Kategorie: Spargel

Schon wieder Spargel, sagen Sie? – Ach so! Sie kennen Spargel nur aus der Dose? Oder als Salat? In so einer komischen saueren Essigtunke mit ein bisschen Schnittlauch oben drüber? Schade, schade. Dann würden Sie sich ja schon glücklich schätzen, wenn Sie feinen Stangen mit Butter und Ei auf dem Teller hätten. Oder mit Rührei nach Paul Bocuse.

Ich sage auf die eingangs gestellte Frage einfach: „Ja selbstverständlich!“
Denn bei uns in Franken wächst einer der besten Spargel, die man in Deutschland kaufen kann.
Er ist also ein regionales Produkt, das wir sehr häufig auf den Tisch bringen. Was wiederum zu Folge hat, dass wir schon sehr, sehr viele Spargelrezepte hier versammelt haben.

Aber nicht nur das. Einmal war ich sogar auf dem Spargelfeld morgens um sieben, nur damit ich sehen konnte wie das alles so ist mit diesem Gemüse. Und warum er das kostet, was er kostet. Was es für eine Mühe ist ihn zu ernten und wie man das macht. Sehr interessant, können Sie hier nachlesen.

Jetzt aber mal zu den Rezepten. Wann hatten Sie jemals so eine feine Kombinationen auf den Tellern? – Nur um einige zu nennen:
Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle.
Spargel mit Chili-Erdbeeren an Rucolanudeln. Lachsforellen-Nockerl auf Rahmspargel oder im Parmesan-Mantel mit Mango-Erdbeer-Relish.

Haben Sie jetzt Lust auf die weißen Stangen? Dann schauen Sie sich in dieser Kategorie gut um. Es lohnt sich!

Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto

Pasta mit gebratenem Spargel, Radicchio und Pesto

Mein Lieblings-Spargelrezept ist definitiv diese Mischung, die meine Zuneigung zur Nudel mit der Liebe zum Spargel kombiniert. Der Spargel muss nur gebraten werden, wird mit Salz und Zucker gewürzt und mit der bitteren Note des Radicchio unterschnitten. Form und Farbe der Nudeln spielen keine Rolle, dafür steht das vegetarische Gericht in sehr kurzer Zeit auf dem Tisch.

Spargelrollen mit Sauce Hollandaise

Spargelrollen mit Sauce Hollandaise

Nachtrag 2022: Das Rezept für die Spargelrollen mit Sauce Hollandaise habe ich bereits im Juni 2009 hier veröffentlicht. Das sah man leider auch an den alten Fotos (ganz unten), denn ich war ganz offensichtlich sehr hungrig. Deshalb hatte ich mir für eine der nächsten Spargelsaisonen vorgenommen,

Spargelcremesuppe selbst gemacht

Spargelcremesuppe selbst gemacht

Den Titel „Spargelcremesuppe selbst gemacht“ in einem Foodblog zu lesen, mag auf den ersten Blick seltsam erscheinen. – Wie denn sonst, wenn nicht selbst gemacht? – Es gibt allerdings eine etwas peinliche Geschichte zu dem Thema, aus einer Zeit, in der ich noch weit davon entfernt war, ein Foodblogger zu sein.

Zander im Brotmantel auf grünem Spargel

Zander im Brotmantel auf grünem Spargel

Zander im Brotmantel ist ein sehr beliebtes Gericht bei uns. Trotzdem kommt der Zander viel häufiger im Speckmantel auf den Tisch. Das war mir bis heute gar nicht richtig klar. Erst recht nicht, dass ich Zander im Speckmantel schon ein paarmal verbloggt habe (Links siehe unten). Allerdings schon vor vielen Jahren.

Spargel mit Orangenbutter – Klassiker: Sauce Maltaise

Spargel mit Orangenbutter – Klassiker: Sauce Maltaise

Ein echter Klassiker unter den Spargelrezepten ist Spargel mit Orangenbutter, bzw. mit Sauce Maltaise. Witzig daran ist das seltsame Paar, das hier auf den Teller kommt. Rank und schlank der Spargel, drall und rund die Orange. In­ter­es­san­te Gegensätze gibt es auch bei der Herkunft. Spargel mag die absolute Dunkelheit in der Erde, Orangen sind dem Himmel nah und lassen sich intensiv von der Sonne bescheinen.

Spargel-Gnocchi Friaul | Gebratener Spargel mit Gnocchi

Spargel-Gnocchi Friaul | Gebratener Spargel mit Gnocchi

Die Spargel-Gnocchi Friaul sind ein sehr einfaches Pfannengericht, das auch nach einem langen Büro- oder Berufsalltag schnell hergestellt werden kann. Wenn nicht genügend Zeit ist, den weißen Spargel vorher zu kochen, schneiden Sie ihn nach dem Schälen schräg in Stücke und braten ihn langsam bis er noch schön knackig ist. Schließlich kann man Spargel sogar roh essen.

Pasta, grüner Spargel, grüner Pfeffer – Spargelnudeln

Pasta, grüner Spargel, grüner Pfeffer – Spargelnudeln

Dieses Rezept für Pasta, Grüner Spargel – Grüner Pfeffer ist eine tolle Mischung, die schon sehr lange in meinem Blog wohnt. Das Rezept für die Spargelnudeln ist sehr, sehr einfach, überzeugt aber durch den Kick der von Knoblauch und Pfeffer ausgeht. – Der heimische Spargel reckt sich meist im April unaufhaltsam aus den naheliegenden Feldern …

Spargelragout mit Tagliatelle und cremiger Zitronensauce

Spargelragout mit Tagliatelle und cremiger Zitronensauce

Dieses Spargelragout mit Tagliatelle gehört zu jenen Alltagsgerichten, die jeder Mensch auch nach einem langen Arbeits­tag noch hinzaubern kann. Es lohnt sich übrigens nicht, besondere Anstrengungen zu unter­nehmen, um violetten Spargel in Topf oder Pfanne zu be­kommen. Schon wenn man seine Enden ein bisschen schält, wird klar was sich darunter verbirgt: nämlich grün gefärbte Stangen. Selbst die Spitzen wurden später beim Garprozess in meiner Pfanne dunkelgrün.

Grüner Spargel aus dem Ofen – Schnelle Rezeptidee

Grüner Spargel aus dem Ofen – Schnelle Rezeptidee

Grüner Spargel aus dem Ofen ist eine ausgesprochen gute Idee für die Spargelzeit. Wenn auch nicht neu. Während bei meinen Eltern die Zubereitung frischen Spargels fast immer im klassischen Salat oder in der Variante mit Butter und Eigelb endete, treiben wir seit 15 bis 20 Jahren alles mögliche mit unserem Spargel.

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer

Gebeizter Loup de Mer mit Spargel, Zitronengras, rosa Pfeffer

Für mich gibt es zwei echt dramatische Termine im Jahr! Der erste ist der 21. Juni mit der kürzesten Nacht – oder dem längsten Tag. Je nachdem, wie man das sehen will. – Fakt ist: danach geht es schon wieder abwärts. Die Tage werden kürzer. Auch wenn das im Moment wirkt, als wäre es Jammern auf hohem Niveau. Der zweite schlimme Termin, der sogleich folgt, ist der 24. Juni.

Gefüllte Schweinelende auf karamellisiertem Spargelragout

Gefüllte Schweinelende auf karamellisiertem Spargelragout

Die Immer- und Überallverfügbarkeit vieler Obst und Gemüsesorten in unserer Zeit, wird im eigenen Haushalt konsequent ignoriert. Natürlich gibt es Ausnahmen und es gibt die Konserve. Wobei wir sogar Konserven nur sehr spärlich zum Einsatz bringen. Meist setzen wir Produkte in Gläsern oder Dosen nur dann ein, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. – Das betrifft zum Beispiel Fruchtaufstriche, die es in ihrer Vielzahl nicht gestatten, von uns selber hergestellt zu werden.

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Forelle

Dieser Spargel-Kartoffel-Auflauf mit geräucherter Fo­relle ergänzt meine Spargel-Rezept­samm­lung ganz vor­züglich. Zwar gab es kürzlich erst Kräuter­pfann­kuchen mit Spargel, dazu gebeizte Lachs­forelle, aber der Spargel-Kartoffel-Auflauf tendiert doch in eine ganz andere Geschmacksrichtung. Schließlich steckt sogar ein bisschen Käse drin, was zum Fisch recht ungewöhnlich erscheint.

Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse

Spargel mit Rührei a la Paul Bocuse

Es gibt wichtige Dinge im Leben – und es gibt Spargel auf Rührei a la Bocuse. Sucht man bei Google nach dem Be­griff Rührei, erhält man (derzeit) sagenhafte 1.360.000 Treffer. Was verwundert. Schließlich kenne ich kaum eine Speise, die einfacher zuzubereiten wäre. Selbst wenn man die Zubereitung seiner Eier noch subtiler geplant hatte, nämlich als Spiegelei…

Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle

Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle

Diese Kräuterpfannkuchen mit Spargel und gebeizter Lachsforelle sind im Prinzip ein einfaches Gericht. Trotzdem verlangt es Zeit und Planung. Das beginnt schon bei der Lachsforelle, die erstmal gebeizt werden muss. Wobei es auch eine normale Forelle tut, die Lachsforelle sieht einfach nur besser aus.

Auf dem Spargelfeld morgens um sieben – Ein Besuch

Auf dem Spargelfeld morgens um sieben – Ein Besuch

Es ist wirklich erstaunlich, was man alles nicht weiß. Ich zum Beispiel. Über die Spargelfelder in unmittelbarer Nähe meines Wohnorts. Alljährlich geht es mir wie dem Rest der Bevölkerung, die an den mit dunklen Folie abgedeckten Spargelbeeten täglich vorbeibraust und höchstens registriert: „Ach ja, Spargel könnten wir heute abend auch mal wieder essen“. Aber wer weiß, außer der Tatsache, dass Spargel unter Folien gedeiht und mühsam gestochen wird, darüber schon weitere Details?

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Spargel mit Spargelpesto aus grünem Spargel

Es steht schlecht um die Pestos. Jawohl, die Mehrzahl von Pesto (der oder das) sind Pestos, nicht etwa Pesti! Diese Weisheit habe ich aller­dings dem Duden ent­nommen, wobei die Frage offen bleibt, ob der Duden über­haupt für italienische Wörter zuständig sein darf, oder ob es in Italien eine ähnliche (alte) Rechtschreib-Instanz gibt. – Vielleicht können diese Frage Menschen aus dem dortigen Kulturkreis zufriedenstellend in einem Kommentar unten beantworten?

Spargel mit Chili-Erdbeeren an Rucolanudeln

Spargel mit Chili-Erdbeeren an Rucolanudeln

Spargel und Erdbeeren sind ein wunderbares Duo, die in ihren Erntezeiten gerade noch zusammenfinden. Speziell am Ende der Spargelzeit sind bei uns auch die Erdbeeren reif. Das nussige Aroma des Rucolas ergänzt in diesem vegetarischen Gericht die beiden ersten Komponenten bestens.

Spargelsalat mit Schweinefilet und Parmaschinken

Spargelsalat mit Schweinefilet und Parmaschinken

Auch im Rezept Spargelsalat mit Schweinefilet und Parmaschinken bewährt sich unsere Garmethode für Spargel: Den weißem Spargel schälen, in kochendes Salzwasser geben, einen Schuß Milch und Zitrone dazu geben, einmal kurz aufkochen. Nun einen Teller auf den Spargel legen, so dass dieser garantiert unter Wasser liegt und den Topf mit einem Deckel verschließen. Den Topf vom Herd nehmen…

Curry-Spargel auf schwarzer Pasta

Curry-Spargel auf schwarzer Pasta

Bei der Namensfindung für ein Gericht, lohnt es sich meist, ein bisschen nachzudenken. Zum Beispiel darüber, warum man das folgende Gericht nur als Curry-Spargel bezeichnen sollte, und nicht als Spargelcurry!? Das klingt ein bisschen nach Wortklauberei, hängt aber damit zusammen, dass es in Indien Currys gibt, die ganz ohne Curry daherkommen. Curry ist in Indien nämlich nur ein Wort für „Sauce“ mit verschiedenen Gewürzen und Zugaben von Fisch, Gemüse und/oder Fleisch.

Gerösteter Spargel mit Bärlauch-Pesto auf Speck-Carpaccio

Gerösteter Spargel mit Bärlauch-Pesto auf Speck-Carpaccio

Natürlich ist Carpaccio rohes Rindfleisch, und kein Südtiroler Speck. Aber der Begriff Carpaccio hat sich seit 1950, als das Gericht in Harry’s Bar in Venedig erfunden wurde, zu einem vielbenutzten Synonym entwickelt, für alles was man sich sehr dünn geschnitten auf den Teller legt.

Reiscreme mit Spargel in Orangenbutter an Carpaccio vom Rind

Reiscreme mit Spargel in Orangenbutter an Carpaccio vom Rind

Gesehen hatte ich Reiscreme bisher nur einmal im Leben, und zwar in einem kleinen Video, das ein Kollege von mir vor etlichen Jahren in der Küche des Nürnberger „Essigbrätlein“ bei Sternekoch Andreas Köthe produziert hat. Der Reis wird zuerst gekocht, und dann im Mixer zur gewünschten Creme verarbeitet. Er ist auf dem Teller also nicht mehr als Reis zu erkennen, seine ursprüngliche Form wird komplett aufgehoben.

WM 2014 – Japan – Seafood-Spieße mit Sesam-Spargel

WM 2014 – Japan – Seafood-Spieße mit Sesam-Spargel

Der 24. Juni. Johannistag. Ein Tag, der als sogenannter „Lostag“ im Leben der Bauern früher eine wichtige Rolle spielte. Lostage sind feststehende Tage im Kalender, die im Jahresverlauf des bäuerlichen Lebens unter Berücksichtigung des Wetters eine wichtige Rolle spielten. Bekannt sind uns noch heute in diesem Zusammenhang: Lichtmeß, die Eisheiligen und der Siebenschläfertag (um den 7. Juli).

Spargelwoche. Sieben Spargelrezepte. Eine Woche Spargel

Spargelwoche. Sieben Spargelrezepte. Eine Woche Spargel

Eine Spargelwoche zu planen, setzt gute und ab­wechs­lungsreiche Spargelrezepte voraus. Aber selbst eine großangelegte Suche im Internet nach neuen Spargel­re­zepten führt nicht unbedingt zu neuen Ergebnissen. Mir geht es zumindest so. Wenn man etwa 20-30 Rezepte des Edelgemüses in wirklich sehr unterschiedlichen Kom­bi­nationen ausprobiert hat, kommt man auf der Suche nach neuen Rezepten schnell an den Punkt der Er­kennt­nis: alles schon mal da gewesen.

Spargel mit Schweinefilet, Kräutersaitlingen und Pasta

Spargel mit Schweinefilet, Kräutersaitlingen und Pasta

Schweinefilet ist doch irgendwie 70er oder 80er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts und auch jede Menge verbrannte Erde, oder? All die ganzen Lendentöpfchen, Lendchen in Pfefferrahmsoße, Lendchen in Blätterteig! Wer hat denn nun gute Erinnerungen an diese Gerichte vorzuweisen? Ich sitze auf einem ganzen Haufen ver­drängter Erinnerungen. Generell an Schweine­medaillons, die von unmotivierten Köchen auf sogenannten Grill­tellern abgelegt wurden – und noch immer werden.

Dreierlei vom Spargel

Dreierlei vom Spargel

Wer das Kochbuch von Tim Raue besitzt und darin herumgeblättert hat, erkennt zweifellos auf den ersten Blick, dass sein Gericht „Spargel mit Miso und Radieschen“ eine Inspiration für mich war. Meine Absicht war es gar nicht, sein Gericht nachzubauen, sondern nur, in der Spargelzeit eine kleine Vorspeise zu haben, die man Gästen vorsetzen kann, ohne besonders viel Aufwand treiben zu müssen. Was mir natürlich fantastisch gut gefallen hat, war seine Art der Präsentation.

Der beste Spargel. In Berlin.

Der beste Spargel. In Berlin.

Seit es Radio, Fernsehen und das Guinness-Buch der Rekorde gibt, neigt der Mensch dazu endgültig alles zu klassifizieren. Und immer auf der Suche nach den Besten zu sein. Der beste Italiener, der beste in einer Unmenge von Sportarten, das beste Sushi, das beste Auto, das beste Hotel, und nicht zuletzt der beste Spargel. Mit diesen Fragen, beziehungsweise auf der Suche

Duell der Köpfe. Die Zusammenfassung

Duell der Köpfe. Die Zusammenfassung

Zum Glück leben noch alle Teilnehmer! Der Aufruf zum Duell ging also recht glimpflich aus, es wurde weder geschossen noch gefochten. Nur die Spargelstangen segneten zuhauf das Zeitliche in verschiedenen Pfannen, Töpfen und Mägen. Wie immer, bei einem Blogevent, wird das schönste Foto nicht das beste Rezept hinter sich haben, und umgekehrt wird das beste Rezept vielleicht sogar durch ein ausgesprochen mieses Foto vertreten,

Eine Spargel-Woche. Eine Woche Spargel.

Eine Spargel-Woche. Eine Woche Spargel.

Die Vielzahl der Spargelrezepte in diesem Blog sind es durchaus wert, hier einmal zusammengefasst präsentiert zu werden. Der Höhepunkt der Spargelsaison ist erreicht, nun fehlen Ihnen vielleicht nur noch ein paaar Ideen, wie Sie das feine Gemüse auf den Tisch bringen könnten. In der folgenden Zusammenstellung für eine komplette Spargelwoche ist sicher einiges für Sie dabei.

Tempura-Spargel mit Eiszapfen und Wasabicrackern

Tempura-Spargel mit Eiszapfen und Wasabicrackern

Tempura-Spargel und Eiszapfen? Ja. Gibt es jetzt beides. Die Letztgenannten hängen um diese Jahreszeit zum Glück nicht mehr an den Dachrinnen sondern liegen nur im Gemüseladen. Wer sie nicht kennt: es sind kleine Rettiche, die Bundweise, ähnlich wie Radieschen angeboten werden.

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Duell der Köpfe – Duell der Töpfe

Was sind wir alle froh! Und wie lange mussten wir dar­ben. Haben im Februar (aus Prinzip!) achtlos den recht preis­werten Spargel aus Peru in der Gemüseabteilung des Feinkostgeschäftes liegen lassen. Anfang März haben wir uns dann darüber gewundert, wer auf dem Viktualienmarkt in München ein Kilo Spargel aus Schro­ben­hausen für 32 Euro von beheizten Feldern kauft.

Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse

Spargelsalat mit Knoblauch, Chili-Walnüssen und Ziegenkäse

Zweifellos eines meiner Lieblings-Spargel-Rezepte ist diese wunderbare Mischung, bei der es sehr wichtig ist, wirklich frischen Knoblauch zu bekommen. Und das ist meist im Frühjahr der Fall. Auch wenn das Zeitfenster dafür recht klein ist. Noch ein Hinweis bevor es losgeht: es ist wirklich kein Fehler, dass in der Zutatenliste „2 frische, junge Knoblauchknollen“ stehen. Die sollte man wirklich haben!

Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam

Japanischer Spargelsalat mit Hähnchenbrust in Sesam

Auch wenn die Vielzahl der Spargelrezepte an dieser Stelle den ein oder anderen Leser stören mag, keine Panik: selbst die längste Spargelsaison geht irgendwann zu Ende und es müsste eigentlich für jeden etwas dabei gewesen sein. Die vielfältigen Zubereitungs- und Kombinationsmöglichkeiten die uns dieses leckere Gemüse bietet sind sicher noch nicht ausgeschöpft, was fehlt, ist eine asiatische Zubereitung. Eine solche möchte ich hiermit nachreichen.

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Mango-Erdbeer-Relish mit gebratenem Spargel im Parmesan-Mantel

Jetzt gibt es alles was man zu diesem Spargel im Parmesan-Mantel benötigt. Spargel, Rucola und sogar Erdbeeren sind auf dem Markt. Jetzt muss nur noch sicher gestellt werden, dass man eine reife Mango in der Küche hat. Denn unreife Mangos sind ein Graus. Wer die Kosten für eine reife Flug-Mango scheut, sollte sich bitte rechtzeitig eine schöne Frucht besorgen und gegebenenfalls einige Tage nachreifen lassen.

Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Spargel mit Chili-Erdbeeren, Rucolanudeln, Schweinekotelett

Liest man den Titel dieses Gerichts, könnte man auf den Gedanken kommen, es handle sich hier um eine recht krude Mischung. In der Praxis stellt sich dann heraus, dass es sich zwar um ein sehr aufwändiges Gericht handelt, zumindest benötigt man jede Menge Töpfe und Pfannen, aber auch als eine recht leckere Ge­samt­kom­position, die vermutlich ursprünglich von Alexander Hermann stammt.

Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch

Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch

In unserem Haushalt ist Thunfisch seit Jahren eine der Fischarten, die eigentlich nicht mehr auf den Speiseplan kommt. Nur in wirklich seltenen Fällen – vielleicht 1-2 mal im Jahr – darf Thunfisch in kleinen Portionen auf den Teller. Der hier vorgestellte Spargelsalat mit mariniertem Thunfisch ist so ein Ausnahmefall. Der Spargelsalat erhält durch die Zitronen, Oliven und Kapern eine mediterrane Richtung, aus der Region kommt bei uns auf jeden Fall der fränkische Spargel.

Doradenfilets auf grünem Spargel mit Port-Hollandaise

Doradenfilets auf grünem Spargel mit Port-Hollandaise

Ein weiteres, sehr schnell zuzubereitendes Spargelrezept ist diese Kombination von grünem Spargel mit einer feinen Sauce Hollandaise, die mit Portwein zubereitet wird, als Bettchen für ein knusprig gebratenes Fischfilet mit Haut. Natürlich schmecken auch andere Fische dazu gut, vielleicht ein Loup de Mer oder womöglich Lachs.

Pasta mit grünem Spargel, Ei und Basilikum

Pasta mit grünem Spargel, Ei und Basilikum

Fränkischer Spargel ist einer der besten. Die Masse des feinen Gemüses kommt zwar als „weiße Ware“ auf die Märkte, Tische und Teller. Wenn man dem Spargel aber die Gelegenheit gibt aus der Erde zu kommen, bildet er Chlorophyll und wird grün. Was erstens gut aussieht und zweitens trotzdem gut schmeckt. Der Vorteil des grünen Spargels ist außerdem seine weichere Konsistenz und er lässt sich in kürzerer Zeit zubereiten, da man ihn nicht so gründlich schälen muss, wie das bei seinem jungen (weißen) Bruder der Fall ist.

Spargelsalat in Orangenmarinade

Spargelsalat in Orangenmarinade

Es gibt Leute, die mögen Spargelsalat auf folgende Art: Den Spargel weich gekocht, und noch warm mit einer recht sauren Brühe aus Essig und Öl übergossen, vielleicht noch kräftig gepfeffert und mit Schnittlauch garniert. So wird das feine Gemüse, das speziell in Franken in fantastischer Qualität zu haben ist, auch in mancher fränkischen Land-Gaststätte serviert. Dass man Spargelsalat auch auf andere Weise genießen kann, zeigt das folgende Rezept.

Lachsforellen-Nockerl auf Rahmspargel

Lachsforellen-Nockerl auf Rahmspargel

Dieses feine Rezept klingt zunächst recht kompliziert, ist aber in einer knappen Stunde hergestellt, gehört bei mir also noch in die Kategorie „alltagstauglich“. Das Hauptproblem wird vermutlich in der Beschaffung der Lachsforelle(n) liegen, die es nicht unbedingt an jeder Ecke gibt.

Gerösteter Spargel im Orangensud auf Spinatsalat

Gerösteter Spargel im Orangensud auf Spinatsalat

Ein sehr einfaches Gericht, wofür man außer frischem Spargel noch Spinat benötigt. Wichtig beim Einkauf von frischem Blattspinat ist die Größe der Blätter. Die sollten nämlich noch möglichst klein sein, das Ziel beim Einkauf muss also Baby-Blattspinat heißen. Auch wenn das eine recht alberne Bezeichnung ist….!

Pasta mit Shiitake-Pilzen und grünem Spargel

Pasta mit Shiitake-Pilzen und grünem Spargel

Wenn Sie nur auf der Suche nach einem Rezept für Pasta mit Shiitake-Pilzen sind, dann sind Sie hier genau richtig. Empfehlen würde ich dazu grünen Spargel. Weshalb das Rezept unten auch so heißt. – Der Unterschied zwischen Rezeptsammlungen im Internet und Foodblogs, liegt schon immer darin, dass man bei Foodblogs etwas lernen kann. Während man in einer Rezeptsammlung nichts erfährt,