Slowakisches Gulasch (Guláš ) – Slowakei – EM 2016

Slowakisches Gulasch. Gastbeitrag von Ulrike

Dies ist ein Gastbeitrag (auch die Fotos) von Ulrike Taubert, die sich auch ohne eigenen Blog gerne am EuropaKochen 2016 zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich beteiligen wollte. Vielen Dank dafür

Warum habe ich mich eigentlich für die Slowakei entschieden, wo mich doch weder mit dem Land noch mit dem Essen etwas verbindet? Ich mag es einfach, neue Dinge zu probieren und vielleicht auch etwas Neues zu entdecken.

Bei der Suche nach einem slowakischem Gericht, bin ich über allerlei landestypische Gerichte gestolpert die deftig, gehaltvoll sind und vor allem aus Fleisch, Mehl, Kartoffeln und Sauerkraut bestehen. – Ich stellte fest, daß das nicht unbedingt die Dinge sind, die bei uns täglich auf dem Teller landen.

A N Z E I G E

Also gehe ich in mich und die Frage „Was koche ich denn nun?“ findet gar nicht so schnell ihre Antwort. Brimsennocken, Kapustnica, Cesnaková polievka, Guláš und wie slowakische Gerichte alle so heißen.

Auf dem Teller findet sich dann, ein slowakisches Gulasch (Guláš) mit Pilzen, Kartoffelfladen (die landestypisch Lokše heißen) und ein kleiner Salat, wieder.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und meine Familie auch. Es hat Spaß gemacht und die Slowakei schmeckt uns!

Das Rezept für slowakisches Gulasch (Guláš)

Blogevent EuropaKochen 2016 - Wir kochen uns durch Europa

Hier habe ich wenig nach Rezept „gearbeitet“. Ein Gulasch muß schmecken und da gibt es nur das einzig Richtige… Abschmecken bis es paßt!
Wir bevorzugen Rindfleisch. In der Slowakei wird es mit Schweinefleisch gekocht.

Die Zutaten:
* 1 kg Rindergulasch oder landestypisch Schweinegulasch
* 2 große Zwiebeln
* 1/2 Flasche Rotwein
* 2 Zehen Knoblauch
* 500 große Egerlinge
* Salz
* Pfeffer
* Paprika edelsüß
* Kümmel gemahlen

Zubereitung slowakisches Gulasch:

Das Fleisch mit einem Tuch von der Küchenrolle im Topf scharf anbraten und erst nach Verschluß der Fleischporen mit Salz und Pfeffer würzen. Den zerdrückten Knoblauch und die in in feine Streifen geschnittenen, Zwiebeln dazu geben. Mit einem gutem Schuß Rotwein „ablöschen“.

Jetzt kommen die restlichen Gewürze (Paprika edelsüß und Kümmel) dazu.

Das Ganze einreduzieren lassen und erneut mit Rotwein aufgießen. Das habe ich persönlich 3mal gemacht. Das Gulasch erhält so eine schöne Farbe und man muß den Geschmack nicht mit Tomatenmark „töten“. Nach der letzen Reduktion gießt man mit Wasser auf und läßt das Gulasch ca. 2 Stunden köcheln.

Danach sollte wie in meinem Fall das Fleisch butterzart sein und unser slowakisches Gulasch bekommt den letzten Schliff. Erneut – je nach eigenem Geschmack – mit den Gewürzen abschmecken.
Nachdem bei uns nicht alle Pilze im Gulasch mögen, habe ich die Egerlinge separat, in der Pfanne, kurz scharf angebraten und nur mit Salz gewürzt.
Wer es mag kann einen Löffel Creme fraiche oder Sahne als „i-Tüpfelchen“ mit anfügen.

Die Kartoffelfladen (Lokše):

Zutaten:
* 1 kg Kartoffeln
* 2 Eier
* 200 g glattes Mehl
* 30 g Salz

Zubereitung:
Pellkartoffeln durch eine Kartoffelpresse drücken, salzen, 2 Eier, glattes Mehl hinzufügen, durchmischen. Zu Teig verarbeiten, daraus eine Rolle formen, in Stücke schneiden und mit einer Walze ca. 2 mm dicke Fladen so groß ausrollen, wie die Pfanne ist, in der sie gebraten werden. In einer trockenen Pfanne (z.B. für Palatschinken/Eierkuchen) backen, jeden Fladen nach dem Backen mit einem Küchentuch abwischen, um das verbliebene Mehl zu entfernen.

Auf einen Teller und ein sauberes Leinentuch legen, jeden Fladen von oben mit Fett bestreichen, von unten wird er vom vorhergehenden Fladen gefettet und servieren.

Den kleinen Salat kann man dazu reichen, muss man aber nicht.
Ich habe mich für Blattsalat mit einem Essig- und Öldressing entschieden.

Zur Zusammenfassung des Blog-Events

Ein paar tolle Schmorgerichte finden Sie hier:

Perfekt geschmorte Ochsenbäckchen
Geschmorte Schweinebäckchen mit Spitzkohl
Rinderschmorfleisch flandrische Art – Belgischer Rindfleischtopf
Geschmorte Lammstelzen mit Bärlauchspätzle
Ossobuco in Bianco – Kalbshaxe im Weißweinsud
Ossobuco Rezept – Geschmorte Kalbshaxe Mailänder Art
Probieren Sie auch:
Schweinenacken Sous Vide 180/58
Schweinefilet in Balsamico und Rosmarinduft
… und noch mehr vom Rind
Tafelspitz Rezept vom Feinsten


Eventuell dazu passende Beiträge

Blogevent – EuropaKochen 2016

Blogevent – EuropaKochen 2016

Um an der Fußball Europameisterschaft 2016 in Frankreich teilnehmen zu können, die am 10. Juni beginnt, mussten sich die jeweiligen Mannschaften zuerst qualifizieren. Darum geht es auch hier. Alle KochbloggerInnen, die an diesem neuen, spannenden Blog-Event teilnehmen möchten, der sich um Gerichte aus den 24 Teilnehmerländern dreht, müssen sich jetzt und hier möglichst schnell dazu anmelden.

EuropaKochen 2016 – Die Zusammenfassung – Blogevent

Das ultimative Blogevent zur Fußball-EM 2016 mit Gerichten aus 24 Ländern Europas läuft bis zum Tag des Endspiels, also bis zum 10. Juli 2016. Für jedes Teilnehmerland an dem Fußballspektakel wurden kürzlich Blogger und Bloggerinnen gesucht, die jeweils für ein oder zwei Staaten landestypische Gerichte präsentieren wollen. – Für jede Fußballnation steht jetzt mindestens ein Blog fest, maximal drei Blogs pro Land sind möglich.



3 Kommentare zu “Slowakisches Gulasch (Guláš ) – Slowakei – EM 2016”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert