Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum

Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum

Mein Geständnis zur Jakobsmuschel-Lasagne gleich vorneweg: Auf den Fotos sucht man vergeblich nach Jakobsmuschel-Fleisch. Diese Vorspeise war an einem der letzten Wochenenden so fest eingeplant, dass ich, als mir der Fischhändler gestand, er habe keine Jakobsmuscheln mehr, nicht mehr auf anderes Gericht wechseln wollte.

Bei der Suche nach Ersatz fiel meine Wahl auf Steinbeißerbäckchen, die sich für die Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum ebenfalls sehr gut eignen. Auch wenn es damit nicht mehr so einfach ist ein kleines Türmchen zu bauen. Den Gästen war das übrigens vollkommen egal.

Jakobsmuschel-Lasagne – Die Zutaten für vier Personen

* 8 Jakobsmuscheln
* ½ Vanille-Stange (darf auch bereits ausgekratzt sein)
* etwas Mehl
* Olivenöl
* 1 reife Mango
* 4-6 Lasagneplatten
* 1 Bund Thaispargel (oder grünen Spargel).
Für den Curryschaum zur Jakobsmuschel-Lasagne:
* 1 Karotte
* 1 Apfel
* 2 Schalotten
* 300 ml Fischfond
* 1 Zehe Knoblauch
* 1 Stück Ingwer
* 100 g Butter
* 50 ml Wermut (Noelly Pratt)
* 100 ml Weißwein
* 150 ml Sahne
* 1 TL Curry
* Fleur de Sel
* Pfeffer aus der Mühle

Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum

Zubereitung des Curryschaums für unsere Jakobsmuschel-Lasagne

❶  Karotte, Apfel, Schalotten, Ingwer und Knoblauch fein würfeln.

❷  Alles in Olivenöl anschwitzen und das Currypulver dazugeben.

❸  Mit Weißwein und etwas Noelly Pratt ablöschen. Den Fischfond angießen, dann auf die Hälfte der Menge reduzieren lassen.

❹  Sahne angießen, kurz aufkochen und weiter 5-10 Minuten cremig einköcheln, dann durch ein feines Sieb passieren.

Weiter geht es mit den Hauptzutaten für unsere Jakobsmuschel-Lasagne:
❶  Die Mango schälen, rechts und links vom Kern schneiden, anschließend das Fruchtfleisch in 2-3 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Die Fruchtscheiben evtl. mit einem kleinen runden Ausstecher auf den gleichen Durchmesser wie die Jakobsmuscheln bringen.

❶  Die Jakobsmuscheln waschen, und, sollten es recht große Exemplare sein, gegebenenfalls quer halbieren.

❷  Die Lasagneplatten wie normale Pasta in Salzwasser garen, dann ebenfalls mit der runden Ausstechform ausstechen und mit einem Pinsel etwas Öl aufstreichen, damit die Nudeln nicht zusammenkleben.

❸  Warm halten.

❹  Butter in eine Pfanne geben, den Thaispargel (oder normalen grünen Spargel) in der Butter mit einigen Scheiben Knoblauch bissfest braten, salzen.

❺  Die Jakobsmuscheln leicht mehlieren und goldgelb in einer zweiten Pfanne mit viel Butter braten und salzen. Die halbe Vanillestange dabei ebenfalls in die Pfanne geben.

❻  Die Mangoscheiben vor dem Servieren zum erwärmen kurz in die Currysoße geben, wieder herausnehmen, ein großes Stück eiskalter Butter in die Soße geben, auflösen lassen und anschließend aufschäumen.

❼  Curryschaum auf vorgewärmte Teller geben. Eine Lasagneplatte, Mangos und Jakobsmuscheln stapeln. Mit Curryschaum beträufeln, Thaispargel zur Deko darauf setzen.

Tipp für die Jakobsmuschel-Lasagne: Die Angaben für die Garzeit von Lasagneplatten beziehen sich auf den Einsatz in einer Auflaufform (dort um die 20 Minuten). Kocht man die Lasagneplatten in normalem Salzwasser, sind sie nach ca. 3-5 Minuten gar (testen)!

Gemüse und Apfel wird für die Soße benötigt
Die Grundlage für den Curryschaum zu unserer Jakobsmuschel-Lasagne ist wie immer ein bisschen Gemüse


Weitere Spargel-Rezepte in diesem Blog:

Der beste Spargel. In Berlin.
WM 2014 – Japan – Seafood-Spieße mit Sesam-Spargel
Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse
Gerösteter Spargel mit Bärlauch-Pesto auf Speck-Carpaccio
Pasta, grüner Spargel, grüner Pfeffer – Spargelnudeln
Spargelsalat mit Schweinefilet und Parmaschinken
Curry-Spargel auf schwarzer Pasta
Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch
Tempura-Spargel mit Eiszapfen und Wasabicrackern
Auf dem Spargelfeld morgens um sieben – Ein Besuch
Heute gibt es Meeresfrüchte:
Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept



Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

An heißen Sommertagen – und auf die Frage was koche ich heute – fällt mir immer wieder gegrillter Lachs mit Currysalz ein. Mit diesem einfachen Sommergericht ist auch noch eine nette Erinnerung verbunden, die ich im Jahr 2013 schon mal erzählt habe. Aber manche Rezepte in meinem Blog bedürfen technischer Überarbeitung.



6 Kommentare zu “Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum”

    • Da hast Du wohl was falsch verstanden. Mit Jakobsmuscheln kann man natürlich leicht Türmchen bauen. Schwieriger wird es dann schon bei Fischfilet-Stücken wie bei den auf dem Bild zu sehenden Steinbeißerbäckchen :-)

  • Ein ganz phantastisches Rezept! Habe es am Wochenende im Rahmen eines großen Menüs serviert. Der Curryschaum ist sogar bei meinem Sohn ganz groß angekommen. Für eine Person, die keine Jacobsmuscheln mochte, habe ich ein kleines Fischfilet mit in die gleiche Pfanne getan.
    Wenn man weißen Spargel nimmt, den ich geschmacklich in diesem Fall bevorzuge, dann kann man auch grüne Lasagneplatten verwenden.

  • Hallo Peter, ich habe das Rezept nach gekocht. Mit kleinen Abweichungen, ausgetauscht mit Tongabohnen, grüne Lasagneplatten und weißen Spargel. Es ist ein tolles Rezept und hat meiner Frau und mir wunderbar geschmeckt.
    LG Albert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert