Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer – Plumcake?

Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer – Plum Cake?

Wenn es zunächst um ein bißchen Klugscheißerei geht, muss die Frage erlaubt sein, ob ein gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer den Zusatz Plum Cake / Plumcake überhaupt tragen darf. Genau genommen und per Definition nämlich nicht. Denn ein Plum Cake ist ein britisches Früchtebrot, das bis zur Hälfte seines Gewichts aus Trockenfrüchten besteht.

Wie man unschwer bei Wikipedia nachlesen kann, können Plum Cakes Ende der 1600er Jahre schriftlich nachgewiesen werden und erhielten den Namen von ihrer Füllung mit Rosinen und Johannisbeeren, die die Engländer um 1660 als plums (dried prunes: getrocknete Pflaumen) bezeichneten. Nach 1830 bezeichnet man die plum cakes auch als Black Cake oder Fruit Cake.

Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer – Plum Cake?

Von dieser Vorgeschichte ist mein gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer meilenweit entfernt. Da in meinem Kuchen auch noch Himbeeren oder Kirschen verbacken werden, ist die Bezeichnung Plum Cake (früher: plumb cake; deutsch: Pflaumenkuchen) sogar total irreführend. Aber das scheint niemanden zu stören. Der Begriff Plum Cake wurde von Bloggerinnen und speziell von Firmen die Gebäck herstellen einfach vereinnahmt.

Sucht man zum Beispiel bei Amazon nach Plum Cake, ist es interessant zu sehen, was alles auf dieser Seite auftaucht. Vom Yogurt Brioche bis zum Ferrero Kinder Kakao Plumcake reicht die Produktpalette, die allesamt nicht im entferntesten etwas mit dem Original aus England (fruit cake) zu tun haben. – Klugscheißerei Ende.

Gefüllter Blätterteigkuchen - Plumcake

Männerkuchen – Gefüllter Blätterteigkuchen

Aufmerksame LeserInnen dieses Blogs wissen darüber Bescheid, dass das Backen prinzipiell nicht meine Domäne ist. Was aber nicht bedeutet, dass ich niemals zu Rührschüssel und Kuchenform greife. Es gibt auch bei mir Lebenssituationen, in denen es nötig wird das zu tun. So zum Beispiel zu einem Zeitpunkt, als sich die beste Ehefrau von allen, mit der ich schon über 46 Jahre verheiratet bin, zu einem Kuraufenthalt ins bayerische Voralpenland zurückgezogen hatte.

Sie ist bei uns bekanntlich für die feinen Kuchenrezepte zuständig, die man hier finden kann und verwöhnt mich allwochenendlich mit einem Kuchen. Gut, meistens teile ich den mit ein paar anderen Familienmitgliedern, bin aber auch Manns genug, einen ganzen Kuchen (innerhalb von 3-4 Tagen) zu verspeisen.

Für Männer, die sich sonst nie an Kuchen heranwagen! Blätterteigkuchen

Als es um die Abwesenheit der genannten Ehefrau ging, schien mir ein einfaches Kuchenrezept aus der Schweizer Zeitschrift Marmite das in unserem Rezept-Ordner gebunkert war, einfach genug, es selber in Angriff nehmen. Dazu musste sogar auf ein Fertigprodukt zurückgegriffen werden: Blätterteig!

Zum Zeitpunkt meiner Backaktion gab es frische Himbeeren zu kaufen, mein gefüllter Blätterteigkuchen schmeckt aber auch, wenn man zum Beispiel Sauerkirschen darin verschwinden lässt. Für meine Begriffe ist das Rezept gut für Männer geeignet, die sich sonst nie an Kuchen heranwagen.

Der gefüllte Blätterteigkuchen ist recht schnell gemacht, auch wenn man etliche Schüsseln dazu benötigt, um die einzelnen Komponenten nach Anweisung zusammen zu mischen. Er ist mir gut gelungen, weshalb ich mir jetzt schon überlege, was ich am nächsten Wochenende backen könnte….

Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko-Kirsch

Damit es klarer wird, was womit zusammengehört, habe ich die Zutatenliste unten ein bisschen gruppiert. Das macht es auch Männern leichter, den gefüllten Blätterteigkuchen, der kein echter Plumcake ist, herzustellen ;-)

Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer

Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer

Mein gefüllter Blätterteigkuchen kommt mit Schokolade und Frucht daher. ✔️ Ob es sich bei dem Gebäck um einen Plumcake handelt, darf bezweifelt werden. Dazu gibt es ein bisschen Klugscheißerei im Beitrag oben. Fakt ist sogar backunkundige Männer können den Kuchen herstellen!
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit ca. 45 Minuten
Gericht Gefüllter Blätterteigkuchen
Küche International
Portionen 10 Stücke (ca.)

Kochutensilien

  • 1 kleine Kastenform (ca. 25 x 10 cm)

Zutaten
  

Was man grundsätzlich braucht:

  • 300 g frischer Blätterteig (als Rolle)
  • 125 g frische Himbeeren oder ½ Glas Sauerkirschen
  • 50-60 g Raspelschokolade (dunkel)

Für den Teig der Füllung benötigt man:

  • 70 g sehr weiche Butter (plus etwas für die Form)
  • 60 g Puderzucker (plus etwas mehr zum Bestäuben)
  • 2 EL Grand Marnier
  • Extra bearbeiten (Anweisung unten):
  • 3 Eigelb
  • 25 g Zucker
  • Extra bearbeiten (Anweisung unten):
  • 50 g Mehl
  • 25 g Speisestärke
  • 15 g Kakao
  • Extra bearbeiten (Anweisung unten):
  • 1 Eiweiß
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz

Für die Deko

  • Mandelblättchen (zum Bestreuen)
  • Puderzucker
  • weitere frische Himbeeren

Anleitungen
 

So wird er gemacht: gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer

  • Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  • Eine kleine Kastenform (ca. 25 x 10 cm) ausbuttern. Den Blätterteig ein bisschen zuschneiden, so dass er in die Kastenform ausgelegt werden kann. Als erste Schicht einige Schokostreusel einstreuen.

Der Teig für die Füllung

  • Nun die sehr weiche Butter mindestens drei Minuten mit dem Puderzucker schaumig rühren. Zwei Esslöffel Grand Marnier zugeben und eine weitere Minute rühren.
  • Mit dem Rührgerät in einem Extra-Messbecher die Eigelbe mit den 25 g Zucker schaumig rühren.
  • Rührstäbe gründlich säubern! Dann das Eiweiß in einem weiteren Becher mit einer Prise Salz und einem Teelöffel Zucker zu Schnee schlagen.
  • Die Speisestärke, den Kakao und das Mehl vermischen. Die schaumig gerührte Butter mit dem Eigelbschaum verrühren und in die Mehlmischung einarbeiten. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  • Die Hälfte der Masse auf den Blätterteig in der vorbereiteten Kastenform geben, die restlichen Schokostreusel und die Früchte darauf verteilen (diese sinken beim Backen langsam ein). Den Rest der Masse auf die Früchte geben und glatt streichen.
  • Mit den Mandelblättchen bestreuen und ca. 40-45 Minuten bei 160 Grad im Ofen backen.

Deko:

  • Nach dem auskühlen mit Puderzucker bestäuben und mit frischen Himbeeren oder einigen Sauerkirschen dekorieren.
Keyword Backrezept, Backrezepte, frische Himbeeren, gefüllter Blätterteigkuchen, Kuchen mit Blätterteig, Plum Cake, Plumcake, Sauerkirschkuchen, Schokoladenfüllung
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Fotofolge für den Männerkuchen

Plum Cake - so sehen die Arbeitsschritte aus
Unser gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer (hier wurden Sauerkirschen aus dem Glas verwendet), so sehen die Arbeitsschritte aus. Die Teigmasse der Füllung braucht nach oben noch etwas Platz. Sie wird durch das geschlagene Eiweiß aufgehen. Füllen Sie die Form also nicht bis zum Rand!

Plumcake - der Kuchen geht beim Backen schön auf und füllt nun unsere Form bis zum Rand.
Wenn die Sache mit dem geschlagenen Eiweiß richtig gemacht wurde, geht der Kuchen beim Backen schön auf und füllt nun unsere Form bis zum Rand.

Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer
Einfacher gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer – nicht Plumcake!

Mehr Rezepte für tolle Schokoladenkuchen in unserer Sammlung

Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum
Weltklasse! Der ultimative Schokokuchen mit Kirsch
Schokotörtchen mit flüssigem Kern – Cioccolataccia
Einfache Schokoladentarte mit Himbeeren
Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit
Ganz einfache Schokotarte. Aber sündhaft lecker!
Wahnsinn: Die mörderische Mokkatorte
Cake-Pop – Der Schokokuchen als Lolli zum Dessert
Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Wie wäre es mit schokoladigem Cheesecake?
Dreifacher Schoko-Käsekuchen. Oder Triple Chocolate Cheesecake
Ein ultimativer Schoko-Cheesecake
Und jetzt unbedingt vormerken:
Bienenstich Muffins mit feinster Buttercreme und Rührteig
Köstlichen Marmorkuchen backen
Saftiger Quarkstollen – Rosinenstollen – Christstollen


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



5 Kommentare zu “Gefüllter Blätterteigkuchen mit Schoko und Himbeer – Plumcake?”

  • Der Kuchen ist sehr lecker, aber: ich habe die 2,5-fache Menge Teig machen müssen, um damit eine ca. 30×40 Form füllen zu können. Ansonsten ist es es viel zu viel Blätterteig für die im Rezept angegebene Teigmenge und die kleine Form. Aber dann hat man immerhin doppelt so viel Kuchen :)

    • Darf ich auf folgenden Absatz im Text hinweisen
      So wird er gemacht:
      Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Eine kleine Kastenform (ca. 25 x 10 cm) ausbuttern. Den Blätterteig ein bisschen zuschneiden, so dass er in die Kastenform ausgelegt werden kann….

      Von einer 30×40 cm goßen Form ist nun wirklich nirgends die Rede

      • Hallo und danke für die Rückmeldung.
        Genau, deswegen schrieb ich, dass mit der angegebenen Blätterteigmenge (ich hatte 275 gramm Blätterteig von rewe) locker eine größere Form gefüllt werden konnte. Verschwenden wollte ich den Blätterteig nämlich nicht und habe deswegen spontan mehr Teig gemacht und eine größere Form genommen. So haben wir 8 sehr leckere Portionen raus bekommen. Wie gesagt ein sehr schönes Rezept

  • Excellent und raffiniert fällt mir so spontan ein für dieses köstliche kleine Kunstwerk.
    Ich hätte zu gerne ein Stück jetzt davon.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating