Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Falls Sie sich über die Kombination Sardinen und Fenchel wundern: Dieses Rezept eignet sich hervorragend dazu, mit Fenchelgemüse Freundschaft zu schließen. Alle Fenchelskeptiker die wir kannten, waren nach dem Verzehr dieses Gerichts bekehrt. Beachten Sie bitte: die Sardinen sollten etliche Stunden mariniert werden!

Ob Sie zu dem Gericht Spaghetti oder Makkaroni servieren, bleibt selbstverständlich Ihnen überlassen.

Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment – Zutaten für 4 Portionen:

* etwa 12 frische Sardinen (wenn möglich Filets kaufen)
* 1 unbehandelte Zitrone (Schale und Saft)
* einige EL Olivenöl
* 4 Fenchelknollen (à 250 g)
* 2 ganze Zwiebeln
* etwa 10 Pimentkörner
* 2 EL Semmelbrösel
* 1-2 El Zucker
* Salz + Pfeffer
* 1/2 l weißen Süßwein (ital.) oder Trockenbeeren-Auslese
* 400 g Pasta (Tagliatelle, Makkaroni, Spaghetti)

Vorbereitung (am besten am Tag vor dem Servieren):
❶  Die Sardinen waschen, gegebenenfalls ausnehmen. Die Sardinen schuppen und das Rückgrat ziehen, dann auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

❷  Die Zitronenschale mit einem Sparschäfer sehr dünn abschälen. Rest der Zitrone aufbewahren!

❸  Sardinenfilets eng aneinander in eine Arbeitsschale legen, mit etwa 10 El Öl beträufeln, mit den Zitronenschalen belegen und (am besten über Nacht) durchziehen lassen.

Nach dem Foto geht es weiter mit Sardinen und Fenchel …!

Sardinen und Fenchel in Piment
Vorbereitungen für unser Tagesgericht: Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Zubereitung der Pasta mit Sardinen und Fenchel:

❶  Fenchel putzen, der Länge nach halbieren, Fenchelgrün beiseite legen. Den Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel vierteln, quer in dünne Scheiben schneiden. Die geschälte Zitrone auspressen und mit dem geschnittenen Fenchel vermischen.

❷  Die beiden Zwiebeln in feine Streifen schneiden. | Piment in einem Mörser fein zerstoßen. | Semmelbrösel in einer Pfanne ohne Fett rösten.

❸  Fünf Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fenchel und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten, nach 3 Minuten mit Zucker, Piment, Salz und Pfeffer würzen. Mit Süßwein ablöschen und einkochen.

❹  Unterdessen die Nudeln bissfest garen und in einem Sieb abtropfen lassen, dabei 150 ml Nudelwasser auffangen.

❺  Die abgetropfte Pasta mit dem aufgefangenen Nudelwasser in eine große Pfanne geben. Die Fenchel-Zwiebel-Mischung unterrühren. Ein bis zwei Minuten erhitzen, dabei weiterrühren.

❻  Sardinen aus dem Öl nehmen und abtropfen lassen.

❼  Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Sardinen darin 2 Minuten bei mittlerer Hitze braten und mit Salz und Pfeffer würzen.

❽  Sardinen aus dem Öl nehmen und abtropfen lassen. Nudeln in eine flache Schüssel geben, Sardinen darauf legen, mit den gerösteten Bröseln bestreuen und mit Fenchelgrün dekorieren.

Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment

Vorbereitete Sardinenfilets

Noch ein paar Gerichte mit Sardinen:

– Hier gibt es ein ähnliches Rezept: Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino
Sardinen süß-sauer. Sarde in saor
Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse

Sardinen und Fenchel sind nicht alles. Mehr Gerichte mit Fenchel:
Fischauflauf mit Fenchel, Honig und Niedecken
Fenchel-Blutorangensalat mit knackigem Schweinebauch
Bratwurst Gröstl – Franken trifft Asien
Lachs im Backofen mit Mango und Fenchel
Entenbrust auf Orangen-Fenchelgemüse
Knackiger Salat aus Gemüse und Rucola nach Tim Raue

Gericht auf Pinterest merken

|

Rezept: Sardinen und Fenchel


Eventuell dazu passende Beiträge

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Der beste aller Zitronenkuchen. Rezept mit Schmunzel-Geschichte

Dieser Zitronenkuchen braucht keine weiteren Zusätze im Namen. Und somit auch nicht im Titel des Beitrags. Wie bereits an anderer Stelle in diesem Blog veröffentlicht, habe ich die beste Ehefrau von allen. Seit annähernd 40 Jahren (Ehe) wird von ihr am Wochenende ein Kuchen gebacken. Überschlägt man das mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab…



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert