Nudeln mit Auberginengemüse – Kroatien – EM 2016

Nudeln mit Auberginengemüse

Wenn Sie Lust dazu haben, können wir ein paar interessante Dinge über Kroatien lernen, bevor wir uns die kroatischen Nudeln mit Auberginengemüse kochen. – Wussten Sie zum Beispiel, dass Sie im Kroatienurlaub daran denken sollten, ein Ersatzlampenset für Ihr Fahrzeug mitzuführen? Das ist auch für Urlauber Pflicht.

Falls Sie Höhlenforscher sind und beabsichtigen in einer der vielen kroatischen Höhlen herumzuleuchten: Ersatzbirnen für Taschenlampen sind nicht verpflichtend. In Höhlen ginge es nur um Ihr eigenes Interesse.

Angezeigt wird ein Pfeil nach unten, der direkt zum Rezept führt Ein bisschen Entwarnung kann aber trotzdem mit auf die Reise gegeben werden: Xenon- oder LED Leuchten sind von der Autofahrerpflicht ausgenommen. Ob man die anderen mitgeführten Ersatzlampen (bei Ausfall der Vorganger) überhaupt in sein Auto einbauen kann, hängt vermutlich vom Alter des Fahrzeugs ab.

Eigene Erfahrungen lehren: je neuer das Fahrzeug, um so unwahrscheinlicher ist es, dass man überhaupt irgendwo ein Lämpchen tauschen kann.

Stricknadel Nudeln mit Auberginengemüse

Wer das liest und denkt die Vorschrift sei skurril, sollte bedenken, dass man auf Reisen in Frankreich, als Auto- und Motorradfahrer, ein eigenes Alkohol-Testgerät dabei haben muss.

Dafür gibt es im nördlichen Teil Kroatiens, also auf der Halbinsel Istrien, eine acht Kilometer lange „Ferkelstraße“. Mehrere Landgasthöfe, aber auch in einfach am Straßenrand aufgebauten Buden, servieren die Kroaten auf den Punkt gegrillte Spanferkel. In großen Blechgrillern prasseln Holzfeuer und es dreht sich eine nie gezählte Menge von kleinen Ferkeln dort an den Spießen.

Den Touristen gefällt das. Schon 2008 zählte man über 11 Millionen ausländische Besucher in dem kleinen Land, das selber nur knapp 4,3 Millionen Einwohner hat, aber eines der populärsten Urlaubsziele der Welt ist.

Europa-Kochen 2016 für FußballfansSelbst das australische Verlagshaus „Lonely Planet“, das Reiseführer herausgibt, die besonders bei Rucksacktouristen sehr beliebt sind, hat vor etlichen Jahren Kroatien zur Destination of the Year gewählt.

Der Tourismus gehört in Kroatien zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen und trägt in großem Maße zum Bruttoinlandsprodukt bei. Geschätzte 1,9 Millionen Bundesbürger verbringen pro Jahr ihren Urlaub in Kroatien und lassen durch etwa 11 Millionen Übernachtungen dort die Kassen klingeln.

Ein einziger Traum ist die zerklüftete Küste an der kristallklaren Adria. Sie lässt Sandstrände in anderen Mittelmeerländern, die oft mit mehreren Reihen Liegestühlen zugepflastert sind, schnell vergessen. Wer die Einsamkeit sucht, kann vielleicht eine der weit über tausend kroatischen Inseln besuchen.

Rezept jetzt auf Pinterest merken

|

Schnee auf Hvar

Hvar ist eine dieser Inseln. Je nachdem wen man fragt, behaupten die Leute, es wäre die schönste der kroatischen Inseln und das Wetter dort sei so beständig und gut, dass vor Jahren einige Hotelbesitzer freie Unterkunft anboten, sollte es während eines touristischen Aufenthalts dort tatsächlich schneien. – Zumindest kann man das als gelungene Werbeaktion abhaken.

In acht Nationalparks, allen voran im Nationalpark Plitvicer Seen (UNESCO-Weltnaturerbe seit 1979) kommen übrigens Naturfreunde voll auf ihre Kosten. Wem gerade Winnetou und Old Shatterhand eingefallen sind: ja, hier (und im Nationalpark Krka) wurden einst die Winnetou-Filme gedreht.

Nudeln mit Auberginengemüse im Opatija?

Das kulinarische Kroatien kennen wir seit Jahrzehnten, meistens aus Lokalen, die seltsamerweise alle „Opatija“ heißen. Sucht man auf der deutschen Webseite von Google nach Opatija und Speisekarte, bekommt man immerhin 24.400 Treffer.

Aber wie es immer so ist: nur in den seltensten Fällen bekommt man andere kroatische Spezialitäten serviert, als die, die wir ohnehin schon kennen. Cevapcici, Raznjici oder Pljeskavica, das sind die Renner vom Grill, denen man am besten ein paar Tröpfchen vom beliebten Zwetschgenwasser Sljivovica (Sliwowitz) folgen lässt. Um an das oben schon erwähnte Spanferkel zu gelangen, muss man sich lange vorher anmelden.

Dabei gibt es in Kroatien, vor allem im italienisch beeinflussten Istrien und Dalmatien sogar landestypische Nudeln. Also nicht nur Spaghetti und Tortellini. In Dalamatien gibt es eine Nudelspezialität namens „Šurlice“ also „Stricknadel-Nudeln“.

„Šurlice“ werden aus hausgemachtem Nudelteig hergestellt und erhalten ihre Form dadurch, dass der Teig um eine Stricknadel herum von Hand geformt wird. Durch das Loch in der Mitte, das an Makkaroni erinnert, eignen sich „Šurlice“ besonders zu Schmorgerichten wo man von den köstlichen Soßen nichts übrig lassen will.


Video der Deutschen Welle, in dem Šurlice hergestellt und zum Lamm serviert werden

Passend vor- oder nach dem Kroatien-Urlaub

Für einen Fußballabend wäre es mir zu aufwändig, diese Art Nudeln herzustellen. Deshalb werden im folgenden, vegetarischen Rezept kurze Makkaroni verwendet, die es überall zu kaufen gibt. Da wir in der Artikelserie bereits ein Schmorgericht hatten, besteht die Soße nur aus feinstem Olivenöl.

Nudeln mit Auberginengemüse

Die Grundlage des Gerichts bildet Auberginengemüse mit Nudeln. Pfiff bekommt das Gericht durch den verwendeten Feta Käse
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Pasta - Nudeln
Küche Mediterran
Portionen 2

Zutaten
  

  • 2 Auberginen
  • 3 Karotten
  • 1 große Zwiebel
  • 100 g Schafskäse in Salzlake (Feta)
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 100 ml gutes Olivenöl
  • 1 Chili
  • 1 Handvoll Basilikum
  • 1 Msp Kreuzkümmel
  • 1 Prise Zimt
  • Salz

Anleitungen
 

Zubereitung der Nudeln mit Auberginengemüse:

  • Zuerst die Auberginen in etwa ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Sehr gleichmäßig werden die Scheiben mit einer Brotschneidemaschine. Die Scheiben auslegen, mit Salz bestreuen und etwa eine Stunde liegen lassen, um sie Wasser ziehen zu lassen.
  • Unterdessen die Karotten in etwa 5-7 Milimeter kleine Würfelchen schneiden, ebenso die getrockneten Tomaten und den Schafskäse. Zwiebeln, Knoblauch und Chili fein schneiden.
  • Ein Drittel des Olivenöls erhitzen, darin zuerst die Karottenwürfelchen anbraten und etwa 5 Minuten schmoren lassen. Erst danach die Zwiebeln, getrocknete Tomatenstückchen, Knoblauch und Chili zugeben. Alles mehrere Minuten braten.
  • Unterdessen die Auberginenscheiben abtupfen, ebenfalls in kleine Würfelchen schnippeln und in die Pfanne geben.
  • Weiteres Olivenöl zugeben, alles mit Salz, Kreuzkümmel und einem Hauch Zimt abschmecken.
  • Vor dem Servieren die Basilikumblätter fein hacken, mit Schafskäse-Würfelchen und weiterem Olivenöl unterheben.
  • Guten Appetit.
Keyword Aubergine, Kreuzkümmel, Makkaroni, Zimt
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Nudeln mit Auberginengemüse
Kroatische Nudeln mit Auberginengemüse

Mehr tolle Rezepte mit Auberginen

Türkischer Auberginensalat
Auberginentürmchen – Einfache Zutaten, bestes Ergebnis!
Caponata – Italien – EM2012
Pasta in Auberginen-Ricotta
Koreanischer Auberginensalat
Couscous-Sushi bringt Nordafrika und Japan kulinarisch zusammen
Auberginenröllchen – Ein köstliches Alltagsgericht
Lammrücken auf Zucchini-Auberginen-Salat
Ratatouille-Salat = Ratatouille als Salat
Auberginenauflauf – Melanzane alla parmigiana
Auberginen Püree mit frittierten Eiern – Algerien – WM 2014
Bananeneis mit glasierten Auberginen


Eventuell dazu passende Beiträge

EuropaKochen 2016 – Die Zusammenfassung – Blogevent

Das ultimative Blogevent zur Fußball-EM 2016 mit Gerichten aus 24 Ländern Europas läuft bis zum Tag des Endspiels, also bis zum 10. Juli 2016. Für jedes Teilnehmerland an dem Fußballspektakel wurden kürzlich Blogger und Bloggerinnen gesucht, die jeweils für ein oder zwei Staaten landestypische Gerichte präsentieren wollen. – Für jede Fußballnation steht jetzt mindestens ein Blog fest, maximal drei Blogs pro Land sind möglich.

EuropaKochen 2016 – Die Gewinner – Blogevent

Am Tag des Endpiels ging auch unser gemeinsamer Blogevent ‪#‎EuropaKochen‬ zu Ende, der beeindruckende Zahlen vorweisen kann. Eingereicht wurden 63 Beiträge von 42 Bloggern und BloggerInnen, dazu noch zwei Gastbeiträge, weitere acht Artikel mit Rezepten habe ich selber geschrieben.



1 Kommentar zu “Nudeln mit Auberginengemüse – Kroatien – EM 2016”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating