Kachelfleisch, Schlössle, Deckelchen, Schnippelfleisch, Fledermaus vom Grill

Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch, Fledermaus vom Grill
Kachelfleisch, Schlössle, Deckelchen, Schnippelfleisch, Pusztafleisch oder Fledermaus vom Grill. Ein echter Geheimtipp ist dieses Stück Schweinefleisch! Hier wird es zum Bayrisch Kraut mit Speck und Kartoffelstampf serviert.

Das Kachelfleisch auf dem Grill. Der Trend zum Barbecue ist in Deutschland nirgends zu übersehen. Und das ist auch gut so. Denn Männer, denen langsam in allen Lebensbereichen die Daseinsberechtigung abhanden kommt, sind wenigstens hier noch die Herren – und sei es nur über Feuer und Rauch im Grill.

Die meisten (Ehe-)Frauen sind clever genug, ihnen zumindest dieses Feld kampflos zu überlassen. So wird in deutschen Gärten seit Jahren aufgerüstet was das Zeug hält. Denn Rüstung und Grillen, das war schon immer Männersache!

A N Z E I G E

Genügte früher ein kleiner Dreibein mit windigem Rost um eine Familie mit angebrannten Fleischstücken und verkohlten Würstchen zu ernähren, muss es heute zumindest ein Kugelgrill sein. Besser noch ein großer Gasgrill (wie in meinem Fall) oder als Krönung gleich ein richtiger Smoker dessen Blechstärke mindestens 3,5 mm sein sollte. Wenn irgendmöglich noch dicker. Jawohl – damit kennen sich die Grill-Heinis echt aus.

Erschreckend an dieser Entwicklung ist allerdings, dass sich die Leute Grillgeräte für hunderte, oder gar tausende von Euro in den Garten stellen, beim Fleischeinkauf aber auf jeden Cent achten….!

Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schlossknochen Fleisch

Bayrisch Kraut mit Speck und Kartoffelstampf

Trotz großer Zuneigung zum Barbecue, gibt es Tage, an denen man sich nach einem butterzarten Stückchen Schweinefleisch vom Grill sehnt. Am besten Kachelfleisch, oder auch Schlossknochen Fleisch, das ohne Rauch und nicht mit Barbecuesoße daherkommt. Mir geht es zumindest so. Dann wird auf Baguette verzichtet, auf „Buns“, auf Cole Slaw, auf Caprese, auf Peperonata, Kartoffel- und Nudelsalat, oder was es bei Ihnen sonst noch zum Gegrillten sein darf.

Anstelle der üblichen Verdächtigen gibt es bei uns auch mal Bayrisch Kraut mit Speck und Kartoffelstampf oder Kartoffelpüree zum Grillfleisch. Speziell dann, wenn die Grillsaison noch jung ist – oder bereits ihrem Ende zugeht.

Dreh- und Angelpunkt einer Grillveranstaltung bleibt trotzdem das Fleisch. In diesem Fall das Kachelfleisch.

Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch, Fledermaus vom Grill

Seit etlichen Jahren gibt es auf meinem Blog eine Schnitzeltrilogie. Dort geht es einfach um den guten richtigen Schnitt von Fleisch. Speziell um Schweinefleisch und das Thema, was dem unbedarften Kunden heute alles als Schnitzel angedreht wird.

Metzgermeister Hans Küffner zeigte bei seiner Vorführung auch Fleischteile, die man heute gar nicht mehr kaufen kann. Weil sie entweder gleich in der Wurst landen, oder es viel zu mühsam ist, dieses Fleisch auszulösen und somit dem Schlachter in der optimierten Produktivitätskette nur ein Klotz am Bein ist.

Ein solches Stück ist das Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch (Bilder unten).

Der Schlossknochen des Schweines mit dem - auch Pusztafleisch genannten Stück
Der Schlossknochen des Schweines, auf dem das Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch, Fledermaus oder Pusztafleisch sitzt. Das Schlössle, Kachelfleisch… sitzt auf dem Hüftknochen in der Schweinekeule.

Kachelfleisch vom Schwein ist zart wie Filet aber mit feiner Marmorierung

Der Schlossknochen des Schweines mit dem Schlössle, respektive Kachelfleisch

Was die richtige Bezeichnung dieses Fleischstücks angeht, so kommt es darauf an in welcher Region Deutschlands sie wohnen. Fragen Sie Ihren Metzger danach und bestellen Sie sich „Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch“ vielleicht kennt Ihr Metzger es auch als „Fledermaus oder Pusztafleisch“. Ohne Bestellung wird es jedenfalls nicht vorrätig sein.

Bedenken Sie bitte: dieses Stückchen Fleisch ist sehr klein, um die 100 Gramm, kurzfaserig, leicht durchwachsen und deshalb ganz besonders zart. Jedes Schwein hat nur zwei Stück davon. Es ist so etwas wie ein Geheimtipp. Auch wenn es das dank des Internets nicht mehr lange bleiben wird. Bestens geeignet ist das „Schlössle“ zum Kurzbraten in der Pfanne und natürlich zum Grillen.

Bei mir ist es bestens aufgehoben auf dem Grill und unter dem Schlagwort „Ganzkörperverwertung„. Zuletzt hatten wir Kartoffelpüree und Bayerisches Kraut dazu.

Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch
So sieht es aus. Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch, Schnippelfleisch, Fledermaus oder Puszta-Fleisch

Fertig für Grill oder Pfanne ist der Geheimtipp

Bayerisches Kraut zum Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch…

Wenn sich jemand mit der bayerischen Küche auskennt, dann doch wohl Alfons Schuhbeck. Weshalb an dieser Stelle keine Experimente gemacht werden, sondern das Vertrauen dem richtigen Mann geschenkt wird.
Bayerischkraut oder klassisches Bayrisch Kraut

Bayerisches Kraut zum Geheimtipp unter den Schweinefleischstücken

Kachelfleisch und Bayerisches Kraut – Die Zutaten für vier Personen:
* 1 kg Weißkraut/Weisskohl
* 1 Zwiebel
* 1 kleinen Apfel
* 2 TL Puderzucker
* 1 dicke Scheibe Bauchspeck (ca. 1 cm)
* 75 ml Naturtrueber Apfelsaft
* 75 ml Trockener Weißwein
* 75 ml Gemüsebrühe
* 1 Prise gemahlener Kümmel
* ½ TL getrockneter Majoran
* 2 EL Petersilie (fein und frisch geschnitten)
* 1 EL (Braune) Butter
* etwas Abrieb eine Biozitrone
* Salz
* Cayennepfeffer

Zubereitung Bayerisches Kraut zum Schlossknochen Fleisch:
Die Zwiebel schälen und in grobe Rauten schneiden. Das Weißkraut putzen und die äußeren Blätter entfernen. Den Kohlkopf in einzelne Blätter zerteilen, die Blattrippen herausschneiden und die Blätter ebenfalls in Rauten schneiden. Den Speck und den Apfel würfeln.

Den Puderzucker in einem Topf hell karamellisieren. Zwiebelrauten darin andünsten, Speck dazugeben, kurz mitdünsten.

Das Kraut hinzufügen und ebenfalls mitdünsten. Mit Saft und Wein ablöschen und etwas einköcheln lassen. Die Brühe angießen, das Kraut mit Kümmel und Majoran würzen und zugedeckt etwa zehn Minuten köcheln. Die Apfelwürfel je nach Reifegrad ebenfalls mitdünsten.

Die Petersilie, die Zitronenschale und die braune Butter unterrühren. Das Bayerische Kraut mit Salz und ein wenig Cayennepfeffer würzen.

Bayerisches Kraut zum Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch

Bayerisches Kraut zum Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch
Bayerisches Kraut von Alfons Schuhbeck zum Schlössle, Deckelchen, Kachelfleisch

Weitere Grillrezepte mit Schweinefleisch

Die perfekten Spareribs
Gegrillte Speckrolle mit Käsekern – Bacon Bomb
Porchetta – Italienischer Schweinbraten
Grillspieß mit Pfefferschwein
Karibische Barbecue-Rippchen mit Ananas
Marinierte Spieße vom Schwein mit Apfel und Apfelchutney
Gefüllte Schweinelende auf karamellisiertem Spargelragout
Probieren Sie auch:
Bayerischkraut oder klassisches Bayrisch Kraut
Schweinenacken Sous Vide 180/58
Schweinefilet in Balsamico und Rosmarinduft

Kachelfleisch


Eventuell dazu passende Beiträge

Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen – geschmorte Rinderbäckchen

Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen – geschmorte Rinderbäckchen

Die Bezeichnung Ochsenbäckchen finde ich schon immer niedlich. Als wäre ein Ochse ein kleines Tier. Was die Niedlichkeit angeht, so wissen wir natürlich alle, dass ein Ochse im Prinzip ein männliches Rind ist, respektive ein kastrierter Stier. Als solcher würde er es auf ein Lebendgewicht von 1000 bis 1200 kg bringen, wenn man ihn denn gelassen hätte.

Nierenzapfen, Kronfleisch, Saumfleisch, Onglet, Thick Skirt oder Lombatello mit Selleriepüree

Nierenzapfen, Kronfleisch, Saumfleisch, Onglet, Thick Skirt oder Lombatello mit Selleriepüree

Der Nierenzapfen ist ein kräftiger Muskel mit großem Wohlgeschmack, an dem in der Bauchhöhle die Nieren (deshalb Nierenzapfen) hängen. Er gehört im weitesten Sinn zum Zwerchfell der Tiere und zählt somit zu den Innereien. Jedoch, meine ganze Koch-Literatur, angefangen bei einem alten Buch von 1953 für die deutsche Familie, schwieg sich komplett dazu aus!



3 Kommentare zu “Kachelfleisch, Schlössle, Deckelchen, Schnippelfleisch, Fledermaus vom Grill”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert