Walnusskuchen. Schoko-Nuss-Kuchen

Walnusskuchen

Fürs Backen, auch für diesen wunderbaren Walnusskuchen, ist bei uns prinzipiell die beste Ehefrau von allen zuständig. Sie schüttelt Kuchen meist innerhalb kurzer Zeit aus dem rechten oder dem linken Ärmel und manchmal bemerke ich gar nichts davon, dass sie überhaupt gebacken hat.

Erst wenn der Duft frischen Gebäcks durchs Haus zieht komme ich ihr auf die Schliche. – Wie hier schon öfter einmal beschrieben, wird von ihr seit derzeit (01/2023) über 45 (Ehe-)Jahren an fast jedem Wochenende ein Kuchen gebacken.

Überschlägt man diese Backbegeisterung mit 52 Wochen im Jahr, zieht die Urlaubs- und Ausnahmewochen ab, addiert dafür unzählige Familienfeiern wie so ziemlich jede Taufe, Hochzeit, Kommunion und Konfirmation, rechnet dazu noch die Mitbringsel und die Beteiligung an der Ausrichtung runder Geburtstage, so sind wir schnell bei einer Zahl von weit über 2.300 gebackener Kuchen und Torten. – Tja, unsere Familie ist vielköpfig!

Meine eigene Rolle zum Thema backen beschränkt sich meist auf die Beschaffung neuer Rezepte und die Verspeisung der entstandenen Leckereien. Deshalb war ich sehr froh, als ich kürzlich von Kochen & Genießen, „Das große Backbuch“ als Rezensionsexemplar vom Verlag geschickt bekam. Denn neue, interessante Kuchen zu finden, ist wirklich nicht einfach.

Walnusskuchen mit Schokolade – ein tolles Rezept

Viele Rezepte sind einfach zu süß, manche Kombinationen sind wirklich untauglich und es gibt Koch- bzw. Backbücher, die schlicht und ergreifend totalen Mist enthalten. Man fragt sich dann, warum sich vollkommen ahnungslose Menschen dazu berufen fühlen, derartige Rezepte aufzuschreiben.

Das genannte Buch mit dem Walnusskuchen-Rezept darin, empfehle ich dagegen sehr. Meine Rezension über das Buch kann man immer noch hier nachlesen.

Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen. Nusskuchen

Nusskuchen, Schoko-Nuss-Kuchen oder Schoko-Nusskuchen?

Einer von mehreren Kuchen aus dem Buch, den es bei uns schon gab, ist der folgende Walnusskuchen. Genau genommen kommen drei verschiedene Nüsse und im Teig reichlich Schokolade zum Einsatz, was die Namensgebung des köstlichen Gebäcks etwas schwierig macht. Aber die Menge der Walnüsse überwiegt, weshalb wir ihn auch Walnusskuchen nennen.

Was mir an dem folgenden Kuchenrezept besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass die Nüsse die Auflage des Gebäcks bilden, und nicht gemahlen in den Teig gemischt werden, wie es bei vielen anderen Nusskuchen üblich ist.

Der Walnusskuchen und die Allergie

Zu bedauern sind an dieser Stelle einmal mehr Allergikerinnen und Allergiker die keine Nüsse essen dürfen. Denn Nüsse und Erdnüsse enthalten Substanzen, die allergieauslösende Wirkung haben und zu teils sehr heftigen allergischen Symptomen führen können.

Obwohl z.B. Walnuss und Erdnuss botanisch nicht zu einer Familie gehören, gibt es sogar Menschen, die auf beide Sorten reagieren können. Am weitesten verbreitet ist bei Allergikerinnen und Allergikern allerdings die Unverträglichkeit von Hasel- und Erdnüssen.

Schoko-Nuss-Kuchen. Walnusskuchen
Ein toller Schoko-Nuss-Kuchen. Hauptbestandteil sind drei verschiedene Nuss-Sorten aber auch jede Menge Schokolade. Trotzdem nennen wir ihn Walnusskuchen.

Walnusskuchen

Walnusskuchen. Schoko-Nuss-Kuchen

Tolles Rezept für einen sagenhaften Walnusskuchen. Das müssen Sie probieren! Drei Nusssorten und viel Schokolade kommen zum Einsatz
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Backzeit 45 Minuten
Gericht Kuchen
Küche International
Portionen 10 Stücke

Zutaten
  

Die Zutaten für den Walnusskuchen - Schoko-Nuss-Kuchen

  • 150 g Walnüsse (Gwicht ohne Schale)
  • 100 g Macadamiakerne
  • 50 g Mandelkerne (ohne Haut)
  • 250 g Zartbitterschokolade (50 / 70%)
  • Fett und etwas Mehl für die Form
  • 150 g Butter
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Tütchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL brauner Zucker

Nach den ersten 30 Minuten der Backzeit

  • 3-4 EL Aprikosenkonfitüre

Anleitungen
 

  • Die Springform (26cm) fetten und mit etwas Mehl ausstäuben.
  • Alle Nüsse und die Mandeln grob hacken.
  • Die Schokolade in Stücke brechen. Zusammen mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen (nicht über 38 Grad) und lauwarm abkühlen lassen.
  • Mehl, Zucker, Vanillinzucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Eier und Schoko-Butter-Mischung zufügen. Alles kurz mit dem Handrührgerät glatt verrühren.
  • Den Teig in die Form streichen, die Nussmischung darauf verteilen und etwas andrücken. Mit dem braunen Zucker bestreuen.
  • Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°, Umluft: 150-160°, Gas: Stufe 2) zunächst ca. 30 Minuten backen.
  • Während der ersten Backzeit die Konfitüre leicht erwärmen und durch ein Sieb streichen. Dann in Klecksen auf den Nüssen verteilen und den Kuchen ca. 15 Minuten fertig backen.
Keyword Backrezept, Macadamiakerne, Mandelkerne, Nuss-Schoko-Kuchen, Nuss-Schokokuchen, Nusskuchen, walnüsse, Walnusskuchen, Walnusskuchen backen
Rezept probiert?Lassen Sie uns wissen wie es war!

Schoko-Nuss-Kuchen.
Die Walnüsse zum Schoko-Nuss-Kuchen oder Walnusskuchen habe ich persönlich geknackt!

Probieren Sie auch folgende Nusskuchen in unserer Sammlung

Schoko-Nusskuchen mit Preiselbeer-Sahne
Mandel-Kaffee-Torte. Ein toller Nusskuchen
Mandelkuchen mit Marzipan („Tarta de Santiago“)
Apfel-Nuss-Kuchen Rezept – Einfach und schnell
Der perfekte Nusskuchen
Walnusstarte mit Grand Marnier (ein wirklich toller Kuchen!)

Walnusskuchen und weiteres Gebäck in diesem Blog:

Zimtschnecken mit Apfel – Klein und lecker
Die Blutorangen-Torte und das Thema Wissen
Zitronen-Tarte Rezept mit Crème fraîche
Mohn-Apfel-Kuchen – Ein feines Rezept
Schoko-Rhabarber Tarte
Köstlicher Marmorkuchen – Das endgültige Rezept
Bienenstich Muffins mit feinster Buttercreme und Rührteig
Shortbread Rezept mit Erdnusskaramell, Schokoganache und Meersalz!
Cheesecake, nicht Käsekuchen. – The Cheesecake Factory

Walnusskuchen Rezept: Aktualisierte Version vom August 2012


Eventuell dazu passende Beiträge

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Saftiger Quarkstollen – Christstollen ohne Hefe

Dieses Rezept für einen fantastisch saftigen Quarkstollen, war bis vor kurzem im Prinzip nur ein weiterer, handgeschriebener Zettel, von denen es viele bei uns gibt und die einen ganzen Leitz-Ordner alleine zum Thema Backen füllen. Wie ich schon etliche Male erklärt habe, bin fürs Backen nicht ich zuständig, sondern die beste Ehefrau von allen an meiner Seite.

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Nürnberger Gewürzkuchen oder Gewürz Gugelhupf

Hier wird über Blog-Geburtstage geredet, von denen alleine im Kalendarium 2015 gefühlte 712 auftauchten, also im Schnitt an jedem Tag des Jahres deren Zwei. Das Internet ist wirklich ein Hort der wilden Feste und Orgien! – Aber machen Sie sich keine Sorgen. In Wahrheit geht es um einen Nürnberger Gewürzkuchen im Gugelhupf.



10 Kommentare zu “Walnusskuchen. Schoko-Nuss-Kuchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating