Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark

Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark

Nachdem für die gefüllten Himbeeren mit Vanille-Limettenquark ganze Früchte verwendet werden, entfällt für mich ein Arbeitsschritt. Wenn ich Himbeeren zu Marmelade oder zu einer Fruchtsoße verarbeite, dann werden die Früchte immer durch ein sehr feines Sieb gestrichen um diese Unmenge kleiner Kerne aus dem Verkehr zu ziehen.

Hier werden die schönen Himbeeren mit feinstem Balsamico gefüllt und anschließen auf einer recht unspektakulären, aber köstlichen Quarkcreme serviert. Einen zusätzlichen Kick erhält dieses Dessert durch die hauchdünnen Karamellsplitter, die dazu gereicht werden.

Zutaten für gefüllte Himbeeren:
* 250-300 g Himbeeren (ausgesuchte Qualität)
* 350 g Magerquark
* 50 ml Sahne
* etwa 2-3 TL sehr alten Balsamico (im Notfall Crema di Balsamico verwenden)
* 1 Vanilleschote
* 2 EL Zucker
* 2 Limetten
* etwa 15 Karamellbonbons (Werthers Echte)
* 2 EL Puderzucker
* 0,2 l Sekt
Für die Garnitur:
* einige Zweige Minze / Zitronenmelisse

verwenden Sie zum Füllen der Himbeeren eine einfache Spritze ohne Nadel
Zum Füllen der Himbeeren eignen sich ganz einfach Spritzen (ohne Nadeln), die es in jeder Apotheke zu kaufen gibt.

Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark, dazu einfache Karamellsplitter

Zubereitung der einfachen Karamellsplitter:
Backofen auf 160° C vorheizen. Zuerst werden die Bonbons auf ein Backblech mit Backpapier verteilt. Im Backofen ca. 10 Minuten schmelzen lassen, aus dem Ofen nehmen und mit dem Backpapier auf die Arbeitsfläche ziehen. Mit einem weiteren Blatt Backpapier abdecken, schnell mit dem Nudelholz sehr dünn ausrollen und zwei Minuten auskühlen lassen, danach das Backpapier abziehen.

Die so entstandenen großen Karamellstücke in Splitter brechen und am besten zwischen Backpapier kühl und vor allem trocken lagern.

Der Vanille-Limettenquark

Die Vanilleschote auskratzen, das Vanillemark mit dem Quark, Zucker, etwas Limonenabrieb und der angeschlagenen Sahne glatt rühren, gegebenenfalls mit etwas Limettensaft abschmecken. Die Masse kühl stellen. Vor dem Servieren den Quark in einen Spritzbeutel mit großer Tülle füllen und einen, oder zwei lange Streifen auf die Dessert-Teller spritzen.

Gefüllte Himbeeren vorsichtig mit der Öffnung nach oben hintereinander in den Quark drücken und mit dem Balsamico füllen. Die Karamellsplitter zwischen die Himbeeren stecken.

Die restlichen Himbeeren pürieren und dann eben doch durch ein Sieb passieren. Ein Arbeitsgang, den ich mir eigentlich sparen wollte ;-)

Mit etwas Zucker und dem Sekt verrühren. Das so entstandene Himbeer-Sekt-Süppchen vor dem servieren vorsichtig auf die Teller gießen. Gegebenenfalls mit Minze oder Blättchen von der Zitronenmelisse garnieren. – Köstlich ist als Bezeichnung einfach nicht genug.

Zur Übersicht aller Dessert-Rezepte

Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark, dazu feine Karamellsplitter
Gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark, dazu feine Karamellsplitter

Die Karamellbonbons werden im Ofen geschmolzen

einfache Karamellsplitter mit gefüllten Himbeeren
Passt bestens zu den Gefüllten Himbeeren: einfache Karamellsplitter

einfache Karamellsplitter
Die ausgekühlten Platten in Stücke zerbrechen. Feine Karamellsplitter, dazu gefüllte Himbeeren mit Vanille-Limettenquark

 

Eine zufällige Auswahl weiterer wunderbarer Desserts in meiner Sammlung:

Warmes Schokotörtchen, weißer Portweinschaum und würziges Sauerkirsch-Kompott
Dreierlei vom Rhabarber, Mousse von Schafsmilchjoghurt, Orangengebäck
Strudelpäckchen mit Kirschen, Pralinensauce und Chili
Apfelküchle deluxe mit Schokoeis
Spekulatius-Tiramisu mit würzigem Kirschkompott
Friesenschnitten à la King
Schwarzwälder im Glas
Luftige Vanillecreme mit Blutorangenfilets
Schon wieder ein ultimativer Schoko-Cheesecake?
Geschmorte Pfirsiche mit Hibiskusblüten-Gelee und Sauercreme
Quark im Dessert:
Vanilleäpfel mit luftiger Quarkcreme und Rumrosinen

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…

Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen

Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen

Pfirsich Salsa hat definitiv nichts mit der Salsa aus Lateinamerika zu tun. Denn die ist bekanntlich nur ein Gesellschaftstanz, während man die Pfirsich Salsa essen kann. Diese schmeckt natürlich immer dann am besten, wenn die reifen Pfirsiche aus den südeuropäischen Ländern unsere Obststände und Supermärkte bevölkern. Ich persönlich mag die Kombination von Früchten mit herzhaften Komponenten im Essen sehr gerne.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert