Rahmkohlrabi mit bunter Hähnchenbrust

Rahmkohlrabi mit bunter Hähnchenbrust

Wer wie ich, hin und wieder deutschen Fernsehköchen zuschaut, erhält immer wieder Anregungen und Rezepte wie diesen Rahmkohlrabi, die auch für den Alltag tauglich erscheinen. Allerdings loben die Damen und Herren sich dann häufig in den jeweiligen Sendungen selbst über den grünen Klee, was wir als Zuschauer ja nie überprüfen können, und so stehe ich der ein oder anderen Kreation von vornherein kritisch gegenüber.

Das folgende Rezept stammt von Stefan Marquard. Da in diesem Blog nur Rezepte erscheinen sollen, die von uns auch für gut befunden wurden, veröffentliche ich es ein klein bisschen widerwillig. Und weil die Fotos vorhanden sind. Und weil uns der Rahmkohlrabi ausgesprochen gut geschmeckt hat, und die Schreibarbeit schnell erledigt war.

Richtig wunderbar fanden wir, wie schon erwähnt, nur das Kohlrabigemüse. Die Mühe und Show mit der gefüllten Hähnchenbrust kann man sich getrost sparen. Trotzdem zeige ich nachfolgend wie es gemacht wird.

Rahmkohlrabi, Zutaten für 4 Personen:

* 4 Maispoulardenbrüste mit Haut
* einige Scheiben Chorizo
* 1 kleine rote Paprikaschote
* 1 kleine gelbe Paprikaschote
* einige Blätter Basilikum
* 1 EL Butter
* 1 Knoblauchzehe
* Rosmarin
* Thymian
* neutrales Pflanzenöl
* Olivenöl
* Salz + Pfeffer aus der Mühle.

Für den Rahmkohlrabi die Zutaten:
* 2 Kohlrabi (mit Blättern/Blattgrün),
* 50 ml Sahne
* ein Stück Butter
* Zucker
* Salz

Zubereitung:
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Die zwei Paprikaschoten schälen und in Stücke schneiden. Die Stücke quer halbieren, so dass ca. einen Millimeter dicke Scheibchen entstehen. Das kleine Filet von der Maispoulardenbrust entfernen und zwischen zwei Folien (mit dem Boden einer Pfanne) vorsichtig plattieren. Die Brüste auf die Hautseite legen und schräg ca. sechs bis sieben mal bis zur Haut einschneiden.

Nun Stücke von der geschnittenen roten und gelben Paprika, ein kleines Stück Chorizo und ein Basilikumblatt in die Tasche legen. Dann mit dem Fleischläppchen zudecken und die nächste Tasche füllen. Das Ganze bis zum Ende fortführen. Zum Schluss das plattierte kleine Filet darauf legen.

Anschließend die gefüllten Hähnchenbrüste salzen, pfeffern und zuckern und in etwas Pflanzenöl rundum anbraten, so dass die Poren geschlossen sind. Circa 12 Minuten vor der Fertigstellung auf einem Gitter in den vorgeheizten Backofen schieben, kurz durchziehen lassen und anschließend mit Olivenöl, Butter, Rosmarin, Thymian und Knoblauch nochmals kurz nachbraten.

Ein echtes Prachtexemplar
Ein Prachtexemplar für unseren Rahmkohlrabi

Kohlrabigemüse – Die Zubereitung des Rahmkohlrabi

Kohlrabi schälen und feinblättrig schneiden oder hobeln. Einige schöne Kohlrabiblätter aufbewahren. Den gehobelten Kohlrabi in einen Topf mit wenig Wasser geben, mit Salz und Zucker würzen. Nach 6-8 Minuten ein paar Butterflocken dazugeben und zugedeckt weitere ca. 6-7 Minuten im eigenen Saft garen.

Anschließend die Sahne dazugeben. Einige Kohlrabiblätter in sehr dünne Streifen schneiden und ebenfalls vor dem Servieren dazugeben. Fertig ist der Rahmkohlrabi.

Dieses tolle Gericht jetzt auf Pinterest merken

Rahmkohlrabi mit bunter Hähnchenbrust

Rahmkohlrabi mit bunter Hähnchenbrust

Die bunte Hähnchenbrust ist vorbereitet
Dazu gibt es das köstliche Kohlrabigemüse – Rahmkohlrabi mit bunter Hähnchenbrust

Ein paar weitere interessante Kohlrabirezepte:

Scharfes Kokos-Hähnchen aus Topf und Grill
Kohlrabigemüse mit Schweinefilet im Speckmantel
Kohlrabieintopf mit Hähnchenbrust, Garnelen und Ziegenkäse
Vegane Kohlrabi-Ravioli mit roten Linsen und Walnüssen
Kohlrabi-Carpaccio mit Parmaschinken
Kohlrabigemüse mit Kokos und Zanderfilet
Leberknödel gebraten mit Rahmkohlrabi
Wie wäre es mit Hähnchen mal ganz anders?
Hähnchen mexikanisch – Sehr einfaches Rezept für den Alltag
Die besten Enchiladas mit Hähnchen – Einfach und schnell
Amalfi-Gockel – Zitronenhähnchen mit Kräuterhaut


Eventuell dazu passende Beiträge

Kohlrabi-Carpaccio mit Parmaschinken

Kohlrabi-Carpaccio mit Parmaschinken

Der Kohlrabi ist ein sehr deutsches Gemüse. Zwar wird er in unseren Nachbarländern Frankreich, Österreich, Schweiz, Polen, den Niederlanden und im später genannten Italien angebaut, aber dort in erster Linie für den deutschen Markt produziert. Das Hauptanbaugebiet für Kohlrabi ist Deutschland und die beste Zeit dafür ist gekommen. – Wir machen daraus Kohlrabi-Carpaccio

Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse

Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse

So ein Curryhähnchen ist eine feine Sache. Trotzdem nenne ich mein Gericht lieber Curryhühnchen auf Chinakohl-Mango-Gemüse und sei es nur um bei Google ein bisschen Verwirrung zu stiften. Gibt man „Curryhühnchen“ in die Suchmaske ein, werfen diese Google-Burschen in Palo Alto, bzw. in Mountain View in Californien, etwa 2,8 Millionen Treffer



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert