Rote Bete Carpaccio mit feinen Gewürzen

Rote Bete Carpaccio
Ihre Suche nach einem Rezept für Rote Bete Carpaccio wurde soeben von Erfolg gekrönt. Natürlich kann man das Gericht wesentlich schöner anrichten, aber ich hatte es sehr eilig…

Bevor der Frühling kommt, ist Rote-Bete-Zeit. Dass man mit den erdigen Knollen mehr anfangen kann, als sie zum traditionellen Gänsebraten in Form von Salat aus dem Glas zu verspeisen, wird nachfolgend bewiesen. Eine recht einfache, aber sehr feine Kombination, die sogar ganz ohne Fleisch oder Fisch schmeckt, ist dieses Rote Bete Carpaccio.

Serviert mit Sahnemeerrettich, Birnen und (Wachtel)-Eiern ist das Rote Bete Carpaccio sogar bestens für Vegetarier geeignet. Wegen der vielen Gewürze ist es wirklich raffiniert. Obwohl ich den Begriff „einfach“ verwendet habe, heißt das nicht, dass es schnell geht! Es sollte unbeding etwas Zeit zum marinieren eingeplant werden. Was wichtig ist, um die Gewürze ihre Aromen entfalten zu lassen.

Aktuell gibt es hier ein schönes und kostenloses E-Book mit dem Namen Gewürz-Guide. Darin werden auf über 90 Seiten Gewürze und Rezepte aus aller Welt vorgestellt. Neben leckeren Rezepten enthält es auch tolle Ideen zur Herstellung eigener Gewürzmischungen und sogar Tipps für das Anlegen eines eigenen kleinen Kräutergartens.

Rote Bete Carpaccio
Die Gewürzmischung für die Marinade unseres Rote Bete Carpaccio. Wenn was fehlt, gehen Sie einkaufen!

Rote Bete Carpaccio, die Zutaten für vier Personen:

* 2 Knollen Rote Bete
* 4 Wachteleier (oder 1 normales Hühnerei)
* 2 TL Kümmel
* 1 TL Korianderkörner
* 1 TL Fenchelsamen
* 1/2 TL schwarzen Pfeffer
* 1/2 Zwiebel
* 1 Scheibe Ingwer
* 350 ml Gemüsebrühe
* 1 TL scharfer Senf
* 2-3 EL Rotweinessig
* 3 EL Olivenöl
* 1 Msp. gemahlene Chili
* Zucker
* Salz.

Für die Birnenwürfel:
* 1 Birne
* 1-2 TL Puderzucker
* 1 EL Butter
* etwas Zitronensaft

Zum Anrichten:
* 100 g Sahnemeerrettich
* einige Kapern oder Kapernäpfel
* einige Walnüsse
* einige Blättchen Feldsalat.

Zubereitung des Rote Bete Carpaccio:

Die Rote Bete in kräftigem Salzwasser mit einem Teelöffel des Kümmels und der Ingwerscheibe gut eine Stunde weich kochen. Die gekochte Rote Bete schälen, halbieren und in circa 2-3 Millimeter dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Den Koriander, Fenchel, Pfefferkörner und Kümmel in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis alles schön duftet. Die Gewürze abkühlen lassen und in eine Gewürzmühle füllen, bzw mit einem Mörser mahlen.

Für die Marinade die Gemüsebrühe erwärmen und vom Herd nehmen. Senf, Essig und Öl untermixen. Mit Salz, Chili, Zucker und mit etwas von der Koriander-Fenchel-Pfeffer-Kümmel-Mühle würzen. Die Rote Bete Scheiben mit den Zwiebelscheiben darin mehrere Stunden durchziehen lassen.

Vor dem servieren die Birne schälen und in kleine Würfel schneiden. Sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit die Früchte nicht braun werden. In einer Pfanne bei mittlerer Hitze den Puderzucker hell karamellisieren, die Birnenwürfel darin anbraten. Butter zugeben und schmelzen lassen.

Sowohl die Wachteleier als auch die Walnüsse sind optional.
Die Wachteleier in kochendem Wasser circa zweieinhalb Minuten kochen und in kaltem Wasser abschrecken. Die Eier schälen und der Länge nach halbieren. Einige geschälte Walnüsse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz in nicht zu kleine Splitter zertrümmern.

Rote Bete und anderes Wurzelgemüse

Anrichten Rote Bete Carpaccio: 
Die Rote Betescheiben aus der Marinade nehmen, auf Tellern anrichten, die Zwiebelscheiben dabei entfernen. Sahnemeerrettich mit Hilfe einer kleinen Spritztüte oder eines Gefrierbeutels (an dem eine Ecke abgschnitten ist), auf die Rote Bete spritzen. Die Birnenwürfel, Kapernäpfel, Walnuss-Splitter und Wachteleier zusammen mit dem geputzten Feldsalat garnieren.

Für die Zubereitung kann selbstverständlich auch vorgekochte Rote Bete verwendet werden. Es lohnt sich, die Scheiben der Rote Bete einen Tag lang zu marinieren, so können sie gut durchziehen. Das Rezept für Rote Bete Carpaccio stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Alfons Schuhbeck.

Rote Bete Carpaccio
Rote Bete Carpaccio mal ohne Walnüsse und Eier. Hier mit normalen Kapern und ein bisschen Feldsalat.

Probieren Sie auch andere Rezepte mit Rote Bete. Ein paar Beispiele aus meinem Blog:

Der Dessert-Knaller: Rote Bete und Rhabarber zum Dessert
Loup de Mer auf Rote Bete-Birnensalat
Ofengemüse mit gerösteten Mandeln – Fast Food
Joghurt-Ziegenkäsecreme geschichtet mit Roter Bete
Rote-Bete-Gelee mit Meerrettichrahm
Geräucherte Forelle mit Rote Beete, Gurke und ein bisschen Meerettich
Rote Bete Salat mit karamellisierten Äpfeln
Fruchtiger Rote Bete Salat
Oder:
Gepickelte Radieschen, gebeizte Fische auf Apfel, Gurke, Radieschen
Knackiger Salat aus Gemüse und Rucola nach Tim Raue
Herbsüßer Wintersalat Rezept – Eine tolle Mischung

Neben den oben genannten und diesem Rezept für Rote Bete Carpaccio finden Sie noch mehr interessante Rezepte für Rote Bete


Eventuell dazu passende Beiträge

Herzhafte Dampfnudeln auf Paprika-Rahmkraut

Herzhafte Dampfnudeln auf Paprika-Rahmkraut

Wenn Sie hierher gefunden haben, dann keine Panik beim lesen der Zutatenliste des Gerichts: Herzhafte Dampfnudeln sind weit weniger kompliziert als es uns das Rezept zunächst glauben macht. Ganz nebenbei geht es in der Geschichte vor dem Rezept um alte Schätzchen und ein bisschen Feng Shui.

Ach, Fonsi, was hast Du nur getan?

Horizont.net, das Portal für Marketing, Werbung und Medien meldete dieser Tage in etwa: „Hüttengaudi mit Alfons und Uli„. Es geht darin um Uli Hoeneß und seine sogenannte „Nürnburger“, die in der Vorweihnachtszeit bei McDonald’s verklopft werden. In diesem Jahr steht Hoeneß sogar zusammen mit dem […]



1 Kommentar zu “Rote Bete Carpaccio mit feinen Gewürzen”

  • Lieber Peter,
    dein Rezept liest sich ganz fantastisch! Ich bin ja eigentlich eine Rote-Bete-Skeptikerin (bisher erst einmal als Salat mit Ziegenkäse zubereitet). Aber das hier spricht mich wirklich an. Zumal ich schon die ganze Zeit über eine Carpaccio-Reihe nachdenke. Es schlummern noch so einige zu veröffentlichende Rezept auf dem Computer, da wäre so ein Farbtupfer-Carpaccio ein schöner Einstieg…
    Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert