, trotz ihrer vielen weichen Gräten, sehr gerne auf dem Teller. Dass die kleinen Kerlchen massenweise, in Tomatensoße ertränkt, in Dosen landen, oder mit jeder Menge Zwiebeln als „Marinierte“ enden, finde ich dabei eher schade.

Für meine Begriffe sind Heringe als „Matjes“ (in Öl) eingelegt oder einfach frisch und nur gebraten am allerbesten. Das folgende, recht schnelle Alltagsgericht bringt durch die ungewöhnliche Kombination ganz besondere Freude auf den Teller. Bei einem Besuch auf Rügen konnte ich einiges über die Heringe und die Fischer (mit Bildergalerie) dort in Erfahrung bringen.

Zutaten Hering mit Rotweinschalotten für 2 Personen:
* 4 Heringe
* 400 g Schalotten
* 3 EL Öl
* 5-6 Trockenpflaumen
* 30 g Butter
* 1 Lorbeerblatt
* 2 Gewürznelken
* 1 MSP Zimt
* 10 Pimentkörner
* 1 TL Zucker
* Salz + Pfeffer
* 200 ml Rotwein
* 100 ml Portwein
* Meersalz.

Zutaten für das Kartoffelbett:
* 4 Kartoffeln
* 1 Zwiebel
* 3-4 EL Sauerrahm
* Muskatnuss
* Salz und Pfeffer

Zubereitung: Den Backofen auf 170 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln und Zwiebeln abwechselnd auf ein Backblech schichten. Mit etwas frisch gemahlenem Muskat, sowie mit Salz und Pfeffer würzen. Für etwa 30 Minuten im Backofen belassen. Nach ca. 20 Minuten den Sauerrahm auf die Kartoffelmischung nappieren.

Hering mit Rotweinschalotten: so wirds gemacht

Für die Rotweinschalotten zunächst die Butter in kleine Stückchen schneiden und ins Tiefkühlfach des Kühlschranks legen. Das Öl in einem breiten, flachen Topf nicht zu stark erhitzen. Die geschälten Schalotten darin glasig dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Rotwein ablöschen, mit Piment (Körner etwas zerstoßen), Nelke, Zimt und Lorbeerblatt würzen.

Die Trockenpflaumen in kleine Stücke schneiden und mit in den Topf geben. Die Schalottenmischung bei milder Hitze ca 30-40 Minuten garen, das Lorbeerblatt und die Nelken wieder entfernen. In den letzten Minuten den Portwein zugeben und ebenfalls etwas einkochen lassen. Dann die eiskalte Butter einrühren (nicht mehr aufkochen lassen), die die Soße etwas bindet.

Die Heringe waschen, trocknen und gegebenenfalls filettieren. Die Fischlein in wenig Öl kurz braten, nur mit grobem Meersalz würzen und auf dem Kartoffelbett mit den Schalotten servieren.

hering mit rotweinschalotten
Ein köstliches Gericht: Hering mit Rotweinschalotten

Weiteres vom Fisch

Sauerbraten vom Seeteufel mit roten Perlzwiebeln und Gnocchi
Geschmorte Zwiebeln mit Seeteufel
Seeteufelbäckchen am Spieß mit Paprikagemüse
Seeteufel in Kokosschaum mit Karotten-Mango-Confit
Zander im Brotmantel auf grünem Spargel
Schwarzer Heilbutt im Speckmantel mit Graupen und dicken Bohnen
Fischfrikadellen auf kleinen Gemüsen mit Croutons
Frikadellen von Fischen mit Blattspinat, Wachtelei, Kräutersauce
Fischsuppe mit Klößchen, wenn und aber!
Fischauflauf mit Fenchel, Honig und Niedecken
Karamellisierter Waller auf Belugalinsen mit Paprikagemüse


Eventuell dazu passende Beiträge

Pflaumenkuchen – Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln

Pflaumenkuchen – Zwetschgen-Crostata mit Amaretti und Mandeln

Der Beitrag über Pflaumenkuchen Zwetschgen-Crostata sollte mit dem Satz beginnen: „Um die Zwetschge wird nicht halb so viel Wind gemacht, wie um die Erdbeere“. Wie sich herausgestellt hat, stimmt das im doppelten Sinne gar nicht. Gibt man in der meistgenutzten Suchmaschine der Welt den Begriff Erdbeere ein…

Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food

Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food

Das ist echt was für Fans von Ofengemüse! Denn Gemüse-Eintöpfe sind nicht so wirklich mein Fall. Das ist eine Frage der Konsistenz und unangenehmer Jugend­er­inner­ungen. Dafür mag ich sehr gerne Ofen­ge­müse wie das, das hier vorgestellt wird. Außerdem hat Ofen­ge­müse den Vorteil, dass die Küchen­arbeit blitz­schnell erledigt ist.



1 Kommentar zu “Heringe mit Rotweinschalotten und Pflaumen auf Kartoffelbett”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert