Kategorie: Indisch

Südindisches Pfefferhähnchen

Südindisches Pfefferhähnchen

Von Kolleginnen und Kollegen erfährt man zum Thema Kochen stets die gleichen Argumente, die diese davon abhalten, sich vernünftig und auch noch selberkochend zu ernähren. „Keine Zeit“, ist das eine Argument, gleich gefolgt von „keine Lust“. Das dritte Argument ist dann „mir fällt nichts ein, was ich überhaupt kochen könnte“. Gegen das zweite Argument, der fehlenden Lust, kann man wenig ausrichten.

Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten

Hähnchenteile auf karamellisierten Apfelspalten

Zu diesem Gericht gibt es heute durch das ver­wen­dete Garam Masala einen Hauch Indien auf den Tisch. Die Gewürzmischung soll nach der ayurvedischen Heilkunde den Körper erhitzen, aber keine Panik, es geht nicht um Schärfe. Garam Masala ist eine feine Gewürzmischung, speziell für Fleischgerichte wie Hackfleisch, Lamm, Huhn und Schwein.

Indische Reispfannkuchen mit Paprikagemüse

Indische Reispfannkuchen mit Paprikagemüse

Reispfannkuchen sind in unserer Familie ein typisches Reste-Essen. Oder auch ein Nachspielgericht. Genau genommen ein Nachspiel für andere Reisgerichte, die es bereits an einem der Vortage gab. Und immer das Nachspiel eines Besuches (oder einer Abholung) im nächstgelegenen China-Restaurant. Dort wo man stets gigantische Reisportionen serviert oder geliefert bekommt.

Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen

Pfirsich Salsa mit Tandoori-Hähnchen

Pfirsich Salsa hat definitiv nichts mit der Salsa aus Lateinamerika zu tun. Denn die ist bekanntlich nur ein Gesellschaftstanz, während man die Pfirsich Salsa essen kann. Diese schmeckt natürlich immer dann am besten, wenn die reifen Pfirsiche aus den südeuropäischen Ländern unsere Obststände und Supermärkte bevölkern. Ich persönlich mag die Kombination von Früchten mit herzhaften Komponenten im Essen sehr gerne.

Naan Brot selber backen

Naan Brot selber backen

Eines kann ich mit dem folgenden Naan-Brot-Rezept leider nicht bieten: Den Geschmack, der bei der Zubereitung des Brotes über offener Glut entsteht. Auch wenn das sicher die ursprünglichste aller Zubereitungsarten wäre. Aber in meiner Küche gibt es (zum Glück) keinen Herd mit offenem Feuer. Manchmal wünscht man sich zwar Dinge aus der „guten alten Zeit“ zurück. Offenes Feuer im gußeisernen Herd gehört garantiert nicht dazu!

Feines Lammcurry mit asiatischem Gemüse

Feines Lammcurry mit asiatischem Gemüse

Natürlich hat mein feines Lammcurry nichts mit der französischen Küche zu tun. Aber es gibt Leute, die behaupten, die beste Küche der Welt wäre die chinesische. Dabei hat doch die Weltkulturorganisation UNESCO im Jahr 2010 die französische Küche auf die Liste der „nicht materiellen Kulturgüter“ gesetzt. Der damalige französische Präsident Nicolas Sarkozy hatte in der Bewerbung um diesen Titel im Februar 2008 selbst verkündet: „Wir haben die beste Küche der Welt“.

Rote Linsen Püree mit Schweinelendchen und Papadams

Rote Linsen Püree mit Schweinelendchen und Papadams

Ohne Fleisch ist dieses Rote Linsen Püree mit dem Lauchgemüse natürlich ein vorzügliches Gericht für Vegetarier! – Wer Papadams nicht kennt: das sind kleine Fladen aus Linsenmehl und etwas Reismehl die ganz kurz in schwimmendem Fett knusprig ausgebacken werden. Bei diesem Vorgang gehen die hauchdünnen Fladen „auf“, werden also im Umfang größer. Deshalb ist es wichtig einen Topf zu verwenden, der ein Stück größer ist, als es die Papadams aus der Packung eigentlich sind.

Mango-Carpaccio mit indischem Linsengemüse

Mango-Carpaccio mit indischem Linsengemüse

Wer dieses Rezept mit dem Mango-Carpaccio zubereiten möchte, sollte sich rechtzeitig um gute Mangos kümmern. Zwar gibt es in guten Obst- und Gemüsegeschäften bzw. auf dem Markt frische, und auch reife „Flugmangos“ zu kaufen, diese sind aber meistens sehr teuer. Kauft man sich seine Mangos im normalen Supermarkt, sind diese meistens noch sehr unreif, schmecken deshalb nach wenig und sind obendrein häufig recht hart.