Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende

Spaghetti Carbonara Rezept und Legende

Spaghetti Carbonara findet man weltweit auf den Speisekarten italienischer Restaurants. Dazu hat man Erinnerungen an mehr oder weniger gelungene Versionen dieses Gerichts, die man bei Freunden oder Verwandten aufgetischt bekam.

Nach jahrelanger Suche eines richtig guten Rezepts für Spaghetti Carbonara (mit oder ohne Sahne), erscheint uns dieses als das perfekteste und beste! Und ja! Es wird mit Sahne zubereitet! Der Aufwand ist für ein Nudelgericht verhältnismäßig hoch. Aber es lohnt sich!

Selbstverständlich ist uns bekannt, dass das „sogenannte“ Original-Rezept ohne Sahne daherkommen soll. Aber wir kümmern uns nicht darum, denn mit Sahne schmeckt es uns einfach besser. Über die Herkunft des Gerichtes lässt sich bei Wikipedia nachlesen:

„Einer verbreiteten Legende nach geht das Gericht auf Köhler zurück, die sich in den Apenninen während der Arbeitspausen Penne (kurze Röhrennudeln) mit gebratener Pancetta (luftgetrocknetem Bauchspeck) und geriebenem Pecorino (einem Hartkäse aus Schafsmilch) gekocht haben sollen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Spaghetti alla carbonara erst nach 1944 im Zuge der Einnahme Roms durch die Alliierten aus einer Verbindung der Eier- bzw. Eipulver- und Bacon-Rationen US-amerikanischer Soldaten mit italienischer Kochkultur entstanden sind. Erst seit der Nachkriegszeit lassen sich Belege für Namen und Rezept finden.“

Spaghetti Carbonara – Die Zutaten für 4-6 Personen:

* 600 g Spaghetti
* 3 Zwiebeln
* 200 g Pancetta (ital. Schinken) in dünnen Scheiben
* 100 g Parmesan
* 100 g Pecorino
* 3 Eigelb
* 150 g Schlagsahne
* 2 EL Öl
* Salz
* Pfeffer aus der Mühle
* 30 g Butter

noch viel mehr Spaghetti Gerichte❶  Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Den Schinken in Stücke schneiden.

❷  In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen, den Schinken 3 bis 4 Minuten anbraten. Das überschüssige Fett abgießen, die Zwiebeln zugeben und ca. 5 Minuten mitbraten. Das Gemisch aus der Pfanne nehmen und warm halten.

❸  Für die Spaghetti Carbonara die beiden Käsesorten reiben.

❹  Die drei Eigelb mit der Sahne in einer Schüssel verquirlen, den Pecorino und (nur!) 50 g des geriebenen Parmesans hinzufügen. Vorsichtig salzen (der Pancetta und beide Käsesorten sind bereits salzig) und pfeffern.

❺  Die Mischung ca. 5 Minuten im nicht zu heißen Wasserbad unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Sauce beginnt dick zu werden.

❻  Die Spaghetti in reichlich Salzwasser „al dente” kochen. Abgetropft in eine vorgewärmte Schüssel geben, die Käsesauce, die Zwiebeln und die Schinkenwürfel dazugeben. Salzen und pfeffern.

❼  Die Butter in Flöckchen auf den Spaghetti Carbonara verteilen und mit 2 Gabeln vorsichtig unterheben.

❽  Sofort mit dem restlichen Parmesan bestreut servieren.

Spaghetti Carbonara
Die sehr edle Variante der Spaghetti Carbonara. Hier wurde Paramschinken verwendet.

Mehr Tolle Spaghetti-Rezepte in diesem Blog

Feurige Spaghetti mit Garnelen
Spaghetti mit Lendenspitzen und rosa Pfeffer
Spaghetti mit Tomatensauce Asia – Pasta Asien-Style
Spaghetti mit Tomatenbutter. Die schnellste Tomatensoße überhaupt
Mediterrane Tomatensosse mit gebratenen Kapern
Das einfachste Spaghetti-Rezept ever! – Spaghetti mit Pecorino und Pfeffer
Spaghetti alla puttanesca
Pasta Pesto – Pesto alla Genovese
Spaghetti Asia mit Mango und Sesamsoße
Spaghetti mit Hähnchenleber in Salbeibutter
Spaghetti Carbonara oder mehr Abwechslung auf Ihrem Spaghetti-Teller
Spaghetti mit Gemüse in Sojarahm und was Jesus Christ Superstar damit zu tun hat
Spaghetti mit überbackenen Schweinelendchen
Spaghetti mit Minzjoghurt, Paprika und Walnusspesto
Spaghetti mit Kapernbutter – Loup de Mer mit Kapernbutter
Spaghetti mit Queller (Meeresspargel)
Spaghetti oder Linguine mit Zwiebeln und Speck
Spaghetti mit Oliven und Mozzarella
Spaghetti mit Tomaten und Basilikum auf Honig-Fisch-Sugo
Spaghetti mit Balsamico und roten Zwiebeln


Eventuell dazu passende Beiträge

Saltimbocca alla romana – Ein italienischer Klassiker

Saltimbocca alla romana – Ein italienischer Klassiker

Über das Gericht Saltimbocca alla romana etwas Wissenswertes zu veröffentlichen, gelingt kaum. Die wenigen Sätze, die man bei Wikipedia darüber lernen und lesen kann, sind bereits tausendfach (ab)ge­schrieben und im Internet veröffentlicht. Zum Beispiel, dass Saltimbocca auf jeden Fall aus Kalbfleisch zubereitet werden sollte und so viel wie „Spring in den Mund“ bedeutet.

Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)

Gefüllte Paprikaschoten (Peperoni ripieni)

Gefüllte Paprikaschoten lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise zubereiten. Meine Mutter bevorzugte als Füllung eine Mischung aus Reis und Hackfleisch, die stets in rote oder grüne Paprikaschoten eingearbeitet wurde. Dem Gericht stand ich als Kind in den 1960er Jahren recht aufgeschlossen gegenüber. Aber hier gibt es eine italienische Version.



3 Kommentare zu “Spaghetti Carbonara – Rezept und Legende”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert