Steinpilz-Risotto mit Anleitung und Lammcarré

Steinpilz-Risotto. Was koche ich heute?

Dass man dieses feine Steinpilz-Risotto selbstverständlich auch ohne Lammkarree verspeisen kann, versteht sich hoffentlich von selbst. Ähnlich wie Pastagerichte wird der Risotto in Italien stets ohne weitere Beilagen als kleine Vorspeise serviert. Denn der Geschmack des mit Wein und Gemüsefond gekochten Reises alleine ist ja schon köstlich genug.

Die Steinpilze und das verwendete Quittenmark setzen den kleinen Körnern dann noch die Krone auf.

Nachdem man immer wieder von Risotto-Katastrophen hört, und manchmal auch solche serviert bekommt, habe ich nachfolgend eine ziemlich exakte Anleitung verfasst, in der auch prizipielle Fragen, die jeder Anfänger hat, in Form von Tipps beantwortet werden.

Steinpilz-Risotto – Die Zutaten für 4 Portionen:

* 75 g Schalotten
* 150-200 g Risottoreis *) (Arborio oder Carnaroli)
* 1 Knoblauchzehe
* 6 El Olivenöl
* 150 ml Weißwein
* ca. 700 ml Gemüsebrühe (heiß)
* 50 g Quittenmark
* Salz + Pfeffer

Für die Steinpilze:
* 1 kleine Schalotte
* 150 g Steinpilze
* 4-6 Stiele Petersilie
* 1 großes Stück Butter.

Für das Lammkarree:
* Pro Person etwa 300 Gramm
* 1 Zweig Rosmarin
* 1 Zehe Knoblauch
* Öl zum Braten.

Anleitung Risotto kochen für Anfänger:

Risotto-Tipps:
1) Verwenden Sie für ihr Risotto keinen anderen Reis als die italienischen Sorten Arborio, Vialone oder Carnaroli.
2) Beim Kochen eines Risottos ist Vorsicht mit der Salzmenge geboten, denn die verwendetet Brühe/Fond ist normalerweise bereits gewürzt und wenn Sie Parmesan zugeben, was bei vielen Risotto-Rezepten üblich ist, so verfügt der Käse ebenfalls über ein hohes Salzgehalt.
3) Die Brühe sollte in einem zweiten Topf heiß gehalten werden, denn das Angießen von kalter Flüssigkeit unterbricht den Garvorgang des Reises immer wieder!
4) Warum dauernd rühren? Beim Rührvorgang löst sich langsam die Stärke von den Reiskörnern und sorgt so für die gewünschte, cremige Konsistenz des Risotto.
5) Der Reis sollte noch leichten Biss haben. Was das bedeutet, muss natürlich der Koch selbst entscheiden. Oder seine Gäste ;-)

Zubereitung Steinpilz-Risotto

Jetzt gehts los: Die Schalotten fein würfeln, den Knoblauch fein hacken. Vier Esslöffel Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, zunächst die Schalotten darin glasig schwitzen (ohne Farbe), dann den Knoblauch zugeben und kurz mit anbraten. Die Reiskörner in den Topf hüpfen lassen und rühren, bis die Körner schön von Öl überzogen sind.

Mit dem Weißwein ablöschen, köcheln bis die Flüssigkeit fast völlig verdampft ist. Nun den Reis immer wieder mit etwas heißer Brühe auffüllen, bis er jeweils knapp bedeckt ist, und stetig rühren. Vorgang (insgesamt ca. 20-25 Minuten lang) mehrmals wiederholen. Mit Salz und Pfeffer vorsichtig würzen. Zwei Minuten vor Ende der Garzeit das Quittenmark unterheben.

In der Zwischenzeit die Petersilienblätter abzupfen und wie die Schalotte fein hacken. Steinpilze sorgfältig putzen und fein schneiden. 20 g Butter und 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, zunächst die Schalotte glasig braten, dann die Steinpilze kurz durchschwenken und die Steinpilze mit der Petersilie unter den Risotto mischen. Eventuell einen Teil der Steinpilze zum Anrichten zurückbehalten. Fertig ist das Steinpilz-Risotto.

Vegetarier haben bereits eine feine Mahlzeit, Fleischessser mussten sich eventuell bereits vorher um ihr Lammcarrée kümmern. Und das geht so:

Das Lammkarree mit dem Rosmarinzweig bei mittlerer Hitze rundum jeweils 2 Minuten braten, vorher mit Salz und Pfeffer würzen. Dann im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 130 Grad (Gas 2-3. Umluft nicht empfehlenswert) in etwa 25 Minuten zu Ende garen. Fleisch herausnehmen und in Alufolie gewickelt 5 Minuten ruhen lassen. Wenn die Kerntemperatur 64° erreicht hat (Fleischthermometer), ist das Fleisch medium.

Steinpilz-Risotto
Steinpilz-Risotto

Noch mehr köstliche Risotto-Rezepte in diesem Blog:

Sommer-Risotto – Rezept Sommerrisotto
Herbstrisotto mit Pfeffertrauben, Birne und Kürbiskernen
Kalbsleber mit Rotweinschalotten und Salbei-Risotto
Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti
Tomaten-Risotto (mit hausgemachtem Sugo und Steinbeißer Bäckchen)
Valentin-Risotto (Rote Bete Risotto). Der Valentinstag kulinarisch
Spinat-Risotto mit Fischfilet an Mandelsoße
Mehr vom Lamm
Lammkarree mit Rosmarinschaum
Kleine gefüllte Lammhaxen exotisch gewürzt


Eventuell dazu passende Beiträge

Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Kürbis-Risotto, Aceto Balsamico, Gorgonzola-Sauce und Amaretti

Es gibt ein kleines Problem was die Zutaten für dieses Kürbis-Risotto betrifft, denn Luisa Valazza verwendet einen Gorgonzola, der aus Ziegenmilch hergestellt wird. Sie gab den Lesern des „Feinschmecker“ allerdings gleich eine Lösung mit auf den Weg: Verwenden Sie einfach normalen Gorgonzola und dazu etwas Ziegenfrischkäse.

Tomaten-Risotto mit hausgemachtem Sugo und Steinbeißer Bäckchen

Tomaten-Risotto mit hausgemachtem Sugo und Steinbeißer Bäckchen

Es ist soweit. Die Tomaten sind reif. Wer selber Tomaten züchtet, kennt nicht nur die Probleme mit Krankheiten und anderen Befindlichkeiten der roten Früchte. Hat man sie erfolgreich durchgebracht, sind die Tomätchen plötzlich alle mehr oder weniger gleichzeitig reif und man weiß gar nicht so recht wohin damit. Mein Tipp: Tomaten-Sugo kochen und dann ein feines Tomaten-Rrisotto.



3 Kommentare zu “Steinpilz-Risotto mit Anleitung und Lammcarré”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert