Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti – Sensationell!

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti

Mit der Vorstellung dieses Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti dürfte sich das Thema erschöpft haben. Denn es ist nicht einfach, an dieser Stelle alljährlich ein neues Rezept für Rhabarberkuchen vorzustellen. – Ehrlich gesagt habe ich diesen Ehrgeiz auch gar nicht.

Aber es gibt Rezepte, die wir (plural, da wie immer bei Kuchenrezepten die beste Ehefrau von allen die Hauptrolle spielt), unbedingt vorstellen möchten. Dieser Kuchen ist so sensationell, dass schwer vorstellbar ist, ein weiterer würde diesen von der Spitze verdrängen.

Wenn also die Menschen im Frühjahr plötzlich beginnen von Rhabarberkuchen zu schwärmen, sollten Sie unbdingt diesen Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti ausprobiert haben. Sie sind dann Kenner/in eines der besten Rhabarberkuchen überhaupt und werden die Bekanntschaft mit ihm nicht bereuen! Außer sie mögen weder Rhabarber, noch Marzipan und schon gar keine Amaretti.

Wenn das Ihre Kriterien sind, tun Sie mir ein bisschen leid!

Der Kuchen basiert auf einer dünnen Schicht Mürbteig, der mit hausgemachter Erdbeermarmelade bestrichen wird. Darüber werden Amaretti (auch Amarettini genannt, ein italienisches Eiweißgebäck mit Mandeln) geschichtet, dann folgt der Rhabarber. Darauf ein Marzipan-Butter-Eierguss mit Sahne und zuletzt, erst nach dem Backen, eine Zimtzucker-Kruste.

Noch mehr als Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti

Dass man Rhabarber nicht zwingend auf Kuchen legen muss, wissen die Leser dieses Blogs seit langem, denn hier gibt es eine kleine, aber feine Rezeptsammlung, die selbstverständlich vom Rhabarberkuchen über das Rhabarber-Gemüse, ein Rhabarber-Ketchup, bis zum Rhabarber-Dessert reicht.

Der folgende Rhabarberkuchen basiert auf einem (von uns veränderten) Rezept der Nürnberger Konditorei Neef, von der ich kürzlich schon das Rezept für einen Nürnberger Gewürz-Gugelhupf veröffentlicht habe. Der stammt allerdings aus einem anderen Buch.

Die Schnitte mit dem köstlichen Belag
Aus der Nähe betrachtet: Rhabarberschnitte oder Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti

Was Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti ist? Ganz einfach: Mürbteig, Amaretti, Rhabarber, Erdbeermarmelade! Definitiv der beste Rhabarberkuchen der Welt!
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit gesamt ca. 50 Minuten
Gericht Rhabarberkuchen
Küche Italienisch
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

Der Mürbteig für ein Ofenblech:

  • 450 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 300 g Butter (sehr weich, nicht flüssig)
  • 2 Eidotter
  • 1 Prise Salz
  • ½ Vanilleschote (Mark auskratzen)

Der Belag für Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti

  • 1,5 bis 2 kg Rhabarber
  • 250 g Amaretti (die kleinen, knusprigen)
  • ca. 200 ml sehr gute Erdbeermarmelade

Für den Guss:

  • 250 g Butter (sehr weich, nicht flüssig)
  • 200 g Marzipan (Zimmertemperatur, sehr weich)
  • 5 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 50 g Mehl

Zimtzucker zum Bestreuen

  • 50 g Zucker
  • 1 TL Zimt

Anleitungen
 

Die Zubereitung des Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti:

  • Alle Zutaten für den Mürbteig in die Küchenmaschine werfen und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten.
  • Den Mürbteig in Folie wickeln und etwa eine halbe Stunde kühlen.
  • Einen Bogen Backpapier auf der Küchenarbeitsplatte ausbreiten.
  • Den Mürbteig auf die Mitte des Papiers legen und Schritt für Schritt nach außen auf die Größe des Blechs ausrollen. Dabei das Backpapier immer wieder um eine Vierteldrehung rotieren. Auch wenn das Papier auf der Arbeitsfläche insgesamt herumrutscht, ist das wohl die beste Methode, den Teig auf die richtige Größe auzurollen.
  • Den Ofen auf 160° Umluft vorheizen.
  • Das Backpapier mit dem ausgewalzten Teig auf ein Ofenblech ziehen und im vorgeheizten Ofen zunächst für 10-11 Minuten hell backen.

Währenddessen...

  • den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke von circa 1,5-2 Zentimetern Länge schneiden.

Der Marzipan-Butter-Eierguss:

  • Das Marzipan (in kleine Stücke gerissen) mit etwa einem Viertel der weichen Butter zu einer homogenen Masse (wichtig!) rühren.
  • Nach und nach die restliche Butter einarbeiten und möglichst cremig rühren.
  • Die Küchenmaschine weiterlaufen lassen, dabei die Eier in die Marzipanmasse schlagen. Zuletzt die Sahne einarbeiten, danach das Mehl.
    Rhabarberschnitten

Weiter geht es mit der Behandlung des Bodens:

  • Den inzwischen hell vorgebackenen Mürbteigboden aus dem Ofen nehmen. und die folgenden vier Schritte zügig erledigen:
  • Erdbeermarmelade auf dem vorgebackenen Boden dünn verstreichen.
  • Die Amaretti grob zertrümmern und gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
    Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti
  • Den Rhabarber gleichmäßig darüber verteilen.
  • Den Marzipan-Butter-Eierguss über dem Rhabarber verteilen und glatt streichen.
  • Nun das ganze für weitere ca. 40 Minuten backen.
  • Noch während der Kuchen warm ist, Zucker und Zimt vermischen und gleichmäßig über den Kuchen streuen.
Keyword Amaretti, Amarettini, Marzipan, Rhabarber
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Diesen sensationellen Rhabarberkuchen auf Pinterest merken

|

Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti
In dieser Version des Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti war unsere Erdbeermarmelade schon aufgebraucht!

 
Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti
 

Wer sich für weitere Rhabarberkuchen interessiert, hat immerhin die Möglichkeit, hier einen wunderbaren Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone und eine Schoko-Rhabarber Tarte zu finden, die auch nicht jeder kennt. Dazu gibt es einen echten Klassiker: Rhabarberkuchen mit Streuseln.
 

Das Knöterichgewächs im Garten
 

Alle Rezepte in diesem Blog, in denen Rhabarber vorkommt (auch als Gemüse!) finden Sie hinter dem Link.

Eine Auswahl an Rezepten mit Rhabarber habe ich hier aufgelistet

Rhabarber-Käsekuchen mit Mascarpone
Dreierlei vom Rhabarber, Mousse von Schafsmilchjoghurt, Orangengebäck
Rhabarbertorte mit Karamellsahne
Luftiges Rhabarber Mousse in der scharfen Ingwerhippe
Rhabarberauflauf mit Baiserhaube
Schoko-Rhabarber Tarte
Rhabarber-Dessert – Cappuccino vom geschmorten Rhabarber
Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti
Rote Bete und Rhabarber zum Dessert


Eventuell dazu passende Beiträge

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

Zwetschgenkuchen mit Streuseln und Mürbteig

In der Zeit, in der ein Hefeteig erst mal gehen will, dann gehätschelt werden möchte oder sich erneut gerne ausruht, bäckt uns die beste Ehefrau von allen mehrere Zwetschgenkuchen aus köstlichem Mürbteig. Weshalb jetzt auch ihr Rezept an dieser Stelle folgt und wir Hefeteig weiterhin zu ganz anderen Dingen verarbeiten.



9 Kommentare zu “Rhabarberkuchen mit Marzipan und Amaretti – Sensationell!”

  • Kommt auf die Liste! Ich habe das halbe Rezept in der grossen Tarteform gebacken und den Zucker in den letzten Minuten im Ofen drauf gestreut. Der ultimative Rhabarberkuchen!

  • Was für ein toller Rhabarberkuchen. Ich musste erst noch die Erdbeermarmelade kochen, Heute vormittag hab ich den Kuchen gebacken und soeben haben wir ihn probiert. Die Kombination ist sensationell. Der kommt zu meinen Favoriten.
    Vielen Dank für das tolle Rezept.

  • Ich liebe Rhabarberkuchen, habe aber noch nie einen gegessen mit Marzipan, dass ist mir ganz neu. Bin gespannt ob ich als Laie es hinbekommen werde nach zu backen. Vielen Dank für das Rezeot!!

  • Habe diesen Kuchen heute gebacken, er braucht zwar einiges an Zeit und macht Arbeit, schmeckt aber sensationell – wird ganz bestimmt mein Lieblingsrhabarberkuchen von den vielen, die ich schon gebacken habe.
    Ganz liebe Grüße aus Vorarlberg.

  • Mh… Das sieht super aus! Muss ich auf jeden Fall bald mal ausprobieren! Erinnert mich zumindest optisch und vom Lesen an einen super Kuchen, den ich in meinem Urlaub in einem Hotel im Eggental gegessen habe! Der war auch köstlich! :) Vielen Dank dafür!

  • Bei den Marzipan-Fans in meiner Umgebung ist dieser Kuchen ja fast ein Muß! Vielleicht back ich vorsorglich schonmal ein paar Mandelmakronen, mit dem vielen Eiweiß dass von der Hollandaise übrig ist. Jedenfalls, ein Träumchen, euer Kuchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating