Kräuterbällchen mit Ziegenkäse und Honig

Kräuterbällchen

Eine erfrischende Beilage zu Fleischgerichten, speziell zu Gegrilltem, sind diese Kräuterbällchen auf mariniertem Paprika. Wobei die Kräuterbällchen auch sehr gut zu jedem deftigen Stück Fleisch aus der Pfanne oder dem Ofen passen. Was immer Sie damit vorhaben: lassen Sie es sich schmecken.

Mit der Aussage oben wollte ich aber keinesfalls die Leser vertreiben, die sich vegetrarisch ernähren. Denn vielleicht servieren Sie Vegetariern unter Ihren Gästen diese Kräuterbällchen als Alternativ-Gericht. Das kommt garantiert auch gut an!

A N Z E I G E

Zutaten für die Kräuterbällchen:
* ½ Bund Petersilie
* ½ Bund Schnittlauch
* ½ Bund Kerbel
* ½ Bund Estragon
* ½ Bund Dill
Wenn möglich auch noch
* ½ Bund Borretsch
* ½ Bund Sauerampfe

Für die Kräuterbällchen
* 150 g Ziegenfrischkäse
* 100 g Magerquark
* 3 rote Paprikaschoten
* 1 Knoblauchzehe
* 1 TL Abrieb einer Biozitrone
* Salz
* Pfeffer

Für das Dressing
* 150 ml Gemüsebrühe
* 2 EL Honig
* 3 EL Balsamico weiß
* 2 Pepperoni
* 3 EL Olivenöl
* Salz
* Pfeffer

Paprika häuten: So wird’s gemacht

Paprika häuten

Paprika häuten: Die Paprikaschoten vierteln und entkernen. Das Ofenblech mit einem Bogen Backpapier auslegen. Paprikastücke mit der Hautseite nach oben auf dem Blech verteilen. Nun in den vorgeheizten Backofen (ca. 220-230 Grad und Oberhitze) geben und etwa 10-12 Minuten auf dem obersten Einschub belassen, bis die Haut der Paprikaschnitze dunkle Blasen wirft.

Wenn die Haut sich an vielen Stellen vom Fruchtfleisch der Paprikas gelöst hat (kann auch schon richtig schwarz verbrannt sein), das Blech herausnehmen. Sofort ein mit sehr kaltem Wasser befeuchtetes Geschirrtuchfür für etwa 2-3 Minuten darüber legen. Danach lässt sich die Haut der Paprika relativ leicht entfernen.

Notfalls kann man auch eingelegte Paprikas aus dem Glas nehmen, deren Geschmack ist aber bereits stark von der Lake geprägt.

Kräuterbällchen auf Pinterest merken:

|

Zubereitung Kräuterbällchen

❶  Die Kräuter, bis auf einige Stiele (für Dekozwecke), abzupfen und sehr fein hacken.
❷  Etwa zwei Drittel der Kräuter mit dem Ziegenkäse, Quark, Knoblauch, der abgeriebener Zitronenschale, etwas Salz und Pfeffer vermischen. Die Masse für 1 Stunde kalt stellen, in den restlichen gehackten Kräutern werden später die Bällchen gerollt!

❸  Die Peperoni der Länge nach halbieren, entkernen und fein hacken. Die Gemüsebrühe in einem kleinen Topf erwärmen, dann Honig und weißen Balsamessig einarbeiten. Die Peperoni zugeben, mit etwas Salz würzen und offen 4-5 Minuten auf ein Drittel der Menge einkochen lassen. Das Öl unter die Honigsauce rühren, abschmecken und eventuell nachwürzen.

❹  Die Paprikastücke sternförmig auf einem Teller drapieren, die Dressing darüber geben und abkühlen lassen.

❺  Aus der kalten Kräutermasse nun Bällchen in der gewünschten Größe formen, in den restlichen gehackten Kräutern wälzen und auf den Paprikaschoten anrichten.

Kräuterbällchen
Die fertigen Kräuterbällchen, schön angerichtet.

Kräuterbällchen

Weitere Beilagen zum Grillfleisch

Die knusprige Zwiebelblume
Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)
Kartoffelsalat exotisch mit würzigen Zwiebeln
Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln
Kartoffelsalat mit Pistazienpesto
Türkischer Auberginensalat
Couscous Salat mit Curry, Ananas und Kokos
Gelber Tomatensalat im Glas – Ein Hoch auf die Tomate
Erdbeer-Tomatensalat mit Ricotta Forte
Pfirsich Tomaten Salat mit Rauke und Kürbiskernpesto
Radieschensalat mit Cashewkernen
Fruchtiger Gurkensalat Asia
Rhabarbersalat mit Wildschweinleber und Bärlauch-Kartoffelstampf
Und was ist mit Fleisch zu den Kräuterbällchen?
Roastbeef perfekt braten! – Nein zum Jungbullenfleisch
Porterhouse und T-Bone-Steaks
Die perfekte Hochrippe aus dem Grill – Hohe Rippe am Stück grillen
Noch mehr zum Thema Grillen finden Sie in meiner Kategorie Grillen

 
 


Eventuell dazu passende Beiträge

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…

Mediterrane Tomatentarte

Mediterrane Tomatentarte

Hin und wieder kann ich an Kochzeitschriften nicht vorbeigehen ohne diese käuflich zu erwerben. Entweder mich spricht das Titelbild an, oder beim schnellen durchblättern entdecke ich eine Idee oder ein Rezept, das mir gut gefällt. Nach der kompletten Sichtung des Heftinhalts, reiße ich meistens die zwei oder drei Rezepte, die mir tauglich erscheinen heraus, der Rest landet in der Papiertonne. Eines dieser Rezepte, ist die folgende Tomatentarte, ein optimales Sommergericht.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert