Fränkischer Gugelhupf – Ein herzhaftes Rezept aus Franken

Herzhafter fränkischer Gugelhupf

Unser herzhafter fränkischer Gugelhupf ist ein Gericht, das ausschließlich aus fränkischen Produkten besteht. Was ein sehr guter Grund ist, es möglichst bald auf den Tisch zu bringen. Die Kombination erinnert ein kleines bisschen an Krautwickel, ist dann aber doch ganz anders.

Es ist allerdings nicht möglich, ein Gericht nur aus fränkischen Zutaten zuzubereiten, die von der Europäischen Union alle mit den EU-Gütezeichen „geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.)“, „geschützte geografische Angabe (g.g.A.)“ oder gar „garantiert traditionelle Spezialitäten (g.t.S.)“ anerkannt sind. Das ergäbe eine sehr seltsame Mischung. Oder wäre schlichtweg nicht möglich.

Lebensmittel mit EU-Gütezeichen in Franken – WeltGenussErbe

Denn nur die „Aischgründer Karpfen“ sind durch die geographische Herkunftsangabe geschützt, ebenso wie die Nürnberger Rostbratwurst. Trotzdem kommen in dem heutigen Gericht reichlich Zutaten zum Einsatz, die uns Franken sehr vertraut sind. Auch wenn die zuständigen EU-Beamten unterschiedliche, oder gar keine Siegel erteilt haben. WeltGenussErbe

europaflagge240Los geht es mit einem Kopf Weißkraut, der zum Beispiel aus Krautostheim stammen könnte. Dort gibt es sogar ein Dorffest “Kraut und Kulinarisches”, das alljärlich Ende September gefeiert wird.

Die benötigte Meerrettichwurzel, könnte, wenn alles gut geht, ebenfalls aus dem Aischgrund oder dem Regnitztal stammen. Der Anbau von Meerrettich hat dort lange Tradition. Nicht umsonst hat die Firma Schamel, als älteste Meerrettichmarke der Welt, in Baiersdorf ihren Sitz. Und selbstverständlich gibt es dort weitere kleine Hersteller, die den Meerrettich als Bio-Produkt pflegen.

Die Laugenbreze ist keine fränkische Erfindung, trotzdem ist sie zumindest in Nürnberg ein sehr beliebter Snack für Zwischendurch. Wer einen Beweis für diese Behauptung sucht, sollte einfach vom Nürnberger Hauptbahnhof zum Hauptmarkt spazieren. Diesen Strecke kann man guten Gewissens als Nürnberger Brezenmeile bezeichnen.

Laugenbrezen für den Herzhaften fränkischen Gugelhupf

Begonnen im Untergrund der Königstorpassage, gibt es noch dreimal in der Königstraße die Möglichkeit, dieses Gebäck zu erwerben. Macht man vor der Lorenzkirche noch einen kleinen Abstecher in die Karolinenstraße (zum scheinbar beliebtesten aller Brezenstände), summiert sich die Anzahl der Verkaufsstände mit dem traditionell geformten Laugengebäck schon auf fünf.

Der BrezenmannEwige Jahre stand dann am Eingang zum Hauptmarkt der „Brez’nmoh“. Täglich zumindest so lange, bis er den Inhalt seines kleinen Wagen ausverkauft hatte. – Auf einer Strecke von etwa 800 Metern konnte man sich also sechs Brezen zulegen. Was übrigens genau die Menge ist, die für das folgende Rezept benötigt wird.

Echte Nürnberger Bratwürste gibt es auf diesem Weg nur im Straßenverkauf in der Königstraße – oder temporär. Zum Beispiel wenn Christkindlesmarkt ist.

Trotzdem benötigen wir als Hauptzutat für das heutige Gericht unbedingt Bratwurstgehäck von EU-Geschützten Nürnberger Bratwürsten!

Zu Trinken gibt es selbstverständlich fränkisches Bier!

Fränkischer Gugelhupf

Die Zutaten für 6 Portionen:
* 1 Kopf Weißkohl
* Salz

Für die Brezenmasse:
* 6 Laugenbrezen vom Vortag oder älter (ca. 550g)
* 200 ml Milch
* 50 g Butter
* 1 EL Öl
* 5 Eier
* 1 Zwiebel
* Muskatnuss
* schwarzer Pfeffer
* 1 Bund Petersilie

Für die Bratwurstmasse:
* 500 g Nürnberger Bratwürste (oder gleich Bratwurstgehäck)
* ca. 200-300 g Weißkohl in schmalen Streifen
* 1 Scheibe Toastbrot
* 2 Eier
* 1 Stückchen Butter
* 1 TL Kümmel, grob zerstoßen
* Salz und Pfeffer
* 30 g Semmelbrösel

Für die Meerrettichsauce:
* 50 g Butter
* 20 g Mehl
* 250 ml Milch
* 250 ml Rinderbrühe
* frischer Meerrettich (oder 3-4 EL aus dem Glas)

Bratwurstgehäck von der echten Nürnberger Bratwurst
Bratwurstgehäck von der echten Nürnberger Bratwurst – kann man in Nürnberg kaufen

Definition der geschützten geografische Angabe (g. g. A.): Nur eine der Produktionsstufen Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung muss in einer bestimmten Region erfolgen. Die Inhaltsstoffe dürfen beispielsweise aus anderen Gegenden kommen. Grundsätzlich braucht das Lebensmittel eine enge Verbindung mit dem Herkunftsgebiet. Bekanntestes Beispiel sind die Nürnberger Bratwurst und der Nürnberger Lebkuchen, die in der Noris hergestellt werden müssen. Sie sind eng mit der Stadt verbunden, weil sie hier schon seit Jahrhunderten produziert werden.

So wirds gemacht: Herzhafter fränkischer Gugelhupf

❶  Die äußeren Blätter des Kohls entfernen. Den Strunk keilförmig herausschneiden, so dass die dicken Rippen der Blätter auf jeden Fall vom Strunk getrennt sind.

❷  Den Kohlkopf in einen großen Topf mit Salzwasser geben und 2-3 Minuten kochen. Den Kohl mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser holen, die weich gewordenen Blätter ablösen und in kaltes Wasser legen.

❸  Den ganzen Vorgang wiederholen, bis man die benötigte Menge an Kohlblättern hat, um die heimische Gugelhupf-Form damit auszukleiden. Die dicken Blattrippen am besten herausschneiden. Dann noch 200-300 g Weißkohl für die Bratwurstmasse in feine Streifen schneiden.

Die Brezen müssen vom Vortag (oder noch älter) sein.
❹  Diese in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Milch erhitzen, die Brezenwürfel damit übergießen und 20 Minuten abgedeckt quellen lassen.

❺  Unterdessen die Petersilie fein hacken. Die Zwiebel würfeln, in Butter und Öl glasig dünsten und über die Brezenmasse geben. Die Petersilie zugeben und unter die Brezenmasse heben. Alles mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

❻  Von den fünf Eiern werden zwei getrennt und deren Eiweiß steif geschlagen. Die restlichen drei Eier mit den beiden Eigelb zur Brezenmasse geben und gut verkneten.
Das steifgeschlagene Eiweiß wird erst untergehoben, wenn auch die Fleischmasse bereit ist!

❼  Eine Gugelhupfform mit weicher Butter einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Form mit den Weißkohlblättern so auslegen, dass sie über den Rand hängen.

Herzhafter fränkischer Gugelhupf

Jetzt wird alles zusammengeführt:
❶  Das Bratwurstgehäck mit den beiden weiteren Eiern und den fein geschnittenen Weißkohlstreifen mischen. Da die Bratwurstmasse bereits gewürzt ist, sollte man beim würzen mit Salz, Pfeffer vorsichtig sein. Um den Weißkohl verträglicher zu machen, auf jeden Fall mit Kümmel würzen.

❷  Eventuell eine Scheibe Toastbrot in sehr kleine Würfel schneiden und in die Masse einarbeiten, was diese etwas lockerer macht. Die Bratwurst-Farce zuerst in die mit Kohlblättern ausgekleidete Form füllen und leicht andrücken.

❸  Die Brezelmasse (jetzt das Eiweiß unterheben nicht vergessen) auf die Bratwurst-Farce füllen und leicht andrücken. Die Füllung mit den überhängenden Kohlblättern abdecken.

❹  Die Form im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten auf ein Backblech setzen. Den Gugelhupf gute 80 Minuten bei 180 Grad garen (Umluft). Sollte das Kraut dabei zu dunkel werden, deckt man die Form mit Alufolie ab.

❺  Den fertig gebackenen Gugelhupf noch 10 Minuten ruhenlassen, erst dann aus der Form stürzen und in Portionen schneiden.

frischer Meerettich für den herzhaften fränkischen Gugelhupf
Frischer Meerettich für den herzhaften fränkischen Gugelhupf

Wir machen eine die Meerrettichsauce dazu

Beachten Sie bitte: Wenn man Meerrettich erhitzt, verliert er sehr schnell seine Schärfe und Aroma. Deshalb sollte man die Meerrettichsoße erst kurz vor dem Servieren zubereiten!

❶  Die Butter in einem Topf aufschäumen. Mit einem Schneebesen das Mehl einrühren und leicht anrösten bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.

❷  Rinderfond (der zum Beispiel vom letzten Tafelspitz übrig ist) und Milch angießen und unter Rühren 2-3 Minuten kochen lassen.

❸  Die Sauce mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenem Meerrettich würzen und zum Fränkischen Gugelhupf servieren.

Echte Nürnberger Bratwürste - Herzhafter fränkischer Gugelhupf
Echte Nürnberger Bratwürste – Herzhafter fränkischer Gugelhupf

Die Form ist gefüllt und wird mit ein paar Kohlblättern abgedeckt bevor sie im Ofen verschwindet

Herzhafter fränkischer Gugelhupf
Herzhafter fränkischer Gugelhupf

Fränkische Rezepte aus meinem Kochtopf

Wie man ein Fränkisches Schäufele zubereitet können Sie hier nachlesen
Der Nürnberger Bratwurst-Drachen – Drachenfüßler
Nicht nur an Weihnachten: Rezept für gekochte Kartoffelklöße
Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen
Fränkischer Sauerbraten mit Preiselbeeren und Birne
Fränkischer Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit glasierten Karotten
Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern
Stauden-Selleriecremesuppe
Linseneintopf mit Mehlklößen – Wintermahlzeit
Mehlklöße, Mehlspatzen, Mehlknödel
Fränkisches Rezept für Lauchcremesuppe
Außerdem finden Sie hier:
Bayerischkraut oder klassisches Bayrisch Kraut
Bayerisches Rindfleisch – WeltGenussErbe Bayern
– Ein kleines „Fränggisch“-Werdderbuch (Wörterbuch „Fränkisch-Deutsch“) – Nicht verpassen!
Sellerieravioli mit geschmolzenen Kirschtomaten und Blattspinat


Eventuell dazu passende Beiträge

„Fränggisch“-Werdderbuch (Wörterbuch Fränkisch-Deutsch)

„Fränggisch“-Werdderbuch (Wörterbuch Fränkisch-Deutsch)

Wenn man den berühmten Nürnberger Christ­kind­les­markt besucht, hat man es meist mit einheimischen Händlern, Bratwurstbratern und Leb­kuchen­ver­käufer­innen zu tun, die eine Sprache sprechen, die man im Rest des Landes nur schwer versteht: Fränggisch. Was in erster Linie Verlust bedeutet. Im „Fränggisch“ gibt es so gut wie kein „T“, dafür wird ein „D“ verwendet…

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Nudeln fränkische Art – Pasta Frankonia

Die Nudelspezialisten Deutschlands leben in Baden Württemberg. Da gibt es Spätzle, Maustaschen, Krautkrapfen und Schupfnudeln, auch wenn das alles nicht unbedingt Nudeln in der Form sind, wie wir sie aus Italien kennen. Natürlich kann man Nudeln zu vielen Gerichten als Beilage essen, aber gibt es ein richtig bekanntes, typisch deutsches Nudelgericht?



10 Kommentare zu “Fränkischer Gugelhupf – Ein herzhaftes Rezept aus Franken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert