Wahnsinn: die Mörderische Mokkatorte

Die mörderische Mokkatorte

Manchmal ist es an der Zeit, die Fenster zu öffnen und frischen Wind durch die Kuchenabteilung unserer Küche wehen zu lassen. Unser dicker Ordner mit der Aufschrift „Backen und Dessert“, enthält immer noch so manchen Schatz, der erst noch gehoben werden muss. Die Rezeptwahl fiel in diesem Fall auf ein Gebäck, das wir nur noch als die mörderische Mokkatorte bezeichnen.

Schon hunderte Male wurde das Rezept überblättert, diesmal haben wir uns rangewagt. Vermutlich hat diese Torte noch nie jemand hergestellt, denn alleine die Zutatenliste liest sich schon fast mörderisch!

Wer also mit seinen Cholesterin, Fett- und Zuckerwerten zu kämpfen hat, der ist leider gleich an dieser Stelle aus­ge­schieden. Denn was nun kommt, ist nicht nur eine Aufgabe für sehr ambitionierte BäckerInnen, sondern auch für Menschen die keinerlei Probleme mit reinem Hüftgold haben.

Zum Glück haben wir nicht nur Töchter, Schwiegertochter, Sohn und Schwiegersöhne sowie Enkelkinder, die uns sicher dabei helfen werden diese Kalorienbombe zu entschärfen. – Unser Resümee folgt aber erst ganz am Ende der Seite.

In diesem Ordner fand ich die mörderische Mokkatorte

Die mörderische Mokkatorte und ihre Zutatenliste

Für die Tortenböden:
* 300 g Zucker
* 8 Eiweiß
* 200 g Mandeln, gemahlen,
* 100 g Mehl
* Salz
* 4  Tropfen Bittermandel (Backaroma)
* 150 g Mokka-Schokolade (zum bestreichen).

Für die Füllung:
* 400 g Halbbitter-Kouvertüre
* 30 g gemahlener Kaffee
* 1 Tütchen Gelatine
* 6 Eigelb
* 4 Eiweiß
* 50 g Zucker
* 3 EL Brandy
* Salz
* 300 ml Schlagsahne.

Für die Dekoration:
* 150 ml Schlagsahne
* 50 g Mokkaschokolade

Die mörderische Mokkatorte

Die Zubereitung der mörderischen Mokkatorte Schritt für Schritt

1) Für den Teig zunächst die acht Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Zucker dabei langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis er sich gelöst hat. Die Mandeln und das Mehl vermischen, dann mit einigen Tropfen des Backaromas unter den Eischnee heben.

Aus dem Teig sechs Böden im Durchmasser von etwa 22 cm backen: Dafür auf einige Bögen Backpapier Kreise zeichnen. Den Teig in sechs Portionen teilen und jeweils auf den Kreisen möglichst gleichmäßig verstreichen. Den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Die einzelnen Böden nacheinander auf der zweiten Einschubleiste von unten im Backofen jeweils für 12-15 Minuten backen.

Die Böden sollten dabei leicht knusprig werden. Anschließend mit dem Papier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.

2) Die erkalteten Böden für die mörderische Mokkatorte auf einer Seite dünn mit der Mokka-Schokolade bestreichen. Dazu 150 g der Mokkaschokolade hacken und im Wasserbad langsam schmelzen.

3) Für die Füllung muss eine Mousse hergestellt werden. Dazu aus 300 ml Wasser und dem Kaffeepulver einen sehr kräftigen Kaffee kochen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kouvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen (nicht zu heiß).

Die sechs Eigelb und den gefilterten, warmen Kaffee verrühren und in einem Topf bei mittlerer Hitze dickcremig aufschlagen. Die eingeweichte Gelatine ebenfalls unter Rühren darin auflösen.

Nun die geschmolzene Kouvertüre und den Cognac untermischen. Die Masse abkühlen und anziehen lassen, dabei mehrmals umrühren.

4) Die vier Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen. 300 ml Sahne ebenfalls steif schlagen. Beides unter die Mokkamasse heben. Wenn diese beginnt fest zu werden, für einige Stunden kühl stellen.

5) Die Mousse in sechs Teile portionieren. Den ersten Tortenboden mit der Schokoladenseite nach oben auf eine Platte setzen, die erste Portion der Mousse darauf verstreichen. den nächsten Tortenboden darauf legen und so fortfahren, bis der letzte Boden obenauf liegt. Dieser erhält einen anderen Aufstrich, die sechste Portion der Mousse kann man dazu verwenden den Rand der Torte zu verstreichen.

6) Für die Dekoration der mörderischen Mokkatorte die Sahne steif schlagen und die Oberfläche der Torte damit bestreichen. Am besten über Nacht kühl stellen. Die übrige Mokkaschokolade raspeln und die Torte damit garnieren.

*

Die Mörderische Mokkatorte und unser Fazit

Nachdem der Aufwand für den Kuchen beträchtlich ist, haben wir die ganze Sache natürlich kritisch auf den Prüfstand gestellt. Einerseits veröffentliche ich hier nur Rezepte, die wir für gut oder sogar für sehr gut befunden haben. Andererseits gab es hierfür sowohl jede Menge Fotos als auch eine gute Anleitung.

Unser Resüme lautet: die mörderische Mokkatorte ist wirklich lecker, die Kalorienanzahl aber derart hoch (in meiner Auflistung oben habe ich weitere 300 ml Schlagsahne des Originalrezepts bereits ersetzt duch ein weiteres geschlagenes Eiweiß) und der Aufwand zur Herstellung ist so beträchtlich, dass wir das Rezept nicht aufbewahren werden.

Zwar widerstrebt es mir persönlich nun auch schon in der privaten Küche so eine Art „Kosten-Nutzen-Rechnung“ aufzumachen, mit der ja in der heutigen Zeit alles weggefegt wird, was man früher einfach als schön oder gut bezeichnet hat. Andererseits sind die Möglichkeiten zu Ernährung und Genuss heute derart vielfältig, dass man wirklich keine Rezepte aufbewahren muss, die nicht zu 100 % überzeugen.

Probieren Sie auch folgende Torten-Rezepte in diesem Blog

Omas Sauerrahm-Torte – 3 Tage im Kühlschrank – Das Rezept
Einfache Schokoladentarte mit Himbeeren
Französische Trüffel-Torte – Dazu: Wissenswertes über Biskuit
Prinzentorte – Noch mehr Schokolade geht kaum
Feine Kirsch-Torte mit Quarkmousse
Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen
Erdbeertorte mit Joghurt und Kokos
Erdbeer-Mascarpone-Torte mit Mandeln
– Herzhaft: Pfannkuchentorte – Crespelle-Torte
Keine Torte, aber nahe dran:
Perfekte Donauwelle: Spitzenklasse Rezept Donauwellen-Kuchen (mit Pudding-Buttercreme)

Die mörderische Mokkatorte

Die mörderische Mokkatorte

Die mörderische Mokkatorte

Die mörderische Mokkatorte
Fertig: die mörderische Mokkatorte

 

 


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



7 Kommentare zu “Wahnsinn: die Mörderische Mokkatorte”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert