Kick aus fernen Töpfen – Teil 1

64 Schachteln mit dem Spieler KICK stehen zum Versand bereit

Um an der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien teilnehmen zu können, die am 12. Juni beginnt, mussten sich die jeweiligen Mannschaften zuerst qualifizieren. Darum geht es auch hier. Alle KochbloggerInnen, die an einem neuen, spannenden Blog-Event teilnehmen möchten, der sich um Gerichte aus den 32 Teilnehmerländern dreht, müssen sich jetzt und hier möglichst schnell dazu anmelden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Wie das geht? Nichts einfacher als das! Wie schon zur Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine, steht mir die Firma Brandtstädter aus Zirndorf (Playmobil) bei diesem Event als Sponsor zur Seite.

mister kickInsgesamt 64 Päckchen, die jeweils eine kleine Spielfigur im deutschen Trikot (mit einem Ball) enthält (siehe Fotos), lagern seit einigen Wochen in meinem Keller und warten darauf an Euch verschickt zu werden. Um den Playmobilmann nicht vollkommen anonym durch die Töpfe und Teller dieser Welt ziehen zu lassen, habe ich ihm einen Namen gegeben.

International, cool gekleidet, schick frisiert und weit gereist, wie er nun mal ist, nenne ich ihn „Mister Kick“. Das passt auch am besten zu dem ursprünglich geplanten Titel der mir zu dem Blog-Event eingefallen ist: Blick in ferne Töpfe.
Aus dem Blick in ferne Töpfe wurde recht schnell der Kick aus fernen Töpfen

Wer teilnimmt, bekommt einen Mister Kick geschenkt

Das einzige, was in diesem Teil 1 des Events (möglichst bis zum Sonntag, 18. Mai 2014) für die Teilnahme getan werden sollte, ist, sich um eines oder maximal zwei der Teilnehmerländer zu bewerben.

BEISPIEL:
Angenommen Du möchtest in Deinem Blog ein Gericht aus Nigeria und eines aus Südkorea zum Event präsentieren, dann schreibe bitte an dieses Posting unten einen Kommentar, in dem es genügt, die beiden Ländernamen einzutragen.

Ich werde die Teilnehmer nach der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen in die Teilnehmer-Tabelle am Ende der Seite eintragen. Mehr als drei Gerichte (Blogger) pro Land sind nicht möglich.
Wenn sich also bereits drei Leute für z.B. SPANIEN beworben haben, ist eine weitere Bewerbung für dieses Land nicht mehr möglich!

Bewirb Dich jetzt um einen von 64 Spielern!

Ich versende die 64 Männchen Anfang der kommenden Woche und dann bleiben knappe vier Wochen Zeit um für die Teinehmerländer, für die man sich beworben hat, ein landestypisches Gericht zu kochen und natürlich zusammen mit Mister Kick zu fotografieren. Wenn möglich kann auch noch die Landesflagge eingebunden werden (was aber nicht sein muss).

Wie das Ganze aussehen kann, kann man in den Gerichten nachschlagen, die ich selbst vor zwei Jahren für die Fußball-EM gekocht habe. Beispiel Frankreich

Noch ein Hinweis zu den Gerichten selbst: es sollte sich wirklich um jeweils landestypisches Essen handeln, es muss natürlich ein Rücklink auf den veranstaltenden Blog gesetzt werden. Der Mister Kick sollte auf dem Foto des Gerichts zu sehen sein! – Man(n)/Frau muss Fußball nicht mögen, um für Fußballfans zu kochen!

Zum Start des eigentlichen Blog-Events gibt es hier ein weiteres Posting, in dem wie immer die Gerichte gesammelt werden. Die Playmobil-Leute haben mir freundlicherweise auch größere Gewinne aus ihrem Sortiment zur Verfügung gestellt, die aber ebenfalls erst im nächsten Posting vorgestellt gegeben werden.

Es kocht Blog/Name:
(pro Land sind drei Blogs möglich)
Gruppe A Brasilien Brasilien http://angelanddevilsfood.wordpress.com
http://www.thegrooves.de
http://reinegeschmacksache.blogspot.de/
Kamerun Kamerun http://lanisleckerecke.blogspot.de
Kroatien Kroatien http://www.danielamainzer.de/
http://www.dieweltderkleinendinge.de
http://ninivepisces.wordpress.com
Mexico Mexico http://raunbowsugersprinkles.blogspot.de/

Home


http://heute-gibt.es

       
Gruppe B Australien Australien http://schlecktüre.de
http://corum.twoday.net
Chile Chile http://www.dieweltderkleinendinge.de
http://www.Gingerandbread.com
Niederlande Niederlande http://magentratzerl.com
http://homemadeandbaked.blogspot.de/
http://toettchen.eu
Spanien Spanien http://magentratzerl.com
http://www.kitchencloud.de
http://kochbuchfuermaxundmoritz.blogspot.com/
       
Gruppe C Elfenbeinküste Elfenbeinküste http://angelanddevilsfood.wordpress.com
http://mangetout-schmeckt.blogspot.com
Griechenland Griechenland http://semilicious.com
http://www.sugarprincess-juschka.blogspot.de/
http://kochdichtuerkisch.de
Japan Japan http://puhlskitchen.com
http://sarahskrisenherd.com
http://homemadeandbaked.blogspot.de/
Kolumbien Kolumbien http://www.dynamitecakes.de
http://www.Gingerandbread.com
       
Gruppe D Costa Rica Costa Rica http://www.thegrooves.de
England England http://germanabendbrot.wordpress.com
http://semilicious.com
http://toettchen.eu
Italien Italien http://amorundkartoffelsack.blogspot.de/
http://www.oberstrifftsahne.com
http://reinegeschmacksache.blogspot.de/
Uruguay Uruguay http://rinaldorinaldini.wordpress.com/
       
Gruppe E Ecuador Ecuador http://kuechenlatein.com
http://schokobeeri.blogspot.de/
Frankreich Frankreich http://touche-a-tout.blogspot.de
http://manus-kuechengefluester.blogspot.de/
http://kaquushausmannskost.blogspot.de/
Honduras Honduras http://angelanddevilsfood.wordpress.com
Schweiz Schweiz http://manus-kuechengefluester.blogspot.de/
http://www.der-gourmet.eu/
http://tisalutoticino.blogspot.ch/
       
Gruppe F Argentinien Argentinien http://sarahskrisenherd.com
http://eckels-kueche.de
http://selleriesalat.com
Bosnien-Herze. Bosnien-Herze. http://katrinhilger.com/
Iran Iran http://lanisleckerecke.blogspot.de
http://katrinhilger.com/
http://kochdichtuerkisch.de
Nigeria Nigeria http://eintopfheimat.com
       
Gruppe G Deutschland Deutschland http://heutegibts.wordpress.com
http://www.kitchencloud.de
http://kaquushausmannskost.blogspot.de/
Ghana Ghana http://www.dynamitecakes.de
Portugal Portugal http://touche-a-tout.blogspot.de
http://kuechevonfraukampi.blogspot.de/
USA USA http://germanabendbrot.wordpress.com

Home


http://ninivepisces.wordpress.com

       
Gruppe H Algerien Algerien http://www.bushcook.de
http://kochbuchfuermaxundmoritz.blogspot.com/
http://www.chilirosen.de/
Belgien Belgien http://raunbowsugersprinkles.blogspot.de/
http://www.der-gourmet.eu/
http://mangetout-schmeckt.blogspot.com
Russland Russland http://www.sugarprincess-juschka.blogspot.de/
http://www.oberstrifftsahne.com
http://puhlskitchen.com
Südkorea Südkorea http://angelanddevilsfood.wordpress.com
http://corum.twoday.net
http://blog.fehlerwerkstatt.de/blog/
       
Print Friendly

83 Antworten : “Kick aus fernen Töpfen – Teil 1”

  1. Kathrin sagt:

    Lieber Peter,
    ich bin ein großer Fußballwettbewerb Fan (von Bundesliga sonst keine Ahnung) und finde Deine Initiative super. Ich würde mich freuen mich noch für Belgien oder die Elfenbeinküste zu qualifizieren. Habe auch eine Postanschrift in Deutschland wenn nötig.
    Viele Grüße
    Kathrin

    • Hallo Kathrin,
      entschuldige die späte Antwort. – Ja, Du kannst gerne noch für die beiden Länder kochen.
      Ich habe Dich eben in die Tabelle eingetragen. Das Männchen schicke ich Dir an die Anschrift in Deinem Impressum.

      Mit leckerem Gruß, Peter

  2. Ginger sagt:

    Lieber Peter,

    bin gerade auf Deinen Blog gestossen und da Chile und Kolumbien doch noch recht einsam dastehen würde ich diese doch gerne Bekochen!

    Viele Grüße,
    Ginger

    • Hallo Ginger,
      selbstverständlich kannst Du gerne mitmachen bei dem Blogevent zur WM.
      Bei deinem familiären Hintergrund wird es sicher spannend was Du beisteuern wirst.
      Sendest Du mir bitte noch Deine Postanschrift?
      Dann sende ich Dir auch ein Männchen im deutschen Trikot zu 😉

      Eines ist ja schon in Spanien, ein weiteres ist auf dem Weg nach Brasilien.
      Da kann es nichts schaden auch eines in England zu wissen.

      Mit leckerem Gruß aus meinem Kochtopf
      Peter

  3. chilirosen sagt:

    Hallo Peter,
    ich habe Deinen Event leider jetzt erst entdeckt, kann ich mich noch für Algerien oder Belgien bewerben?
    Liebe Grüße
    Sabine

  4. Schokobeeri sagt:

    Hallo Peter!
    Hab dein Event gerade entdeckt und freue mich wenn ich noch mit machen kann.
    Ich bewerbe mich für Ecuador.

    Liebe Grüße, Nina

  5. Lieber Peter, darf ich noch für die Schweiz mitmachen? Frankreich ist leider schon mit 3 Blogs besetzt.

  6. Orhan sagt:

    Wir kochen was für Griechenland und Iran. Yuhuuuu

  7. Bei diesem tollen Event würde ich sehr gerne auch mitmachen. Da Italien (mein Heimatland) schon zahlreich vertreten ist, würde ich gerne ein Gericht zu Mexiko beisteuern – die Farbe stimmen ja soweit überein 😉

    Liebe Grüße
    Elena

  8. Sherpa Dee sagt:

    Wäre es Dir Recht wenn ich was mit Stromberg koche? Bräuchte aber halt Brasilien oder Deutschland 😀

    Liebe Grüße aus der Campobahia-Küche 😉

  9. Kiko sagt:

    Dann übernehme ich Bosnien-Herzegowina – den Underdog. Balkanküche ist eine geheime Leidenschaft. Und ein USA Gericht.

  10. Der Gourmet sagt:

    Das sind aber starke Gruppen und heute ist doch der letzte Tag zum Mitmachen…

    Ich finde die beiden kleinen Länder Schweiz und Belgien sind nicht gut besetzt und brauchen Unterstützung…

    LG
    aus dem Münsterland

  11. Karin sagt:

    Ich sehe gerade, dass Brasilien und Südkorea nun doppelt belegt sind. Da ich mal in Honduras Urlaub gemacht habe und das afrikanische Essen ganz toll finde, wäre ich auch bereit diese zwei Länder zu vertreten. Dafür würde ich mich aus Brasilien und Südkorea zurückzuziehen 😉

    • Hallo Karin,
      dass manche Länder doppelt oder sogar dreifach besetzt sind, spielt eigentlich keine große Rolle. Mein Plan war, für jedes Land mindestens einen Blogger zu finden. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet um die spannenden afrikanischen und mittelamerikanischen Länder so ein großer Bogen gemacht wird. – Denn die wären ja so richtig interessant.
      In zweiter Linie ging es um eine gerechte Verteilung der kleinen Fußballer.
      Du kannst also gerne für weitere Länder kochen, bekommst aber nur einen Fußballer geschickt.
      Ich trage Dich für Honduras einfach zusätzlich ein…. (welches afrikanische Land hast Du unerwähnt gelassen?)

  12. Ron sagt:

    Uruguay ist noch heimatlos, nun nicht mehr.
    Schaun mer mal wie die Küche da ausschaut.
    Gruß Ron

  13. Frau Kampi sagt:

    Hmmm…Russland und Japan sind ja schon „ausgebucht“. Wenn in Portugal noch ein Plätzchen frei wäre, würde ich es nehmen.

    LG Sandra

  14. Werner sagt:

    Spannende Idee

    … bin dabei für Italien

    Ciao Werner

  15. Hallo 🙂 The Grooves würden sich sehr gerne für Brasilien und Costa Rica aufstellen lassen. Ich glaube Brasilien hat noch eine Platz auf der Reservebank frei? ¡Saludos! + Saudações!

  16. Deine Idee finde ich super Peter. Für Spanien habe ich mich schon beworden. Jetzt nehme ich auch noch Algerien, wenn’s geht 😉

  17. Da bewerbe ich mich natürlich für Spanien 😉

  18. Sus sagt:

    Hübsche Idee!

    Ich würde gerne bei Australien und/oder Südkorea mitmachen.

    Liebe Grüße, Sus

  19. Toettchen sagt:

    Niederlande und England – die sind meinem Herzen nahe!

  20. Hallo Peter, das Event klingt toll und ich würde sehr gern mitmachen. Aktuell bin ich im Urlaub, deshalb fehlt mir die Recherchemöglichkeit – ich hoffe ich mache keinen Mist mit meiner Bewerbung um Kamerun und Iran 🙂 Ganz liebe Grüße Jette

  21. Bettina sagt:

    Das ist ja mal ein tolles Event!

    Meine Favoriten wären Japan und Niederlande.

    Liebe Grüße, Bettina

  22. Anna sagt:

    Hi Peter,

    warum steht den da bei Argentinien noch niemand? Das sollten wir schnell ändern 😉 Würde mich sehr freuen, wenn ich dieses tollen land nehmen darf 😀

    Liebe Grüße

  23. ninive sagt:

    Ich will auch mit! USA und Kroatien? Geht noch?

    Super Idee!

    Grüßle

    Ninive

  24. Fabian sagt:

    Hallo!
    Tolle Idee! Ich würde gerne Argentinien übernehmen!

    Liebe Grüße,
    Fabian

  25. Sarah sagt:

    Hallo Peter,

    ich würde mich gerne für Japan oder Argentinien bewerben. Je nachdem, was noch frei ist.

    LG Sarah

    PS: Finde die Aktion sehr cool.

  26. Olga sagt:

    Hallo Peter,
    schönes Event, da mache ich doch gerne mit. Ich würde gerne Japan und Russland nehmen. Da fallen mir für beide Länder einige Sachen ein 😉
    liebe Grüße
    Olga

  27. tja, dass hat man davon wenn man im Urlaub ist. Ich hätte sooooo gerne Italien gemacht, aus verständlichen Gründen…..;) nun ja, dann nehme ich gern Russland, da fällt mir bestimmt auch was ein 🙂

    • Ist doch kein Problem Petra.
      Es hat sich bisher niemand für Italien beworben. Und drei BloggerInnen können sich für jedes Land bewerben. Habe Dich also in beiden Ländern eingetragen.

  28. Ilka sagt:

    Tolles Event! Ich würd mich gern für Kroatien und Chile bewerben!
    Liebe Grüße,
    Ilka

  29. Steffi sagt:

    Tolle Idee!!! Ich würde gerne Mexiko und die USA nehmen und hoffe das es klappt 🙂

    Liebe Grüße, Steffi

  30. Ulrike sagt:

    Ich bewerbe mich um Ecuador!

  31. Yushka sagt:

    Toll! Hab schon als Mädchen mit den allerersten Playmobil-Figuren überhaupt gespielt – das waren Arbeiter mit Schaufel und einem Latwagen und meine Eltern fanden das als alte 68er genau richtig für ihr Revoluzzertöchterchen.
    Ich würde mich gerne für Griechenland und Russland bewerben. 🙂
    Liebe Grüße, Yushka

  32. Wolfgang sagt:

    Hallo, ich hätte gerne Deutschland und Frankreich, klasse Idee ist das gefällt mir

  33. Ein sehr schönes Event. Meine Wahl wäre Spanien oder/und Deutschland wenn noch frei.

    Liebe Grüsse Nathalie

  34. Stephie sagt:

    Ooh das ist ja eine ganz, wundervolle Idee, das kling nach ganz viel Spaß und spannenden Rezepten die da zusammen kommen. Kompliment dafür.

    Ich würde mich für Mexiko oder Belgien bewerben.

    Viele liebe Grüße Stephie

  35. Hey hey…
    nicht hier über den FCB und dessen Fans „ablästern“… kommt halt meist drauf an, wo man geboren wurde… *zwinker*

  36. bushcook sagt:

    Lieber Peter,
    wenn Algerien noch geht, dann hätte ich es gerne.
    Wenn nicht könnte ich auch die Schweiz oder die anderen Afrikaner abdecken. (Ich weiß, die Kombination ist komisch 🙂 )

  37. Karin sagt:

    Brasilien oder Südkorea 😉

  38. Manuela sagt:

    Was für eine wunderbare Idee!
    Ich wäre gern mit Frankreich oder Schweiz dabei.

    LH Manuela

  39. Melanie sagt:

    Da bin ich gerne mit dabei 🙂

    Frankreich & Portugal wären toll!

    LG

    touche–a–tout.blogspot.de

  40. Susanne sagt:

    Ich täte mich dann um die Niederlande und Spanien bewerben….

  41. Barbara sagt:

    Ich würde gern für Australien an den Start gehen! 🙂

  42. B.Nippert sagt:

    Hallo Peter,

    da bin ich dabei, wenn du dir schon solche Mühe gibst,
    auf der anderen Seite dein CLUB abgestiegen ist und die
    FÖRTER wahrscheilich aufsteigen werden.

    Da soll dich die WM über das Leid hinwegtrösten.
    Mit tiesfstem Mitleid nach Nörmberch 😉

    LG Bernd

    Ich vertrete mal die Deutschen Farben ….

    • Hallo Bernd,
      Fan des 1. FCN zu sein fällt mir wirklich schwer. Es wäre sooooo einfach Fan der Bayern zu sein.
      Aber davon haben die keine Ahnung. – Freut mich, dass Du dabei bist!

  43. Hallo Peter,

    ich bin dabei. Da wir neue Nachbarn aus Nigeria haben, werde ich ein nigerianisches Rezept aus erster Hand kochen. Ich bin gespannnt.

  44. Semiha sagt:

    Hallo Peter,

    natürlich mache ich mit 🙂 auch wenn meine ursprüngliche Heimat nicht dabei ist 😉 dann unterstütze ich entweder Griechenland oder England mit einem Beitrag oder beide 🙂 Ich freue mich schon darauf 🙂

    Liebe Grüße, Semiha

  45. Hallo Peter!
    Eine lustige Idee! 🙂 und Playmobil find ich immer schon toll! würde gerne ITALIEN übernehmen… das Trikot zur WM haben wir schon Zuhause 🙂

    Viele liebe Grüße und alles Gute für deine Aktion!

    Sonja

  46. Julia sagt:

    USA und/oder England!

  47. Lieber Peter,
    ich fand dein Event schon toll als du mir letzte Woche davon erzähltest, und ich bin gerne dabei.

    Meine favorisierten Länder sind:
    Ghana und Kolumbien

    Liebe Grüße, Franzi

    • Daniela sagt:

      Vielen Dank fürs Eintragen und die Zusage zur Teilnahme. Ich freue mich schon und bin gespannt, welche Rezepte in die Endrunden kommen.

      Liebe Grüße, Daniela

Trackbacks/Pingbacks

  1. WM 214 – Koreanischer Gurkensalat | Fehlerwerkstatt - […] dass ich mit Fußball herzlich wenig am Hut habe. Mit Essen dafür umso mehr. Und den Blogevent von Aus…
  2. {Worldcup 2014} Kolumbianische Arepas mit Guacamole – Meine Variante - […] Zeit später war es dann auch so weit. In einer Vorrunde konnte man sich für bis zu 2 Länder…
  3. Hol dir den Kick aus fernen Töpfen: Ecuadorianische Küche | kuechenlatein.com - […] ich mit Fußball so überhaupt gar nichts am Hut habe, habe ich mich bei Kick aus fernen Töpfen für…
  4. Blogevent zur Fußball-WM 2014 - Kick aus fernen Töpfen - Mit Verlosung - […] Für jedes Teilnehmerland an dem Fußballspektakel wurden kürzlich Blogger und Bloggerinnen auf diesem Weg gesucht, die jeweils für ein…
  5. Blogevents, an denen ich teilnehme… - […]   Mai/Juni/Juli 2014 Dieses Jahr ist Fußball-WM in Brasilien. Dafür hat sich Peter von Aus meinem Kochtopf ein sehr…

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.