Sardinen süß-sauer. Sarde in saor

Sardinen süß-sauer. Sarde in saor

Meine Überlegungen zu Sardinen süß-sauer, in Venetien selbstverständlich Sarde in saor genannt, führten mich schon vor über einem Jahrzehnt zu einer einfachen Erkenntnis. Lässt man nämlich den heißen Stein, Fondue oder Raclette außer acht, die heute fast zu den Gesellschaftsspielen gehören, dann ereilt jedes Gericht, und sei es noch so aufwändig gekocht, das gleiche Schicksal.

Trotz stundenlanger Kocher- oder Schmorerei, viel Geschnipsel, Geköchel, Geschmurgel, womöglich noch Reduziererei und Aufschäumerei – kaum steht das Essen auf dem Tisch, schon ist es in kürzester Zeit vertilgt. Besonders viel Vorfreude hat man dafür bei Gerichten, die sehr lange Marinierzeit haben und trotzdem schnell zubereitet sind.

Vor dem Rezept für Sardinen süß-sauer steht das Nachdenken:

In die Kategorie mit langer Marinierzeit gehört die venezianische Spezialität „Sarde in Saòr“, also Sardinen süß-sauer. Die Zutatenliste ist extrem kurz, als Marinierzeit empfehlen sich circa 24 Stunden und es passt toll in den Sommer. Das einzige Problem, das man in unseren Breitengraden damit haben könnte, sind die Sardinen selbst. Die armen Fischlein gehören nämlich zu den recht überfischten Arten in den Weltmeeren und nur in wirklich sehr gut sortierten Fachgeschäften liegen sie überhaupt in der Theke.

Dazu kommt noch: Bevor ich mein Fangnetz in die Theke des Fischhändlers meines Vertrauens werfe, versuche ich stets, mich darüber zu informieren, welche Fische man derzeit überhaupt zubereiten und essen darf. So gibt es einige Fischarten, die wir fast komplett von unserem Speiseplan gestrichen haben. Dazu gehört zum Beispiel Thunfisch.

Sardinenfilets für unsere Sardinen süß-sauer. Sarde in saor
Die Vorbereitung der Sardinenfilets für unsere Sardinen süß-sauer ist wichtig. Sie müssen geschuppt werden und die Rückenflosse muss gezogen werden. Kleine Gräten werden durch den Essig in der Marinade so weich, dass man sie ohne weiteres mitessen kann. Vor dem Braten werden die Filets kurz in Mehl gewendet. Sarde in saor!

Den richtigen Fang mit dem Einkaufsnetz

Als Verbraucher, mit einem Gewissen der Kreatur gegenüber, die man sich auf den Teller lädt, hat man es aber nicht leicht. Um festzustellen welche Fische man vom Speiseplan nehmen sollte und welche nicht, gibt es verschiedene Informationsquellen. Am fragwürdigsten sind dabei natürlich die Organisationen, die sehr eng mit den Fangflotten dieser Welt verbandelt sind und Siegel verteilen, die den Verbraucher in Sicherheit wiegen wollen.

Sommerküche.
Als Artikel-Serie in den Nürnberger Nachrichten.
(gedruckte Ausgabe)
Teil 5 hier auch als PDF zum Download.

Eine bessere Quelle sind da schon Greenpeace und der WWF. Die beiden Organisationen kommen allerdings nicht immer zu den gleichen Empfehlungen. Nach meinem letzten (vorher unüberprüften) Fang, dem winzigen Teil eines Sardinenschwarms aus dem Nordatlantik, konnte ich feststellen, dass der WWF in seinem aktuellen Einkaufsführer angibt, Sardinen sollten auf dem Speisezettel prinzipiell nur zweite Wahl sein.

Greenpeace macht in seinem Fischratgeber übrigens darauf aufmerksam, dass Sardinen nur noch gegessen werden sollten, wenn sie aus dem Nordost-Atlantik kommen. Siehe die diese Seite von Greenpeace zum Thema.

Ich verrate das Rezept für Sarde in saor, also Sardinen süß-sauer jetzt trotzdem. Auch weil wir es kaum öfter als ein Mal im Jahr verspeisen. Dafür mit großer Freude und Erinnerungen an schöne Restaurants in Italien.

Fakt ist, es lohnt sich also auf jeden Fall zu überprüfen, aus welchen Teilen der Weltmeere unser Fisch kommt. Sardinen aus dem Mittelmeer sind definitiv tabu. Und um in einer Dose zu landen, dafür sind Sardinen ohnehin viel zu Schade. Wenn Sie frische Sardinen aus dem richtigen Teil der Meere mit Ihrem Einkaufsnetz gefangen haben, bereiten Sie sich lieber das folgende Rezept zu. Das ist der Sardine würdig und Sie haben nicht nur Vorfreude damit. Sardinen haben einen äußerst würzigen, kräftigen Geschmack.

Rezept und Zubereitung für Sardinen süß-sauer. Sarde in Saor

Wichtig: Die eingelegten Sardinen müssen mindestens 24 Stunden an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Sardinen süß-sauer sind dann noch zwei bis drei Tage haltbar.

Sardinen süß-sauer. Sarde in saor

Sardinen süß-sauer. Rezept für Sarde in saor

Kleine Vorspeise für vier Personen an Sommertagen. Sarde in saor sind eine Vorspeise auf der Basis von gebratenen Sardinen, gewürzt mit süß-sauren Zwiebeln, Pinienkernen und Rosinen, was typisch ist für die venezianische Küche.
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Marinierzeit 23 Stunden 55 Minuten
Gericht Fischgericht, Vorspeise
Küche Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Sardinenfilets
  • 50 g Mehl
  • 500 g Weiße Zwiebeln
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 TL Salz
  • 40 g Sultaninen
  • 20 g Pinienkerne
  • 100 ml Olivenöl
  • 50 ml Balsamico bianco
  • 100 ml Sonnenblumenöl zum ausbacken der Sardinen

Anleitungen
 

Vorbereitung der Sardinen und Sultaninen:

  • Wenn Sie keine Filets bekommen haben, müssen die Sardinen entschuppt und ausgenommen werden. Die Rückenflosse herausziehen. Die Fische gut waschen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Die Sultaninen waschen und in etwas warmes Wasser einlegen.

Die weißen Zwiebeln:

  • Die Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Am besten mit dem Gemüsehobel.
  • 100 ml Olivenöl und 50 ml Wasser in einem Topf erhitzen, mit zwei Teelöffeln Salz und dem Lorbeerblatt würzen. Die Zwiebelringe darin zunächst anschwitzen und dann bei mittlerer Hitze 5-10 Minuten köcheln.
  • In der Mitte der Kochzeit den Essig untermischen. Die Zwiebeln sollten noch al dente, das Wasser verkocht sein.
  • Die Rosinen trocknen und unter das Zwiebel-Ragout mischen. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Pinienkerne

  • In einer Pfanne ohne Fett die Pinienkerne anrösten. Vorsicht, sie nehmen nach einiger Zeit in der Pfanne sehr plötzlich Farbe an und werden auch sehr schnell schwarz.

Die Sardinen Braten

  • Das Mehl auf einem Teller verteilen und die Sardinen darin wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. Das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, die Sardinenfilets darin kurz braten, bis sie etwas Farbe angenommen haben. Zum abkühlen auf Küchenkrepp legen.
  • Nun alle Zutaten abwechselnd in eine Schüssel schichten. Mit den Zwiebeln beginnen, darauf eine Schicht Sardinen legen und leicht salzen, dann wieder Zwiebeln und wieder Sardinen. Auf jeden Fall mit Zwiebeln abschließen.
  • Die gesamte Mischung etwa 24 Stunden kühlstellen.
Keyword Rezeot Sardinen süßsauer, Sarde in saor, Sardine in saor, Sardinen süß-sauer, Sardinen süßsauer, Sardinenfilets
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Sardinen süß-sauer. Rezept für Sarde in saor
Leicht mehliert und kurz gebraten, sehen die Sardinenfilets so aus.

Sarde in Saor

Südlich von Venedig, nahe der Insel Albarella gibt es Sardinen süß-sauer auf dem Bauernhof (mit Restaurant) San Gaetano. Einst zu empfehlen! Leider haben wir keine Ahnung wie es da heute zugeht.

Sardinen süß-sauer

Sardinen süß-sauer bei San Gaetano - Rosalina

San Gaetano - Rosalina hier gab es köstliche Sarde in Saor
Nahe der Halbinsel Albarella: San Gaetano – Rosalina hier gab es köstliche Sardinen süß-sauer

Die Europäer werfen ja den Japanern gerne vor, sie wären für den Niedergang der Thunfischvorkommen verantwortlich, weil diese so viel Thunfisch in Form von Sushi vertilgen. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Wenn man sich überlegt wo in Europa vor 25 oder 30 Jahren Thunfisch gegessen wurde, dann landet man schnell bei der Erkenntnis, dass es für die breite Bevölkerung damals nur Thunfisch aus Dosen gab, womöglich nur für die Katze, und das Wort Sushi konnten nur weitgereiste Menschen oder Feinschmecker buchstabieren.

Sarde in Saor …und noch ein paar tolle Sommer Rezepte:

Sommertarte mit frischem Gemüse
Melonenkugeln machen – Wassermelone mal anders
Gazpacho Original – Kalte spanische Gemüsesuppe
Kalte Mandelsuppe (Ajo Blanco) – weiße Gazpacho
Gebratener Thunfisch auf Lauchgemüse mit Piment-Ananas
Mehr Rezepte aus Italien:
Gefüllte Paprikaschoten – Peperoni ripieni
Caponata mit Kapern und Oliven – Caponata con capperi e olive
Venezianisches Zwiebelgemüse mit Fleisch des Tages
Mehr Rezepte mit Sardinen
Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser
Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino
Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal – zur EM2012
Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment


Eventuell dazu passende Beiträge

Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.

Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser.

Pastagerichte sind häufig sehr einfach herzustellen und die bekanntesten unter ihnen enthalten keine Zutaten, die man in unserer Gegend nicht im Supermarkt um die Ecke bekommt, respektive die italienische Hausfrau im Garten hat oder auf dem nahen Markt einkaufen könnte. – Natürlich bestätigen Ausnahmen auch diese Regel. Frische Sardinen gehören zu dieser Ausnahme. Was aber,

Grappa, nicht nur in der Mousse

Grappa, nicht nur in der Mousse

Wenn meine Eltern Anfang der 1970er Jahre im guten italienischen Ristorante speisten, gab es zum Abschluss des Besuchs oft einen Grappa. Oder einen heißen Amaretto mit Sahnehäubchen, an dem sogar wir Kinder mal nippen durften. Wenn der Grappa kam, gab es meistens lange Gesichter, denn Grappa im allgemeinen hatte damals einen sehr schlechten Ruf als italienischer Bauernschnaps oder wurde gar als “Taschenheizung norditalienischer Bauern” verspottet.



2 Kommentare zu “Sardinen süß-sauer. Sarde in saor”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating