Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbteig

Gedeckter Apfelkuchen

Wenn bei uns ein gedeckter Apfelkuchen mit Mürbteig auf den Tisch kommt, gibt es nur einen Punkt in unserer Familie, an dem sich die Geister scheiden. Das sind die Rosinen im Kuchen. Würde sich meine älteste Tochter als Geburtstagskuchen einen gedeckten Apfelkuchen von ihrer Mutter wünschen (wozu das Kind auch mit ihren 45 Jahren heute noch das Recht hat), dann garantiert ohne die »Weinbeerle«, wie wir in Franken zu Rosinen sagen.

Weiter im Süden unseres schönen Landes gibt es andere Bezeichnungen dafür. Freunde von uns, die aus dem baye­ri­schen Regierungsbezirk Schwaben, namentlich aus Dillingen stammen, benutzen noch immer die Bezeichnung »Zibeben« anstelle von Rosine. Was mich zu ein paar Nachforschungen animiert hat.

Woher kommt der Begriff Zibeben? Und woher kommt dann die Rosine?

Die Erklärung ist hinter dem Link oben zu finden. Zitat aus den Stuttgarter Nachrichten: „…schon 1530 im »artzneybuch« von Christoph Wirsung konnte man lesen: »weinbeerlein …das erste geschlecht, welches das edelste ist, nennen wir zibeben…«. Weiter heißt es dort: … Der Name dieser Frucht leitet sich vom sizilianischen »zibibbo« ab, das auf das arabische »zibiba« (Rosine) zurückgeht.“

Die Rosine stammt sprachlich aus einer anderen Ecke. Sie leitet sich vom französischen »raisin« ab, was wiederum auf dem lateinischen »racemus« beruht.

Jetzt aber genug geschwätzt. Hier kommen die Angaben, nach denen Sie vermutlich schon gesucht haben. Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig – die Zutaten und das Rezept.

Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig

Gedeckter Apfelkuchen
Köstlicher gedeckter Apfelkuchen

Da man für den Deckel des gedeckten Apfelkuchens mehr Teig benötigt, als in unseren sonstigen Mürbteig-Rezepten üblicherweise angegeben wird, wurden die nachfolgenden Mengenangaben auf das eineinhalbfache hochgerechnet.

Gedeckter Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbteig

Gedeckter Apfelkuchen mit feinem Mürbeteig gehört zu unseren beliebtesten Apfelkuchen. Der dünne Deckel wird nur mit etwas Puderzucker bestäubt. Köstlich.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gericht Apfelkuchen
Küche Deutschland
Portionen 10 Stücke

Zutaten
  

Zutaten Mürbteig (bereits hochgerechnet):

  • 375 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 kleine Eier
  • TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Äpfel:

  • 1 kg (4-6 Äpfel) Boskop
  • Näheres zum Boskop-Apfel
  • 100 g Rosinen
  • 1 TL Zimtpulver
  • 50 g gemahlene Haselnüsse (Nur optional. Siehe Fußnote ¹)
  • ein bisschen Zitronensaft - (Nur optional. Siehe Fußnote ²)

Anleitungen
 

Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbteig. So gelingt er!

  • Die Rosinen (Zibeben) waschen und anschließend in einer kleinen Schüssel mit Wasser einweichen, dem man 1-2 EL Rum zugegeben hat.
  • Für die Herstellung des Mürbteigs sollte die Butter weich, aber keinesfalls flüssig sein. Alle Zutaten in eine Rühschüssel geben und mit dem Knethaken mehrere Minuten zu einem festen Teig kneten.
  • Wenn der Teig zu weich ist, gegebenenfalls für eine halbe Stunde kühl stellen.
  • Die Teigmenge nun dritteln. Etwa 1/3 des Teigs mit einem Nudelholz auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (in der Größe der Springform) ausrollen.
  • Ein weiteres Drittel des Teiges benötigen Sie für den Rand des gedeckten Apfelkuchens und 1/3 der Teigmenge legen Sie für den Deckel beiseite.
  • Wenn Boden und Rand in der Springform ihren Platz gefunden haben, die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, achteln und immer zwei Achtel zusammen fein schnippeln. Die Rosinen ausdrücken, abtrocknen und mit dem Zimt untermischen. Die Apfelmasse gleichmäßig in der Springform verteilen.
  • Den Backofen auf 160 Grad (Umluft) vorheizen.
  • Wichtig: der Deckel muss dünn auf einer wirklich gut bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt werden. - (Dass der Deckel auf den Fotos relativ dick wirkt, liegt am verwendeten Dinkelmehl. Damit lässt sich der Teig nicht so dünn ausrollen.)
  • Der Trick, wie man den bereits rund ausgerollten Teig des Deckels möglichst unbeschadet auf den vorbereiteten Kuchen bekommt: Man wickelt ihn vorsichtig um ein Nudelholz.
    Dieses kann man dann über die Springform bringen und dort den Teig vorsichtig wieder abrollen.
  • Den gedeckten Apfelkuchen für ca. 45 Minuten bei 160 Grad backen. Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Keyword Apfelkuchen, Apfelkuchen mit Mürbteig, Apfelkuchen Rezept, gedeckter Apfelkuchen, Mürbeteig, Mürbteig, Rosinen, Zibeben
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Gedeckter Apfelkuchen
Passt immer: Gedeckter Apfelkuchen mit ein bisschen Schlagsahne

¹) Wie die Zitrone, sind Haselnüsse im Kuchen ein bisschen umstritten:
Braucht man Haselnüsse unter den Äpfeln oder nicht?
Sie bringen guten Geschmack, „bremsen“ aber auch die geschmeidige Konsistenz der fertig gebackenen Apfelmasse aus. Es kommt auf die verwendete Apfelsorte an. Es gibt sicher sehr, sehr saftige Äpfel, bei deren Verwendung es schlau ist, die Haselnüsse zu verwenden. Tun sie also was Sie nicht lassen können. – Oder auch nicht.

²) Zitronensaft und Zitronenabrieb
sind gerne benutzte Hilfsmittel in Bäckereien um den Kuchen dort einen Hauch „Frische“ mitzugeben. Mir persönlich widerstrebt dieser Geschmack, führt er doch nur dazu, dass unser Kuchen im Privathaushalt am Ende wie ein Kuchen aus der Bäckerei schmeckt. Was keinesfalls das Ziel ist.

Ein weiteres Argument für den Einsatz von Zitrone könnte die Sorge sein, dass Äpfel nach dem schälen schnell braun werden. Beträufelt man sie mit Zitronensaft, geschieht dies nicht, oder zumindest viel, viel langsamer.

Aber auch das ist nicht Argument genug für den Einsatz von Zitronensaft. Denn erstens verarbeiten wir die Äpfel ohnehin sofort, außerdem werden sie durch den Backvorgang auf jeden Fall gegart und verändern ihre Farbe.

Haselnüsse (wenn schon dann nur gemahlen) oder nicht. Diese Frage stellt sich ebenfalls in manchen Familien.
Haselnüsse (wenn schon dann nur gemahlen) oder nicht. Diese Frage stellt sich ebenfalls in manchen Familien.

Weitere fantastische Rezepte gibt es ganz unten
Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbeteig ist nicht der einzige Apfelkuchen in diesem Blog. Weitere fantastische Apfelkuchen-Rezepte gibt es ganz unten.
 

Gedeckter Apfelkuchen: jetzt auf Pinterest merken

|

Noch mehr leckere Apfelkuchen in unserer Sammlung:

Bratapfelkuchen Rezept – Das Beste für Herbst und Winter
Apfelkuchen mit Apfelweinschaum
Apfel Marzipan Kuchen oder auch Apfelkuchen mit Marzipan
Apfelkuchen Normandie – Mit Calvadosäpfeln und Crème Fraîche
Köstlicher Apfelkuchen mit Streuseln
Apfelkuchen mit Rahmguss auf Elsässer Art – Köstlich gebacken
Tarte Tatin. – Französischer Klassiker als Blitzrezept mit Blätterteig
– Kein Apfelkuchen, aber auch lecker: Apfelküchle deluxe mit Schokoeis
Probieren Sie auch:
Frankfurter Kranz nach Omas Rezept
Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln – Drei in Einem


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



4 Kommentare zu “Gedeckter Apfelkuchen mit Mürbteig”

  • Hallo Peter,

    bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und sofort hat mich ein heimatlicher Schauer überlaufen. Gefüllte Rohrnudeln, gedeckter Apfelkuchen… der nürnberger Charme…. sehr schön und liebevoll gemacht. Werde hier sicher öfter vorbeischauen, wenn mich das Heimweh überkommt.
    Schöne Grüße
    Jutta

  • Du weißt aber doch hoffentlich, dass das große Kind sich niemals einen schnöden Apfelkuchen wünschen würde – ob nun mit oder ohne Weinbeerle ;-) Ich hab ja schließlich einen Ruf in Sachen Fantakuchen-Liebhaberin zu verteidigen :-)

    Bussi
    Stussi

  • Na klar hat man auch im „hohen Alter“ noch das Recht auf Kuchen von Mutti! :) Bei mir gab es den Kuchen auch ohne Rosinen. Die kommen beim Herrn der unweigerlich einer der Mitesser ist, nicht sonderlich gut an…

    Dein Kuchen sieht sehr hübsch aus und reiht sich ganz wunderbar in die Rezepte ein. Ich freue mich sehr, dass du mit dabei bist. :)

    Liebste Grüße
    Nadine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating