Gänseschmalz / Gänsefett selbst gemacht

Gänseschmalz - Gänsefett

Ein fantastisches Mittel zum Braten und confieren ist natürlich das Gänsefett oder Gänseschmalz aus der Weihnachtsgans. Zur Philosophie in unserer Küche gehört es ohnehin, möglichst viele Teile der Tiere zu verwenden, die wir essen. So ist es selbstverständlich, dass die Gänseleber bei uns Verwendung findet und auch die restlichen Innereien des gefiederten Tieres.

Der lange Hals und die Flügelspitzen bilden bei uns die Grundlage der guten Soße.

Gänseschmalz selbst gemacht? Gänseschmalz ist ein wunderbarer Brotaufstrich aber auch bestens zum Braten geeignet. Wer in diesen Tagen seine Weihnachtsgans vorbereitet, sollte nicht über die vielen Fettstücke schimpfen, die man unter der Haut, und speziell an den beiden Öffnungen der Gans vorfindet.

A N Z E I G E

Am besten löst man dieses Fett einfach von der Haut (auf den Fotos unten handelt es sich um das Fett von zwei Gänsen) und lässt es in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze sehr langsam aus. Dabei wird dem Fett das Wasser entzogen und es wird dadurch sehr lange haltbar.

Sieht nicht toll aus, hat aber einen fantastischen Geschmack!
Sieht nicht toll aus, Gänsefett hat aber einen fantastischen Geschmack!

Gänseschmalz. Ein feiner Brotaufstrich!

Wer das Gänseschmalz als Brotaufstrich verwenden möchte, sollte zum Schluss eine fein gehackte Zwiebel zugeben, Salz, Pfeffer und Gewürze nach Wunsch. Die Zwiebelwürfelchen leicht bräunen. Anschließend füllt man das noch flüssige Fett in kleine Gläser mit Twist Off Deckel und kann es so mehrere Wochen lang im Kühlschrank aufbewahren.

Man kann es auch einfrieren, aber damit habe ich keine Erfahrung. Uns reicht die Kühlschrankvariante und selbst nach vielen Monaten ist das Gänsefett oder Gänseschmalz noch verwendbar. Ein richtiger Wintervorrat! Als Brotaufstrich, am besten auf deftigem Bauernbrot, zum Beispiel mit Schnittlauch verfeinert, eine echte Köstlichkeit!

Da das fest gewordene Gänsefett bereits bei etwa 25° Celsius wieder schmilzt, ist es für warme Sommertage nicht geeignet.

Aber auch ungewürzt ist das Gänseschmalz eine feine Sache. Wir verwenden es gerne zum Braten. Wunderbar geeignet ist es für Bratkartoffeln und zum Anbraten von Geflügel. Vergessen wir nicht das confieren! Probieren Sie confierte Schweinebäckchen nach Fergus Henderson oder eine confierte Gänsekeule mit Wintersalaten und Gorgonzola-Dressing!

Eines ist sicher: das Gänsefett / Gänseschmalz ist keinesfalls Abfall.

Gänseschmalz

Das ausgelassene Fett füllt man einfach in Gläser
Das ausgelassene Gänseschmalz füllt man einfach in Gläser oder in eine kleine Schüssel. Im Kühlschrank aufbewahhrt, bleibt das Gänseschmalz monatelang verwendbar.

Gänseschmalz

Wenn Sie gerne Gans essen, bereiten Sie doch einmal eine Gans zu, die noch vor dem Braten entbeint wird. Das macht sicher Eindruck auf Ihre Gäste. Mehr dazu in meinem Beitrag Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint.

Selbstverständlich kann man auch eine Ente vor dem Braten entbeinen. Wie das geht, sehen Sie in dieser Anleitung: Ente entbeint mit feiner Maronenfüllung

Weitere Gerichte mit Gans:

Gänseleber-Creme als Crème-brûlée
Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad
Gute Soße zur gebratenen Gans? – Feine Gänsebratensoße
Wunderbares Weihnachtsmenü mit Niedrigtemperatur-Gans 75° Grad
Wintersalate und Gorgonzola-Dressing, dazu Confierte Gänsekeule
Meine hausgemachte Gänseleberpastete
Das geht wirklich! Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint


Eventuell dazu passende Beiträge

Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint

Gans fast ganz ohne Knochen – Geflügel entbeint

Wer sich noch nie daran gemacht hat, Geflügel „vor“ dem Braten zu entbeinen, findet hier eine bebilderte Schritt für Schritt-Anleitung zum Gans entbeinen. Geflügel (fast) ohne Knochen ist eine tolle Überraschung für jeden Gast. In dem Beispiel geht es um eine entbeinte Gans. Mit guten Anatomiekenntnissen funktioniert das aber auch mit einer Ente.

Hausgemachte Gänseleberpastete

Hausgemachte Gänseleberpastete

Foie gras: fette Leber. Foie gras d’oie, also fette Gänseleber ist eine Delikatesse aus Frankreich und Tierquälerei zugleich. – Aber: in Frankreich wurde die Stopfleber von der französischen Nationalversammlung im Jahr 2005 zum nationalen und gastronomischen Kulturerbe erklärt. Deshalb stellen wir uns lieber eine hausgemachte Gänseleberpastete her.



5 Kommentare zu “Gänseschmalz / Gänsefett selbst gemacht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert