Romanesco an einer Soße aus Erbsen, Mango und Kokos

Romanesco in Erbsen-Mango-Kokos Soße

Den Namen hat der Romanesco aus seinem Ursprungsland Italien. Auch wenn er schon seit mehreren hundert Jahren als eine Variante des Blumenkohls bei uns bekannt ist. Das folgende Gericht ist rein vegetarisch. Zum sehr hübschen Romanesco gibt es eine feine Soße aus Mango, Erbsen und Kokosmilch.

Als sogenannte Sättigungsbeilage schlichtet man kleine Reisplättchen und Mangoscheiben. Sieht gut aus und schmeckt noch viel besser!

Wie es im Leben aber immer so ist: irgendwo ist ein kleiner Haken. Der besteht heute darin, dass die Gelegenheit geboten wird, endlich einmal sehr, sehr viele Teile der heimischen Küchenausstattung zum Einsatz zu bringen ;-).

Benötigt werden:
❶  1 Topf für die Soße (Mango Erbsen, Zwiebeln)
❷  1 Topf für den Romanesco
❸  1 Topf für den Reis
❹  1 Sieb für den Romanesco
❺  1 Pürierstab für die Soße
❻  1 Sieb für den Reis
❼  1 Pfanne für die Reisplätzchen
❽  1 Pfanne für Paprika, Knoblauch + Ingwer

Das Romanesco Gericht und seine Zutaten für 3-4 Personen:

* 1 Romanesco
* 100 g Reis (Basmatireis)
* 1 frische Mango
* 100 g Erbsen, frisch oder TK
* 200 ml Kokosmilch
* 1 Zwiebel
* 50 ml Gemüsebrühe
* 4 EL Olivenöl
* 2 Zehen Knoblauch
* 50 g Ingwer
* 1/2 rote Paprikaschote
* 20 g Butter
* 2 Eier
* Pfeffer, Salz
* Curry

Romanesco in Erbsen-Mango-Kokos Soße

Zubereitung Romanesco in Erbsen-Mango-Kokos Soße:

Die Mango schälen, etwa die Hälfte davon in kleine Stücke schneiden, den Rest nur in Scheiben. Die Zwiebel fein hacken und mit den Erbsen in Olivenöl anschwenken. Einen Schuß Gemüsebrühe hinzugeben, kurz einkochen, dann mit der Kokosmilch auffüllen, und die klein geschnittenen Mango dazugeben. Danach abschmecken mit Curry, Salz und Pfeffer und bei geringer Temperatur circa 15 Minuten köcheln lassen.

Erst kurz vor dem Servieren mit einem Pürierstab zu einer schaumigen Soße aufmixen.

Den Romanesco putzen und in Röschen zerteilen, in wenig Salzwasser kurz aufkochen, beiseite stellen und gar ziehen lassen.

Zubereitung Reisplätzchen:
Den Reis nach Packungsanleitung kochen. Dann in eine Schüssel füllen, zwei aufgequirlte Eier darüber geben und alles gut mischen. Jeweils einige Löffel davon in eine Pfanne mit zerlassener Butter geben,und langsam von beiden Seiten goldbraun braten. Danach mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einem Förmchen rund ausstechen. Zum anrichten mit den Mangoscheiben zu kleinen Türmchen schichten.

Ingwer und Knoblauch schälen und in feine Streifen schneiden, die Paprikaschote in sehr feine Streifen schneiden. Alles zusammen in wenig Olivenöl braten und mit der Soße und dem Romanesco anrichten.

Nachfolgend eine Auswahl vegetarischer Rezepte:

Melonenkugeln machen – Wassermelone mal anders
Kichererbsen-Küchlein mit Rote-Zwiebel-Salat
Türkischer Auberginensalat
Feta-Zucchini-Päckchen auf geschmelzten Kirschtomaten
Sauerrahm-Zwiebel-Fladen, ein herzhaftes Gebäck
Roter Linsensalat mit Joghurt und Rucola
Tomatencocktail – ohne Alkohol
Auberginenröllchen – Ein köstliches Alltagsgericht
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho


Eventuell dazu passende Beiträge

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Hörnchennudeln in scharfer Currycreme mit Mango

Was koche ich heute bloß, ist eine Frage die viele Menschen täglich umtreibt. So auch mich. Naja. Meistens habe ich die Antwort auf diese fiktive Frage sofort parat. Aber es gibt Tage, da geht das auch bei mir etwas zäher. Dann nutze ich die Gnade des zentralen Arbeitsplatzes und gehe in der Mittagspause aus dem Haus. Nur gute hundert Meter von meinem Bürostuhl entfernt,

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

Gegrillter Lachs mit Currysalz – Nicht nur ein Sommergericht

An heißen Sommertagen – und auf die Frage was koche ich heute – fällt mir immer wieder gegrillter Lachs mit Currysalz ein. Mit diesem einfachen Sommergericht ist auch noch eine nette Erinnerung verbunden, die ich im Jahr 2013 schon mal erzählt habe. Aber manche Rezepte in meinem Blog bedürfen technischer Überarbeitung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert