Pasta mit Birnen und Radicchio

Pasta mit Birnen

Dieses Rezept für Pasta mit Birnen und Radicchio erhält den Kick durch die Süße der Birnen, die mit der Bitterkeit des Radicchio geschnitten wird. Radicchio ist ein recht bitterer Geselle, verwandt mit Chicorée und Endivie, den man selbstverständlich auch nur als Salat zubereiten kann.

In diesem Rezept wird der Radicchio leicht karamelisiert und mit Birnen kombiniert. Richtig raffiniert wird diese Zusammenstellung aber erst durch die Gorgonzola-Sauce. Eines meiner absoluten Lieblings-Rezepte, wenn es um Pasta in der kühleren Jahreszeit geht.

Zutaten Pasta mit Birnen für 4 Personen:
* 400 g Pasta ihrer Wahl
* ca. 500 g Birnen (z. B. Williams)
* 1 rote Zwiebeln
* 1 kleiner Kopf Radicchio
* 1-2 TL Zitronensaft
* 30 g Butter
* 75 ml Weißwein
* 200 ml Schlagsahne
* 125 g Gorgonzola
* Salz + Pfeffer
* 2-3 EL Puderzucker

Zubereitung der Pasta mit Birnen:

❶  Zunächst die Zwiebel pellen und fein würfeln.

❷  Den Radicchio putzen und in nicht zu feine Streifen schneiden.

❸  Die Birnen waschen, ggf. auch schälen, und jeweils in ca. 12 Spalten schneiden. Das Kerngehäuse dabei entfernen. Die Birnenspalten sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

❹  Die Butter in einem breiten Topf erhitzen, Zwiebelwürfel darin ca. 1 Minute andünsten (sollen nicht braun werden). Mit dem Weißwein ablöschen und offen ca. 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln, bis fast nichts mehr von der Flüssigkeit übrig ist.

❺  Die Sahne angießen ebenfalls offen in ca. 4-5 Minuten cremig einköcheln lassen. Erst dann den Gorgonzola in kleinen Stücken unter die Sauce mischen. Diese nicht mehr weiter erhitzen aber vorsichtig salzen und kräftig mit Pfeffer würzen.

Pasta mit Birnen

Je nach Reifegrad der Birnen gibt man die Birnenspalten entweder bereits am Anfang der gesamten Zubereitung hinzu, oder auch erst in den letzten Minuten. Ich persönlich ziehe die Verwendung reifer Birnen vor und gebe die Birnen nur sehr kurz in die bereits fertige Soße.

❻  In einer Pfanne 2-3 Esslöffel Puderzucker karamelisieren und den in Streifen geschnittenen Radicchio kurz darin schwenken bis er seine harte Struktur etwas verliert. Vorsicht!
Der Prozess des süßen Karamellisierens kann blitzschnell bei ziemlich bitteren Kohlestückchen enden.

❼  Während die Sahne einkocht, die Pasta nach Packungsanweisung garen. Abgießen und abtropfen lassen. Pasta mit Birnen, Sauce und Radicchio in einer vorgewärmten Schüssel mischen und sofort servieren.

Pasta mit Birnen
Die Birnen für die Pasta mit Birnen

Rezepte für Ravioli

Lebkuchen-Ravioli mit Speck auf Rote Bete Butter, Fenchel, Walnüsse
Rote Bete-Ravioli mit Meerrettichschaum
Blut- und Leberwurst-Ravioli im Birnensud
Eigelb-Ravioli, Spinat und Raucharoma
Kürbisravioli mit Salbeischaum & Kürbiskernen
Überbackene Birnen-Roquefort-Lasagne mit Salbei (auch als Ravioli lecker)
Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen
Sellerie Ravioli an Paprikacreme
Sellerieravioli mit geschmolzenen Kirschtomaten und Blattspinat
Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen


Eventuell dazu passende Beiträge

Burger mit Zwiebelmarmelade, Gorgonzola, Birne

Burger mit Zwiebelmarmelade, Gorgonzola, Birne

Der Burger, den man in Amerika in jedem guten Restaurant sogar „medium“ bestellen kann, ist in der Mitte der deutschen Gesellschaft angekommen. Wenn Sie immer noch an tiefgekühlte „Patties“ denken, an Gummibrötchen, billigen Senf und womöglich Analog- oder Scheiblettenkäse: Vergessen Sie das alles!

Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Es gibt ein kleines Problem was die Zutaten für dieses Kürbis-Risotto betrifft, denn Luisa Valazza verwendet einen Gorgonzola, der aus Ziegenmilch hergestellt wird. Sie gab den Lesern des „Feinschmecker“ allerdings gleich eine Lösung mit auf den Weg: Verwenden Sie einfach normalen Gorgonzola und dazu etwas Ziegenfrischkäse.



4 Kommentare zu “Pasta mit Birnen und Radicchio”

  • Es schmeckt super!
    Wir haben es heute abend ausprobiert. Der Radicchio war bei uns zwar durch das Karamelisieren recht eingekocht, aber nachher in der Soße das Tüpfelchen auf dem i und ein hübscher Farbkleks. Pasta, Soße und Radicchio haben wir im Nudeltopf vermischt, den wir vorher entsprechend groß gewählt hatten. Die Birnen hatten wir frisch vom Markt mittelhart, nach Zugabe des Gorgonzolas hineingegeben. Durch das Karamelisieren waren sie dann doch eine Weile in der Soße, hatten aber noch Biss. Mit dem Pfeffer wirklich ruhig großzügig umgehen, gesalzen haben auch wir nur mäßig. Insgesamt sehr schmackhaft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert