Gestürzter Orangenkuchen | Upside-Down Cake

Gestürzter Orangenkuchen, (Blut)Orangenkuchen

Ein gestürzter Orangenkuchen gehört in den USA in die Kategorie der „Upside-Down Cakes“, dessen Machart wir bereits von den Franzosen als Tarte Tatin mit Äpfeln kennen. Auch wenn der Vergleich ein bisschen hinkt.

Zum Beispiel dadurch, dass die Upside-Down Cakes früher in eisernen Pfannen (Skillet) zubereitet wurden. Entsprechende Kuchen sind deshalb generell unter dem Begriff Upside-Down Skillet Cake bekannt. – Eine der bekanntesten Varianten ist der gute alte Pineapple Upside-Down Skillet Cake, für den zuerst Zucker in die Pfanne gekippt wird, bis ein schöner Karamell entstanden ist. Dieser wird mit Ananassaft vermischt und wenn sich alles gut verbunden hat, wird die Pfanne vom Herd genommen.

Nun schlichtet man einige dicke Ananas-Scheiben dazu, kippt den inzwischen angerührten Teig darüber, bäckt das Ganze, lässt es ein bisschen abkühlen und stürzt den „Upside-Down Skillet Cake“ auf eine Platte. Natürlich mit den Früchten nach oben, sodass er seinem Namen gerecht werden kann. Dazu ein bisschen Schlagsahne, und fertig ist das relativ einfache Dessert.

So kennen Sie das (vielleicht), und so steht es auch in dem sehr alten, sehr populären Kochbuch von Fannie Merritt Farmer. Das Buch „The Fannie Farmer Cookbook“ erschien in den USA übrigens bereits 1896 und steht in einer Ausgabe von 1989 auch in unserem Regal.

Gestürzter Orangenkuchen als Abwandlung des Pineapple Upside-Down Cake
Was das Kochbuch damals gleich sooooo populär machte, dass man es bis heute kaufen kann, war die Tatsache, dass jedes Rezept mit einer genauen Liste der Zutaten begann. Dadurch unterschied es sich grundlegend von den zuvor in den USA veröffentlichten Kochbüchern, die meist nur in wenigen Absätzen eine vage Idee des zu kochenden Rezeptes vermittelten und sowieso darauf bauten, dass der Leser schon die dafür notwendigen Kochkenntnisse besaß.

Blutorangen filetieren - Gestürzter Blutorangenkuchen

Gestürzter Orangenkuchen – (Blut)Orangenkuchen

Ananaskuchen hin oder her: jetzt ist Blutorangenzeit, und der Teig, den Fannie Farmer uns aufgeschrieben hat, gefällt uns nicht so recht. Deshalb steht heute ein gestürzter Orangenkuchen auf dem Tisch, der auch nicht unbedingt warm verzehrt werden muss.

Ein bisschen Schade ist nur, dass man beim Kauf von Blutorangen, keine automatische Sicherheit über den Rot-Anteil des Fruchtfleisches erwirbt. Selbst beim Kauf echter Moro-Orangen, die teilweise in dünnes Seidenpapier gewickelt in der Kiste liegen, kann man sich nicht sicher sein, dass deren Fruchtfleisch richtig rot sein wird.

Kauft man sich dafür namenlose Blutorangen im Supermarkt, meist in einem 1,5 kg Netz, erwirbt man erst recht eine Wundertüte, die Enttäuschungen von „unblutigen“ Orangen mit vielen Kernen enthalten kann. Empfehlen würde ich, auf jeden Fall die Blutorangen zu filetieren, denn sie haben meist sehr dicke Schalen. Und wer will darauf schon herumbeißen?

gestürzter Blutorangenkuchen
Echte Moro Blutorangen, die trotzdem kein rotes Fruchtfleisch haben.

Jetzt geht es los: Gestürzter Orangenkuchen und sein Rezept

Was die Teigmenge angeht, so haben wir diese um die Hälfte reduziert, da wir nur eine 26-cm-Tarteform verwendet haben. Für eine solche Form sind die nachfolgenden Mengenangaben demnach aureichend. Wer gerne dicken Boden mag, muss eine Springform verwenden und die unten angegebene Teigmange verdoppeln. Bis auf die Eier, davon genügen dann fünf Stück.

Blutorangen Kuchen

Gestürzter Orangenkuchen | Das Rezept

Bei uns steht heute ein gestürzter Orangenkuchen auf dem Tisch, der (noch lauwarm) mit etwas Schlagsahne ein gutes Dessert gibt. Man kann ihn aber auch zwei Tage aufbewahren.
4.50 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Backzeit 35 Minuten
Gericht Dessert, Kuchen
Küche International
Portionen 8 Stücke

Zutaten
  

  • 150 g Butter (weich und zimmerwarm)
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 3 kleine Eier (M)
  • 1 Bio-Orange (unbehandelt)
  • ½ Tüt. Backpulver
  • etwas Fett für die Form

Für den Belag:

  • 5-7 Moro-Blutorangen die leider nicht immer alle rot sind
  • 50 g brauner Zucker
  • 75 ml 75 ml Orangensaft frisch gepresst
  • Orangenmarmelade (nur Optional)

Anleitungen
 

So wird er gemacht: Gestürzter (Blut)Orangenkuchen

  • Die Orangen für den Belag sauber filetieren und quer in mindestens 8-10 mm dicke Scheiben schneiden. Kerne, die man dabei entdeckt, gleich entfernen.
  • 75 ml Orangensaft auspressen.
  • Den braunen Zucker für den Belag in einem kleinen Topf hellbraun karamellisieren, mit dem Orangensaft ablöschen. Dabei klumpt sich der Zucker mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zusammen, weshalb man ihn bei sehr geringer Temperatur so lange köchelt, bis alles wieder eine homogene, sirupartige Masse ist.
  • Den Orangensirup in die Form gießen, gleichmäßig verteilen, etwas abkühlen lassen.
  • Die Orangenscheiben sehr dicht aneinander in die Form schlichten. Leerräume eventuell mit kleineren Segmenten der Orangenscheiben füllen.

Der Rührteig und der Rest

  • Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
  • Für den Rührteig zunächst etwas Schale der unbehandelten Orange fein abreiben.
  • Die weiche Butter und den Zucker mit den Quirlen des Handrührers oder der Küchenmaschine 10 Minuten(!) cremig aufschlagen
  • Den Abrieb der Orangenschale und die Eier nach und nach zugeben und ebenfalls sorgfältig unterrühren.
  • Zuletzt Mehl und Backpulver einarbeiten.
  • Die lange Rührzeit ist entscheidend für die Konsitenz des fertigen Gebäcks!
  • Den Teig auf den Orangen verteilen, im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Einschubleiste von unten bei 160 Grad Umluft für ca. 30-35 Minuten backen.
  • Den fertig gebackenen Blut-Orangenkuchen aus dem Ofen nehmen, ca. 10-15 Minuten abkühlen lassen, dann auf eine Platte stürzen.
  • Schmeckt auch lauwarm sehr gut und eignet sich als Dessert mit etwas Schlagsahne.
  • Wer den Kuchen 1-2 Tage aufbewahren will, sollte ihm noch einen dünnen Überzug feiner englischer und geschmolzener Orangenmarmelade verpassen.
Keyword (Blut)Orangenkuchen, gestürzter Orangenkuchen, Orangenkuchen, Orangenkuchen gestürzt, Upside-Down Cake
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Saftige Orangen

Gestürzter Blutorangenkuchen
Die Scheiben der Orangen sollten mindestens 8-10 mm dick sein, denn sie verlieren beim Backen viel Saft und schrumpfen ohnehin. Gestürzter Orangenkuchen

Gestürzter Blutorangenkuchen und was Sie auch probieren sollten:

Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen
Blutorangen-Mousse mit Blutorangen-Salat an Orangen-Mandel-Gebäck
Orangenkuchen (Sonnenscheintorte)
Köstliche Orangenschnecken – Orangenplätzchen
Noch mehr zum Thema Blutorangen zeigt diese Übersicht!

Weitere Tipp aus unserer Backstube und zum Thema Dessert:
Weihnachtliche Spekulatius-Orangentörtchen
Schoko-Bienenstich mit Rührkuchenteig
Schokoladenmousse mit würzigen Mandarinen oder Orangen
Blutorangensoufflé auf Pfefferorangen-Ragout
Blutorangen-Mousse mit Blutorangen-Salat und Mandel-Gebäck
Joghurt-Orangen-Schaum auf Orangensalat mit Pistazienhippe

Zwar kein Kuchen oder Dessert aber trotzdem zu empfehlen:
Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch

Gestürzter (Blut)Orangenkuchen
So sieht er vor und nach dem Backen aus: gestürzter Orangenkuchen

Blutorangenkuchen
Ein Stück gestürzter Orangenkuchen mit etwas Schlagsahne – gestürzter (Blut)Orangenkuchen


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



4 Kommentare zu “Gestürzter Orangenkuchen | Upside-Down Cake”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating