Fränkisches Schäufele – Das Rezept! – Referenz-Schäufele

Das fränkische Schäufele als Referenz Schäufele

Was man hier sieht, ist ein fränkisches Schäufele aus unserem heimischen Herd. Gaststätten die uns ein Schäufele verkaufen möchten, müssen sich definitiv an diesem Referenz-Schäufele messen lassen. Der Name des Schäufeles (auch Schäufala oder Schäufelchen) kommt von dem schaufelförmigen Knochen im Schulterblatt des Schweines.

Es gibt auch Landstriche in Franken, da wird das Schäufele als Schäuferle oder Schäuferla bezeichnet, wobei das „r“ in dem Wort absolut nichts verloren hat. Schließlich ist der Ursprung des Wortes die Schaufel. Man kann über die falsche Schreibweise allerdings wohlgesonnen hinwegsehen, wenn die Kruste richtig schön rösch ist!

A N Z E I G E

Das Fränkische Schäufele

In der Schweiz und in Südbaden wird das Fleischstück Schüfeli oder Schiifeli genannt, wird aber von den Metzgern dort ganz anders geschnitten. Das Fränkische Schäufele ist ein Braten aus der Schweineschulter (siehe nächstes Foto). Das ganze Stück mit Knochen wiegt meist ca. 1,4 bis 1,7 Kilogramm, wovon 3-4 Leute satt werden können.

In Nürnberg gibt es sogar eine Schäufelewärtschaft, die von einem Verein (der seit Jahren gar keiner ist) ins Leben gerufen wurde. Genannt die „Freunde des Fränkischen Schäufele n.n.e.V.“.

In diesem Beitrag sehen Sie, aus welchem Stück des Schweins der fränkische Lieblingsbraten stammt und wie er ausgelöst wird
In diesem Beitrag sehen Sie, aus welchem Stück des Schweins der fränkische Lieblingsbraten stammt und wie er ausgelöst wird

Die fränkischste aller fränkischen Speisen im Gasthaus

In Gasthäusern wird dieser besondere Braten meistens als kleinere Hälften serviert. Das ganze Schaufel-Stück wird der Länge nach durchgesägt, die Fettschwarte eingeschnitten und im Ofen für 3-4 Stunden gegart. Das wichtigste an einem Schäufele ist die Kruste, die kleine Bläschen werfen muss, die dabei knackig und rösch bleiben. Das wichtige Tüpfelchen auf dem i.

Das zarteste Teil des Fleischteiles befindet sich auf der Unterseite des großen Knochens. Es ist von etlichen Blutgefäßen durchzogen, weshalb es viele Menschen aus optischen Gründen noch nie probiert haben. – Oder weil sie es noch nie auf dem Teller hatten. Denn ich versuche immer mir das Teil zu sichern, indem ich es beim Tranchieren verschwinden lasse ;-).

Ofenfrische Schäufele selbst zubereiten!

Wie man diesen feinen Sonntagsbraten zubereitet würde Sie noch interessieren? Das wird nachfolgend erklärt.

Referenz-Schäufele – Fränkisches Schäufele

Das fränkische Schäufele - Referenz-Schäufele

Wir machen ein fränkisches Schäufele am liebsten im heimischen Herd. Außerhalb der eigenen vier Wände kann man schon mal Enttäuschungen erleben.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 3 Stunden 45 Minuten
Zeit im Ofen ca. 4 Stunden
Gericht Schäufele
Küche Fränkisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • kg Schäufele (Schweineschulter mit Knochen + Schwarte)
  • 1 Strang Schälrippchen (optional)
  • reichlich Salz und Pfeffer
  • 1 TL gemahlenen Kümmel
  • 1 TL Rosenpaprika (mild)
  • 2 EL Schweine- oder Butterschmalz (alt. neutrales Öl)

Für die Soße

  • 1 Bund Wurzelgemüse
  • 1 große Zwiebel
  • Wasser zum Angießen
  • etwas Bier / dunkles Bier

Anleitungen
 

Vorbereitung:

  • Die Schwarte des Schäufeles muss oben in kleine Würfel ein- aber keinesfalls bis zum Fleisch durchgeschnitten sein!
  • Das Fleisch einfach mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika (mild) und etwas Kümmel würzen.
  • Zwiebeln, Karotten und anderes Wurzelgemüse wie Sellerie klein schneiden.
  • In einen flachen Bräter etwas Schweineschmalz oder anderes Fett erhitzen, dazu Gemüse geben und das Schäufele darauf platzieren.
  • Alles in den Ofen schieben und für ca. 4 Stunden (je nach Größe) bei ca. 160 Grad Ober- und Unterhitze garen.
  • Um eine richtig gute Soße zu bekommen, empfiehlt es sich ein paar Schweinerippchen (Schälrippchen) mit in die Pfanne zu geben und mitzuschmoren.
  • Nach den ersten 30-45 Minuten - das Gemüse sollte schon kräftig braun sein - ein wenig Wasser angießen.
  • Bis zum Ende der Garzeit immer mal wieder Wasser angießen. Anstelle des Wasser verwendet man noch besser kräftiges Bier! Sowohl das Gemüse als auch die Rippchen dürfen dabei ruhig dunkel werden. Aus dem Sud wird später die Soße gezogen.
  • Wichtig: das Fleischstück wird während des ganzen Bratvorgangs nicht umgedreht!
  • Ofenfrische Schäufele Ofenfrische Schäufele, die noch eine gute halbe Stunde Garzeit benötigen. Im Bild oben sieht man sogenannte Portions-Schäufele, die der Länge nach durchgesät sind und so meistens in Gaststätten serviert werden.
  • Um eine gute Kruste zu bekommen, kann man das Schäufele oben hin und wieder mit Bier bepinseln.

Die Soße zu diesem besonderen Schweinebraten:

  • Für vier Personen wird zum Schäufele etwa ein halber Liter Soße benötigt. Nehmen Sie das besondere Schweineschulter-Stück aus der Pfanne, ebenso die Rippchen. Das Gemüse und die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in einen Topf streichen.
  • Die Flüssigkeit gegebenenfalls etwas reduzieren und eventuell nachwürzen. Einen gestrichenen Teelöffel Speisestärke in etwas kaltem Wasser auflösen und die Soße damit binden.
  • Das fränkische Schäufele während dieser Arbeit wieder in den Ofen verfrachten und eventuell nur mit der Oberhitze im Ofen die Kruste knusprig machen.
  • Weitere Tipps zur perfekten Kruste finden Sie weiter unten
Keyword Fränkischer Klassiker, Fränkischer Schweinebraten, Fränkisches Schäufele, Ofenfrisches Schäufele, Schäufele aus der Schweineschulter
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Die perfekte Kruste auf dem fränkischen Schäufele

Es ist prinzipiell keine große Kunst die Kruste eines Schäufeles herzustellen. Wichtig ist der richtige Schnitt, die Dauer des Bratvorgangs und die Hitze im Ofen. Trotzdem kommt es vor, dass eine Kruste einfach nicht werden will. Besonders ärgerlich ist das, wenn man mehrere Schäufele zusammen im Ofen hat.

Wir haben einen guten Metzger dazu befragt, der uns versichert hat, dass in so einem Fall durchaus das Fleisch selber daran schuld sein kann. Vor allem dann, wenn das Tier beim Transport oder vor der Schlachtung großem Stress ausgesetzt war!

So etwas kommt natürlich oft in der Massentierhaltung vor, was wiederum dafür spricht, sehr genau darauf zu achten, woher unser Fleisch kommt.

Der perfekte Schweinebraten wie er in Franken serviert wird.
Optimal in Form und Farbe, die Kruste rösch. So muss es sein, das fränkische Schäufele.

Aufgegessen! So sieht er aus, der Knochen des fränkischen Lieblingsbratens
Aufgegessen! So sieht er aus, der Schaufel-Knochen

Probieren Sie auch:

Fränkischer Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit glasierten Karotten
Das Rezept für gekochte Kartoffelklöße
Der Nürnberger Bratwurst-Drachen – Drachenfüßler
Perfekte Rippchen aus dem Backofen – mit Senfglasur
Fränkischer Sauerbraten mit Preiselbeeren und Birne
– Suchen Sie ein Rezept für Mehlklöße, Mehlspatzen, Mehlknödel ?
Fränkischer Gugelhupf – Ein herzhaftes Rezept aus Franken
Peterlestäschle mit Sabayon – Mit Petersilie gefüllte Teigtaschen
Fränkischer Sauerbraten mit Preiselbeeren und Birne
Fränkischer Schweinebraten in Dunkelbiersoße mit glasierten Karotten
Kartoffelpuffer mit Schinken und Kräutern
Stauden-Selleriecremesuppe
Linseneintopf mit Mehlklößen – Wintermahlzeit
 


Eventuell dazu passende Beiträge

Pulled Pork ist Slow Food – North Carolina

Pulled Pork ist Slow Food – North Carolina

Ein bisschen verwundert hat mich vor etlichen Jahren auf einer USA-Reise die Bekanntschaft mit „Pulled Pork“, also gezupftem Schweinefleisch. Verwundert deshalb, weil doch Amerika gemeinhin als das Land des Fast Foods gilt. Mit schneller Zubereitung hat dieses Rezept aber rein gar nichts zu tun. Pulled Pork ist so etwas wie die Königsdiziplin des Barbecues (#BBQ).

Der Braten zum Sonntag

Der Braten zum Sonntag

„Ein Brauch aus Großmutters Tagen ist wieder in Mode: Einmal pro Woche kommt ein gutes Stück Fleisch in den Ofen“. Dieser Gastbeitrag von Martina Hildebrand erschien bereits im Magazin der Wochenendausgabe der Nürnberger Nachrichten vom 19./20. März 2011. Vielen Dank an die Autorin für die Tipps und den Artikel.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating