Pasta Romano – Conchiglie oder Orecchiette mit Brokkoli

Pasta Romano - Pasta mit Brokkoli

Heute gibt es Pasta Romano, ein sehr einfaches Nudelgericht, das man in dieser Zusammensetzung so gut wie nie auf einer Speisekarte beim Italiener findet. Die Pasta Romano kommt mit Broccoli (auch Brokkoli), Pecorino, Rosinen, Knoblauch und Pinienkernen daher. Sie stammt aus dem Südosten Italiens. Der Südosten Italiens, das ist Apulien (ital. Puglia/Apulia) mit seiner Hauptstadt Bari.

Zur Region gehört auch der „Absatz“ des italienischen Stiefels, die Halbinsel Salento, sowie der Nationalpark Gargano.

Pater Pio. Einer der populärsten Heiligen ItaliensWer einmal durch diese Gegend gefahren ist, dem ist sicher der allgegenwärtige Pater Pio aufgefallen, der von unzähligen Hauswänden blickt und dessen Konterfei sogar LKW-Planen schmückt.

Als Touristen haben wir dort auf jeden Fall eine Tarantella gehört und eines der lustigen Rundhäuser besucht, die Trulli.

Ein absolut lohnenswertes Ziel in Apulien ist das berühmte „Castel del Monte“, das Friedrich II. (aus dem Geschlecht der Staufer) errichten ließ. Er war von 1220 bis 1250 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

Und noch etwas Wissenswertes: nach dem Vorbild des genannten Castels wurde der 30 Meter hohe Bibliotheksturm, Kulisse für den Film „Der Name der Rose“ nachgebaut.

Die Küche Apuliens ist eine recht arme Küche mit einfachen Zutaten, in erster Linie aus Meer und Erde. Dafür wird selbstverständlich gekonnt kombiniert und zubereitet.

Pasta mit Brokkoli, Knoblauch, Rosinen und Pinienkernen

Nun aber ran an den Kochtopf. Denn Zeit ist Geld. Und obwohl die apulischen Conchiglie (oder die Orecchiette) auch nicht mehr kosten als andere Nudelsorten, benötigen sie eine Sonderbehandlung. Nämlich zwölf Minuten Kochzeit.

Castel del Monte. Aus dieser Gegend kommt unsere Pasta mit Brokkoli.
Castel del Monte. Aus dieser Gegend kommt unsere Pasta mit Brokkoli.

Pasta Romano – Rezept und Zutaten für 4 Personen

Zutaten für Pasta mit Brokkoli:
* 500 g Brokkoli
* 400 g Conchiglie/Orecchiette (Muschelnudeln)
* 50 g Rosinen
* 50 g Pinienkerne
* 80 g Pecorino (Hartkäse aus Schafsmilch)
* 3 EL Olivenöl
* 3 Knoblauchzehen
* Salz
* Pfeffer.

Zubereitung der Pasta Romano:

Die Rosinen waschen und für 10 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Den Brokkoli in nicht zu kleine Röschen teilen, waschen und (je nach Größe) ca. 5 Minuten in Salzwasser (mit etwas Biss) kochen. Dann abgießen und gut abtropfen lassen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den Pecorino reiben.

Die Pasta in Salzwasser bissfest garen. Den Knoblauch in Scheiben schneiden, das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch für circa zwei Minuten darin goldbraun anbraten. Achtung! Knoblauch wird bei zu hoher Hitze schnell dunkel und dann bitter.

Die Knoblauchscheiben aus der Pfanne fischen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die vorgekochten Brokkoliröschen in das Knoblauchgewürzte Öl geben, salzen, pfeffern und kurz braten. Die Nudeln mit der Hälfte des Pecorinos und den abgetropften Rosinen in die Pfanne geben. Mit dem Brokkoli mischen und ca. 1-2 Minuten köcheln lassen.

Auf Tellern anrichten, mit dem restlichen Pecorino und den Pinienkernen bestreuen und sofort servieren. Fertig ist unsere Pasta mit Brokkoli.

Pasta Romano - Pasta mit Brokkoli. Das Tagesgericht - Was koche ich heute
Ein Teil der Zutaten für unsere Pasta Romano (Pasta mit Brokkoli)

Im Jahr 2001 im Schatten des Castel Monte
Im Jahr 2001 saß ich mal (damals noch rauchend) im Schatten des Castel Monte


Weitere Pastagerichte in diesem Blog. Eine kleine Auswahl:

Pasta mit Brokkoli, Ricotta und Walnüssen
Grapefruit-Pasta mit Jamón de Teruel
Bananen-Hackbällchen mit Spaghetti und Tomatensoße – Meatballs
Pasta Pesce – Ein Tolles Nudelgericht mit Fisch nach Wunsch
Linguine mit Zwiebeln und Speck
Pasta Pesto – Pesto alla Genovese
Gefüllte Spaghetti-Frittata mit Bloggeschichte
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.
Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment
Spaghetti mit Oliven und Mozzarella
Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto
15 beliebte Spaghetti Rezepte aus meinem Kochtopf
Spaghetti mit Lendenspitzen und rosa Pfeffer



Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Spaghetti mit Kräuterspeck und Brokkoli

Spaghetti mit Kräuterspeck und Brokkoli

Wer denkt, Brokkoli und Spaghetti wären eine ziemlich krude Mischung, irrt sich gewaltig. Zugegeben, im Prinzip stammt der Broccoli aus Kleinasien. Aber speziell in Italien ist er schon ewig bekannt. Wahrscheinlich mögen sich die schlanken Nudeln und die Gemüsepflanze schon länger als wir uns vorstellen können. Was uns fehlt, ist ein berühmtes Spaghettigericht auf den Speisekarten unseres Italieners in dem wir die beiden zusammen kennengelernt hätten. Aber so etwas gibt es nicht.



2 Kommentare zu “Pasta Romano – Conchiglie oder Orecchiette mit Brokkoli”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert