Fruchtige Polenta – heiß, knusprig und eiskalt

Fruchtige Polenta

Bevor wir die Fruchtige Polenta zubereiten, muss unbedingt betont werden, dass früher nicht alles besser war. Es ist nur ein weit verbreiteter Irrtum. Früher benötigte man, um Polenta herzustellen, nur Maisgrieß, der langsam in kochendes Salzwasser eingerührt wurde. Diese schwere Masse musste annähernd eine Stunde lang gerührt werden, damit sie eine glatte Konsistenz erhielt und vor allem nicht anbrannte.

Heute gibt es zum Glück sogenannte Instant-Polenta (das ist vorgegarter Polentagrieß), die man einmal aufkocht und dann in Ruhe ausquellen lassen kann. Puristen werden behaupten, das sei natürlich nicht das selbe wie die altehrwürdige Polenta, hat aber den Vorteil, dass man daraus ziemlich schnell dieses fantastische Dessert zubereiten kann. Eben eine fruchtige Polenta.

Der Vorteil des Desserts ist, dass es beim Servieren im Idealfall verschiedene Komponenten, verschiedene Texturen und dazu auch noch verschiedene Temperaturen hat.

Die hier verwendeten Mandarinen kann man im Sommer zum Beispiel durch Kirschen ersetzen, die mit Schokolade gewürzte und geeiste Sahne im Winter durch Kokosraspeln oder Lebkuchengewürz. Die Löffelbisquits durch andere Keksarten oder noch besser durch Selbstgebackenes. Der eigenen Fantasie und Kombinationsfreude sind zur fruchtigen Polenta kaum Grenzen gesetzt.

Plant man dieses Dessert für Gäste, so kann man außer der Polenta selbst, die heiß sein sollte, die anderen Teile gut vorbereiten. Die Mandarinen filetieren, die Löffelbisquits würfeln, die Sahne wird geschlagen, gewürzt und angefroren.

Gewürfelte Löffelbiskuits zum Dessert mit verschiedenen Komponenten, Texturen und in unterschiedliche Temperaturen
Die gewürfelten Löffelbiskuits für unsere fruchtige Polenta dürfen erst kurz vor dem Servieren ins Glas sonst weichen sie durch.

Ein wirklich köstliches und variables Dessert

Die Zutaten für 4 Personen:
* 3-5 EL Polentagrieß
* 100 ml Weißwein
* 200 ml frisch gepressten Orangensaft
* 100 ml Apfelsaft
* 0,2 cl Grand Marnier oder Cointreau
* ½ Vanilleschote
* 2,5 EL Zucker
* ½ Zimtstange
* 1 EL Butter
* 4 große Mandarinen
* 4 Stangen Löffelbiskuits
* 150 ml Sahne
* 2 EL feingeraspelte Zartbitterschokolade.

Zubereitung der fruchtigen Polenta:
Begonnen wird mit der Sahne. Diese steif schlagen, die feingeraspelte Schokolade (oder Kokosraspel oder Lebkuchengewürz) darunter mischen, in eine flache Form füllen und für etwa 45 Minuten im Tiefkühlfach anfrieren.

Danach von einer Mandarine etwas Schale fein abreiben, dann alle  Mandarinen mit einem scharfen Messer so schälen, dass auch die weißen Häutchen entfernt sind. Anschließend die Filets herausschneiden. Die Löffelbiskuits vorsichtig in feine Würfel schneiden.

Mandarinenfilets für die fruchtige Polenta

Vor dem Servieren die fruchtige Polenta zubereiten:

1-2 Esslöffel Zucker in einem Topf mit 2-3 EL Weißwein einkochen lassen bis die Masse dicke Blasen wirft. Zu diesem hellen Karamell nun den restlichen Weißwein, den frisch gepressten Orangensaft, den Apfelsaft, die ausgekratzte Vanilleschote samt Mark und Zimtstange hinzugegeben.

Alles kurz aufkochen, den Polentagrieß einrühren und 1-2 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Deckel aufsetzen und die fruchtige Polenta etwa zehn Minuten, ohne Hitze, quellen lassen.

Die Polenta nochmals kurz erhitzen, Zimtstange und Vanilleschote entfernen, die geriebene Mandarinenschale einrühren, die Butter einrühren, so dass die Polenta eine geschmeidige Konsistenz erhält, zum Schluss den Cointreau oder Grand Manier zugeben.

In Gläser füllen, die Mandarinenfilets und die Würfel der Löffelbisquits darauf schichten, die geeiste Schokosahne darüber löffeln.

Fruchtige Polenta


Weitere Desserts in diesem Blog, ausgewählt von einem Zufallsgenerator:



Eventuell dazu passende Beiträge

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Ein Klassiker unter den Kuchen, die bei uns mindestens zwei bis drei mal im Jahr auf dem Tisch stehen, ist der Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen. Er gehört schon an die 25 Jahre zum Repertoire meiner besseren Hälfte, die für (fast) alle Backangelegenheiten in unserer Küche zuständig ist. Und ja – Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich…

Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen

Linsensalat mit Zitrusfrüchten und gebratenen Garnelen

Unter dem Titel „Der König von Deutschland“ erschien in einer SPIEGEL-Ausgabe im April 2008 eine interessante Untersuchung, die den Durchschnittsdeutschen, also das wahre Phantom der Republik, beobachtet, belauscht und durchleuchtet hat.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert