Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse

Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse

Um feine Portweinfeigen mit einem Grenadine-Mousse servieren zu können, begab ich mich kürzlich in den nahen Verbrauchermarkt meines Vertrauens. Auf der Suche nach Grenadine und Cassis, tat sich dann eine Spalte im Erdboden zwischen mir und den dort anwesenden, unheimlich jungen Einzelhandels-Azubis und Aushilfen auf. Die Erdspalte hatte die gefühlte Breite des Grand Canyon.

Denn leider gehört die Führung des Marktes zu jener Gruppe von Unternehmern, die nur und immer und überall auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind. Die Bezahlung ist recht niedrig, altgediente Mitarbeiter wurden im Verlauf der letzten Jahre durch Azubis und Aushilfen ersetzt, deren Halbwertszeit eine recht kurze ist.

Demzufolge ist es weder für die Mitarbeiter einfach, bei einer Artikelsuche die richtige Antwort zu wissen, und erst recht nicht für den Kunden, der ja eigentlich der König dort sein sollte.

Der offensichtliche Grund, dass die ersten beiden der befragten MitarbeiterInnen nicht wussten, was denn Cassis sei, sei ihrer Jugend geschuldet. Wer seine Ernährungsgewohnheiten bei der Burgerkette mit dem großen M erlernt hat, bekommt dort nun mal keinen Kir Royal als Aperitif serviert und hat sicher auch nie die gleichnamige Serie von Helmut Dietl im TV gesehen. Leider. Denn die lief 1986.

Einen annähernd ebenso komplizierten Zugang zu Grenadine könnte finden, wer schon einmal den Cocktail Tequila Surise gebechert hat. Die rote Flüssigkeit, die neben Tequila, Orangen- und Zitronensaft darin vorkommt, ist eben jenes Grenadine. Und wenn der Sirup aus Granatäpfeln hergestellt ist, darf er auch Granatapfelsirup genannt werden.

Das muss man als junger Einzelhändler zwar nicht unbedingt wissen. Aber wenigstens sollte man wissen wo die entsprechenden Flaschen solchen Inhalts im Markt versteckt sind. Suchen könnte ich auch selber. Und den Markt zu wechseln, ohne unsinnig Benzin zu verfahren, ist auch nicht so einfach. – Aber jetzt sind alle Zutaten im Haus und schon machen wir uns Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse daraus.

Frische Feigen für das Dessert: Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse

Die Zutaten für Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse

Grenadine-Mousse (Mengenangabe für 4 Personen):
* 1 Granatapfel
* 200 g Magerquark
* 100 ml Milch
* 50 g Zucker
* 3 Blätter Gelatine (oder Agar Agar)
* 1 Vanilleschote
* 75 ml Grenadine (Granatapfelsirup)
* 1 Zitrone (unbeh.)
* 150 ml Sahne
* 3 Eigelb
* 2 Eiweiß
* Puderzucker
* Minzblättchen

Für die Portweinfeigen:
* 4 frische Feigen
* 400 ml Portwein (rot)
* 150 ml Crème de Cassis (Fruchtlikör aus schwarzen Johannisbeeren)
* 2-3 TL Speisestärke

Die Feigen im Portwein. - Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse
Die Feigen im Portwein

Zubereitung Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse:

Für die Feigen den Portwein mit dem Crème de Cassis kurz aufkochen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, zu der heißen Flüssigkeit geben und unter Rühren weitere 2-3 Minuten kochen. Die gewaschenen Feigen im ganzen in die heiße Soße legen und ca. 3 Stunden oder noch besser über Nacht darin marinieren.

Für die Mousse zunächst den Magerquark in ein Mulltuch wickeln und in einem Sieb für eine Stunde abtropfen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote der Länge nach aurritzen und das Mark herauskratzen. Sowohl Mark als auch die Schote selbst mit der Milch erhitzen. Die Vanilleschote wieder entfernen und die Gelatine tropfnass in der heißen Milch auflösen. Milch erkalten lassen.

Etwas Zitronenschale fein abreiben, den Saft auspressen. Die Eier sauber trennen (zwei der Eiweiße werden später noch benötigt). Die drei Eigelb mit Zitronenschale und dem Zucker schaumig schlagen. Quark, Milch, Granatapfelsirup und Zitronensaft ebenfalls gründlich vermengen, dann die Eigelb-Zucker-Mischung einarbeiten und alles ca. 1 Stunde kalt stellen, bis die Masse leicht zu gelieren beginnt.

Sahne und Eiweiß getrennt voeinander steif schlagen. Zuerst die Sahne, dann den Eischnee unter die Masse heben. In kleine Portionsgläser füllen und abgedeckt mindestens 4-6 Stunden oder besser über Nacht kalt stellen.

Kurz vor dem Servieren die Feigen abtropfen lassen und jeweils in vier Teile schneiden. Den Granatapfel mit der Hand fest auf die Küchenarbeitsplatte drücken und einige Male hin und her rollen. Dadurch lassen sich die Granatapfelkerne besser auslösen. Den Granatapfel mit der Spitze eines scharfen Messers am Blattansatz einschneiden, den Blattansatz herausziehen, den Granatapfel auseinander brechen und die knackigen Kerne vorsichtig aus ihren Häutchen lösen.

Die Grenadine-Mousse mit den Granatapfelkernen und einigen Minzblättchen garnieren. Eventuell mit Puderzucker bestreuen und mit etwas Portweinsoße beträufeln. Mit den Feigen und der eingedickten Portwein-Cassis-Soße servieren.

Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse
Das fertige Dessert: Köstliche Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse

Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse
Das taugt mir als Hingucker: Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse

Ein paar Granatapfelkerne zur Verzierung

Marzipanmousse im Schokotropfen – oder mit Knusperboden
Dunkle Schokomousse ohne Ei – Das Rezept


Eventuell dazu passende Beiträge

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Lammeintopf mit Feigen und Zwiebeln (Jahni)

Obwohl ich sehr viele Leute kenne, die immer wieder gerne in die Türkei fliegen um dort Urlaub zu machen, waren wir selbst erst ein einziges mal dort. Das war 1994 und unser Ziel war selbstverständlich Istanbul. Eine jener herrlichen Städtereisen in meinem Leben, die ich allesamt in guter Erinnerung behalten habe. Istanbul hatte damals schon geschätzte neun Millionen Einwohner (heute 13,5 Mio.) und pulsierte wie verrückt.

Blutorangen-Mousse mit Blutorangen-Salat und Mandel-Gebäck

Blutorangen-Mousse mit Blutorangen-Salat und Mandel-Gebäck

Um eine solche Blutorangen-Mousse herzustellen, benötigt man selbstverständlich Blutorangen. Das Problem dabei: das Zeitfenster, in dem es „richtige“ Blutorangen zu erwerben gibt, ist sehr knapp bemessen. Geht man zur richtigen Jahreszeit zum Obst- und Gemüsehändler seines Vertrauens, liegen dort hoffentlich Blutorangen aus Süditalien, bzw. aus Sizilien in der Auslage.



4 Kommentare zu “Portweinfeigen mit Grenadine-Mousse”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert