Feine Krautwickel mit Steinbeißer und Kartoffelwürfeln in Safransoße

Feine Krautwickel mit Steinbeißer und Kartoffelwürfeln in Safransoße

Das Rezept für Krautwickel mit Steinbeißer gehört zu jenen, an die man sich zunächst gar nicht heranwagt, wenn man das Foto dazu gesehen hat. Schließlich gibt es Rezepte von Köchen, die man am heimischen Herd nicht nachkochen möchte, weil sie sehr kompliziert klingen und/oder Zutaten auflisten, die keine einzige bundesdeutsche Hausfrau in ihrer Küche hat.

Eine Ausnahme von dieser Regel stellt für mich Alfons Schuhbeck dar, dessen Rezepte und Ideen raffiniert, die Zutatenlisten meistens lang, aber trotzdem nachkochbar sind.

Das folgende Rezept stammt von ihm, die Zubereitung ist einfacher als es aussieht, weshalb ich es bereits mehrmals Gästen serviert habe.

Schuhbeck hat für seine Krautwickel Zanderfilets verwendet. Nachdem Zander bei meinem Fischhändler nicht zu bekommen war, oder nur auf Bestellung und dann an die 40 Euro pro Kilo kosten würde, bin ich zuletzt auf den günstigeren Steinbeißer (22-23 €) ausgewichen. Eine weitere Alternative dazu ist der Seeteufel (30-35 €), aber auch weniger edle Fische können so verarbeitet werden.

Falls Sie auf der Suche nach echten fränkischen Krautwickeln mit Fleischfüllung waren und nur zufällig hier gelandet sind: Sie sind trotzdem richtig.
ZUM KÖSTLICHEN KRAUTWICKEL REZEPT

Zutaten feine Krautwickel mit Steinbeißer:
* 4 Spitzkohlblätter
* 8 Streifen von Steinbeißerfilets, à 60 g
* 150 g Lachsfilet, küchenfertig
* 1 TL Senf, scharf
* 150 g Sahne, eiskalt
* Salz + Pfeffer
* Chili, gemahlen, mild
* etwas Muskatnuss, frisch gerieben

Zutaten für die Safransauce:
* 30 g Kartoffeln
* 250 ml Gemüsebrühe
* 1 Lorbeerblatt, klein
* eine halbe Chilischote, klein
* 1 Scheibe Ingwer
* 1 Scheibe Knoblauch
* 1 Prise Safranfäden
* 40 g Sahne
* 20 g Butter
* 1 unbeh. Zitrone
* Salz + Cayennepfeffer
* etwas frisch geriebene Muskatnuss

Zutaten Kartoffelwürfel:
* pro Person eine Kartoffel
* 300 ml Gemüsebrühe
* 1 Lorbeerblatt
* 1 Chilischote
* 2 EL Butterschmalz
* Salz

Verwenden sie am besten Spitzkohl, der wesentlich zarter ist als normales Weißkraut.
Verwenden sie für feine Krautwickel mit Fisch am besten Spitzkohl, der wesentlich zarter ist als normales Weißkraut.

So werden sie gemacht: Feine Krautwickel mit Steinbeißer

Für die Krautwickel:
Die Spitzkohlblätter in Salzwasser fast weich kochen und eiskalt abschrecken. Den dicken Strunk mit einem Messer flach schneiden, die Blätter auf Küchenpapier trocken tupfen.

Für die Lachs-Farce das Lachsfilet in Würfel schneiden, salzen und für einige Minuten in den Froster stellen, bis er eiskalt, aber noch nicht angefroren ist.

Den eiskalten Lachs in einen Zerkleinerer geben, mit schwarzem Pfeffer, Chili + Muskatnuss würzen.

Den Senf und etwa ein Drittel der Sahne dazu geben und anmixen, bis der Fisch leicht zu binden beginnt. Die Sahne nach und nach zugeben, dabei immer wieder aufmixen bis die Sahne gebunden und die Farce schön glatt und streichfähig ist.

In eine Schüssel umfüllen und gegebenenfalls noch etwas nachwürzen.

Die vorbereiteten Krautblätter auf ein frisches Küchentuch legen, mit einem zweiten Tuch abdecken. Mit dem Nudelholz (gefühlvoll !) darüber rollen, so dass eine glatte Fläche entsteht und die feinen Rippen der Kohlblätter gebrochen werden.

Auf jedes Spitzkohlblatt die Farce streichen, die Steinbeißerfilets mit Chilisalz würzen und darin zu Päckchen einwickeln.

Die Päckchen fest in Frischhaltefolie packen und in den vorgeheizten Dampfgarer legen. Etwa 12-15 Minuten garen.

Ohne Dampfgarer kann man sich mit einem Dampfeinsatz in einem großen Topf behelfen. Im geschlossenen Topf ca. 12-15 Minuten dämpfen. Wenn man keinen Dämpfer hat, wird eine Alternativ-Konstruktion mit Tellern und Tassen in einem großen Topf eventuell längere Garzeit erfordern.

|

Die Farce aus Lachsfleisch und Sahne dick auf die blanchierten Kohlblätter auftragen
Die Farce aus Lachsfleisch und Sahne dick auf die blanchierten Kohlblätter auftragen

Feine Krautwickel mit Steinbeißer oder anderen Fischarten

Feine Krautwickel mit Steinbeißer

Zubereitung der Safransauce:
eine sehr kleine Kartoffel schälen (nur ca 30g schwer) und in Würfel schneiden.

Die Kartoffelwürfel mit der Gemüsebrühe, dem Lorbeerblatt und einer Chilischote knapp unter dem Siedepunkt in etwa 30 Minuten weich ziehen lassen.

Nach 25 Minuten eine Scheibe Knoblauch und Ingwer hinzufügen. Die Safranfäden zugeben.

Nach den letzten 5 Minuten Kochzeit Lorbeer, Chili, Knoblauch und Ingwer wieder entfernen und die Kartoffeln mit Brühe, Sahne und der Butter glatt mixen.

Von der Zitrone etwas Schale abreiben. Die Safransauce mit Salz, Cayennepfeffer und Muskatnuss und Zitronenabrieb abschmecken.

Zubereitung der Kartoffelwürfel:
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

In der Gemüsebrühe mit dem Lorbeerblatt weich kochen, über ein Sieb abgießen und trocken tupfen.

Die Würfel danach in einer beschichteten Pfanne in Butterschmalz oder Öl knusprig braun braten und mit Salz würzen.

Feine Krautwickel mit Steinbeißer
So sollte die fertige Fischroulade aussehen, bevor sie gegart wird. Feine Krautwickel mit Steinbeißer. Dazu gibt es kleine Kartoffelwürfel in Safransoße

Mehr Rezepte mit Fisch

Steinbeißer auf Spinat mit Polentaflan
Tomaten-Risotto mit hausgemachtem Sugo und Steinbeißer Bäckchen
Seeteufel [oder Steinbeißer] in Kokosschaum mit Karotten-Mango-Confit
Auch zu empfehlen:
Skrei aus der Cocotte mit Lauchgemüse und Orange
Schinken im Bierteig auf süß-saurem Spitzkohlgemüse
Zander im Brotmantel auf grünem Spargel
Sardinen mit geschmortem Paprikagemüse
Pasta mit Sardinen. Nichts für Weglasser
Sardinen-Terrine mit Ziegenkäse-Cappucino
Sardinen süß-sauer. Sarde in saor
Gegrillte Sardinen mit grünen Bohnen – Portugal – zur EM2012
Sardinenfilets im Kartoffelmantel
Pasta mit Sardinen und Fenchel in Piment
Karamellisierter Waller auf Belugalinsen mit Paprikagemüse
Fischauflauf mit Fenchel, Honig und Niedecken
Seeteufelbäckchen am Spieß mit Paprikagemüse
Räuchermakrele auf Aprikosensalat mit Ziegenkäse
Oder wie wäre es mit Mangold?
Capuns – Tolle Mangold-Rollen – Eine Spezialität aus Graubünden
Probieren Sie auch:
Tartiflette mit Reblochon Käse – Kartoffelauflauf
Andere Meeresfrüchte:
Jakobsmuschel-Lasagne mit Mango und Curryschaum
Kalmarzöpfe mit Pasta – Feines Rezept


Eventuell dazu passende Beiträge

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Spekulatius-Mousse am Orangensee

Es gibt Butterspekulatius, Gewürzspekulatius und Mandelspekulatius. Wenn man sich die Mühe macht, herausfinden zu wollen, woher der Begriff Spekulatius eigentlich kommt, dann stößt man schnell auf allerlei Mutmaßungen mit vielen „hätte, könnte, vermutlich“ in den Sätzen, weswegen ich das Thema gar nicht weiter vertiefen will. Fest steht allerdings, dass Spekulatius-Mousse ein köstliches Dessert ist.

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Fantakuchen mit Schmand. Mit Rezept und Fanta-Geschichte

Ein Klassiker unter den Kuchen, die bei uns mindestens zwei bis drei mal im Jahr auf dem Tisch stehen, ist der Fantakuchen mit Schmand und Mandarinen. Er gehört schon an die 25 Jahre zum Repertoire meiner besseren Hälfte, die für (fast) alle Backangelegenheiten in unserer Küche zuständig ist. Und ja – Sie haben richtig gelesen. Tatsächlich…



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert